Hydraulik beim 553 spinnt

edelalteisen

Aktives Mitglied
Registr.
7 Oktober 2008
Hallo,
habe folgendes Problem, welches mich zur Weißglut bringt: Am 553 macht die Heckhydraulik (Frontlader funktioniert einwandfrei!) was sie will: manchmal hebt sie großes Gewicht, manchmal aber auch nicht. Manchmal regelt sie ständig nach, manchmal nicht. Dachte immer, dass die beiden Hebel rechts an dem KReisbogen die untere bzw. obere Begrenzung der Hydraulik seien, aber so stimmt das auch nicht: entweder sie fährt zu weit hoch oder sie sinkt plötzlich ab, obwohl sie vorher gehoben hat. Öl ist genug drinnen, allerdings siffen die Steuerventile für den FRontlader (der jedoch störungsfrei arbeitet). Einen Hebel für die Umschaltung von Zugkraftregelung auf Lageregelung (das heißt doch so, oder?!) finde ich nicht, obwohl es den geben soll. Eine solche Regelung gibt es auch, es kommt ein Bolzen aus dem H-Block. Ich vermutet schon einen Zusammenhang, weiß aber nicht, wie ich diese Regelung ausschalte. Brauche sie eh nie. Möchte nur meine Kiste mit Holz aus dem Wald fahren und werde so noch verrückt! Bin um jede Hilfe dankbar!

Gruß Volker

Hallo Volker,

nehmen wir mal an, es ist technisch mit deiner Hydraulik alles in Ordnung, deiner Fehlerbeschreibung nach, kennst du dich mit der Anlage nicht so gut aus.

Also, du hast rechts neben dem Fahrersitz 3 Hebel, (ohne Steuergeräte für Frontlader, etc.), der ganz rechte ist ein Markierungshebel, der hat sonst keine Funktion, den brauchst du nur zum Pflügen, das machst du nicht, also, ganz nach unten bzw. waagrecht nach vorne.

Der nächste Hebel von rechts, ist der Tiefeneinstellhebel, dieser ist mit dem Regelfühlstift, (der hinten aus dem Block rauskommt), verbunden, und im Hydraulikblock mit dem Regelsteuergerät verbunden. Wenn du den Hebel nach oben ziehst, kommt der Stift weiter raus, bis er irgendwann an der Regelgeberschwinge, (dort wo der Oberlenker angebracht wird), ansteht, ziehst du den Hebel weiter nach oben, fängt die Anlage an zu heben, und zwar nach ganz oben bis zum Anschlag, dies ist die Regeleinrichtung zum Pflügen, die brauchst du aber auch nicht, also kommt dieser Hebel auch ganz nach unten.

Der dritte Hebel von rechts ist der Lageneinstellhebel, der ist Kürzer als die beiden anderen, und den brauchst du für deine Zwecke, damit kannst du die Hubhöhe einstellen.

Also, die beiden rechten/langen Hebel nach unten, und den kürzeren/linken Hebel zum Heben und Senken benutzen.

Ich bin jetzt mal von einem Bedienungsfehler ausgegangen, sollte sich die Sache trotzdem nicht verbessern, könnte es sich auch um ein technisches Problem handeln.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen, viel Erfolg bei der Problemlösung,

gruss Schorsch

P.S. das die Bosch Steuergeräte siffen, ist normal, ich hab bei meinem 453 die Steuergeräte neu abgedichtet, und die siffen immer noch, aber nicht mehr so viel.

Hallo

Wenn man einen Frontlader benutzt und man hat Gewicht hinten am Dreipunkt hängen dann, braucht der Frontlader die ganze Power von der Hydraulikpumpe und der Dreipunkt geht selbstständig nach unten.

Deshalb hat man normalerweise Absperrrhähne im Hydraulikkreislauf, wird der Frontlader betätigt, dann sperrt man die Leitung für den Dreipunkt, wenn da gewicht dran hängt.
Betätigt man den Dreipunkt, sperrt man den Frontlader.

Diese Absperrhähne muss man natürlich nachrüsten lassen.

Frank

@ Takar, sorry aber einen solchen [BAD] hab ich auch noch nicht gelesen.

Wir haben an unserem 523 zu 90% ein Gewicht hinten an der Hydraulik dran, wenn mitm Frontlader gearbeitet wird, so schätzungsweise 600kg oder auch mehr, wurde noch nie gewogen.

Bei uns bewegt sich die Hydraulik überhaupt nicht, wenn mitm Frontlader gearbeitet wird egal wie schwer. Eines ist klar wenn man beides gleichzeitig anheben will, dann geht als erster der Frontlader in die Höhe dann die Hydraulik, aber irgendeins muss ja Vorrang haben.

Den einzigen Absperrhahn wo wir haben und brauchen, ist der fürn Frontlader absperren, wenn hinten ein Kipper am Steuergerät angeschlossen ist, da nur ein einfachwirkendes Steuergerät verbaut ist.

Ansonsten braucht man überhaupt keine Absperrhähne, da muss an deinem Schlepper Takar was faul sein.

P.S: Ich vermute auch das hier eher nur ein Bediener Fehler vorliegt.

Gruß Christian

Hallo

Jeder wie er möchte, aber das ich jetzt bei allen unseren Schleppern die Absperrhähne ausbaue, ist doch ein bissel viel verlangt.

Ich habe mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht, ob nun bei den IH’s dem Steyr, dem Deutz oder dem MB Track.

Bei schweren Anbaugeräten wird angehoben, dann der Kugelhahn geschlossen.

Egal ob mit dem Frontlader gearbeitet wird oder auf der Strasse gefahren wird.

Frank

P.S. Eines ist sicher, bei den älteren Schleppern ist es immer mal möglich, daß das Steuergerät Druck verliert, wenn dann die Pumpe mit dem Frontlader zu tun hat, dann sinkt der Dreipunkt ab, mit Absperrhahn passiert da nichts mehr.

Hallo zusammen!
Zuerst mal recht herzlichen Dank für eure Beiträge. Damit könnte sich das Problem schon gelöst haben. Wäre es nicht schon finsterste Nacht und saukalt, würde ich glatt rausgehen und probieren. wahrscheinlich ein Bedienungsfehler. Da wir aber nur vom 1046 eine Bedienungsanleitung besitzen und der 644 auch wieder anders ist, sind eure Tipps sehr hilfreich. Bevor wir den Schlepper quasi vor dem Schrott gerettet haben und ihn mühevoll wiederbelebt haben wollte ihn keiner haben. Er sah echt übelst aus. Andererseits einen 553 allrad mit 4 Zylinder und Industriefrontlader ist für uns ideal. Technisch war eben auch alles wieder auf die Reihe zu kriegen - nur bei der Hydraulik wurde uns von einem Hebel erzählt, den wir nie fanden (jetzt weiß ich, dass der ganz rechts das ist und dass der nicht die obere Begrenzung ist. Klang auch plausibel) Man kann nicht alle Betriebsanleitungen und WHBs kaufen, aber heir hat sich wieder mal gezeigt, dass es Sinn gemacht hätte... werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, auch wenn ein purer Bedienungsfehler natürlich ein bisschen peinlich und sehr ärgerlich ist. Besser jedoch als ein handfester und teurer Schaden!
Gruß Volker

Zurück
Oben Unten