McCormick Rolf
Aktives Mitglied
Liebe Interessengemeinschaft,
bei Restaurationsarbeiten an meinem D-432 trat ein unerwartetes Problem auf.
Ich wende mich an euch, mit der Bitte von Ratschlägen zu meiner weiteren Vorgehensweise. Als „Nichtmechaniker“ habe ich allerlei Bedenken was die komplette Demontage des Regelhydraulikkastens betrifft.
Problem:
Bei der Demontage des Ansaugfilters in der Hydraulik- Saugleitung war von dem Ansaugkorb nichts mehr übrig (s. Bilder), d.h. lediglich die Verschraubung und eine Feder habe ich vorgefunden!
Nach meiner Einschätzung wurde der Filter noch nie einer Wartung unterzogen (Verschraubung war noch lackiert, D-432 Bj. 1962).
Meine Frage, meine Bedenken:
Ist es denkbar, dass Teile des Ansaugkorbs durch das System (Hydr.-Pumpe, Räderkasten, etc.) gelangen und zermahlen als Schlamm im Kasten sind?
Habe ich jetzt mit Folgeschäden zu rechnen?
Muss ich jetzt den Hydraulikkasten demontieren?
Vor der Restauration funktionierte die Hydraulik der Lastarme einwandfrei.
Mein ursprünglicher Plan war, nach der Restauration eine „Spülung“ zu machen und frisches Öl aufzufüllen.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen zu meinem Problem.
Danke im Voraus.
McCormick Rolf
bei Restaurationsarbeiten an meinem D-432 trat ein unerwartetes Problem auf.
Ich wende mich an euch, mit der Bitte von Ratschlägen zu meiner weiteren Vorgehensweise. Als „Nichtmechaniker“ habe ich allerlei Bedenken was die komplette Demontage des Regelhydraulikkastens betrifft.
Problem:
Bei der Demontage des Ansaugfilters in der Hydraulik- Saugleitung war von dem Ansaugkorb nichts mehr übrig (s. Bilder), d.h. lediglich die Verschraubung und eine Feder habe ich vorgefunden!
Nach meiner Einschätzung wurde der Filter noch nie einer Wartung unterzogen (Verschraubung war noch lackiert, D-432 Bj. 1962).
Meine Frage, meine Bedenken:
Ist es denkbar, dass Teile des Ansaugkorbs durch das System (Hydr.-Pumpe, Räderkasten, etc.) gelangen und zermahlen als Schlamm im Kasten sind?
Habe ich jetzt mit Folgeschäden zu rechnen?
Muss ich jetzt den Hydraulikkasten demontieren?
Vor der Restauration funktionierte die Hydraulik der Lastarme einwandfrei.
Mein ursprünglicher Plan war, nach der Restauration eine „Spülung“ zu machen und frisches Öl aufzufüllen.
Ich freue mich auf eure Einschätzungen zu meinem Problem.
Danke im Voraus.
McCormick Rolf