Hydraulik bewegt sich nicht mehr ? (624)

Bluestar90

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2006
Beiträge
1.307
Ort
47877 Willich
Hallo Kollegen,
auch wenn ich schon selber die eventuelle Ursache gefunden habe, wollte
ich bei meinem Problem sicher gehen.
Ich habe am Samstag einen neuen Stapelmast (Foto) in Betrieb benommen und
nach einem Probleweisen rauf und runter Fahren (mit einfachem Steuergerät)
bewegt sich nicht´s mehr.
Ich habe die Vermutung das der Mast kaum noch Öl hatte und mein Hydraulik
Öl erst mal weg ist.
Hydrauliköl (hinter dem Nummernschildhalter) habe ich nachgeschaut, und dort wird
nichts angezeigt (leer).
OK, kein Hydrauliköl mehr, aber die Regelhydraulik bewegt sich auch keinen
millimeter.
Ist alles nach dem Nachfüllen des Hydrauliköles wieder in Ordnung???

Gruß Matthias

122025678548bba411246da.webp
 
erst mal würde ich den traktor nicht so viel laufen lassen, wenn der kein öl drin hat, so wie du schreibst.
zweitens würde ich was nachfüllen und es noch mal ausprobieren.
drittens musst du gucken, oder dein ölvorrat groß genug ist oder ob du noch einen zusatzölbehälter brauchst.
grüße
martin
 
Hallo Matthias,
da würde ich mir keine Gedanken machen, wenn du Öl aufgefüllt hast, wird das wieder. Was mich verwundert ist dass du schreibst, dass das Öl weg ist. Der Hydraulikkreislauf ist eigentlich geschlossen, da sollte nichts weg kommen. Oder meinst du als der Mast oben war, war der Hydraulikölbehälter leer? Aber wenn du den Mast dann ablässt, muß das Öl aber wieder in den Behälter zurück fließen, kann also nicht wirklich weg sein. Wie D-432 schon schreibt kann es aber sein, dass die Füllmenge des Tanks nicht für die gesamte Hubhöhe des Mastes ausreicht, obwohl da glaube ich ca.26 l drin sind. Ich habe an meinem 624 auch einen Staplermast mit ca. 4m Hubhöhe und dafür reicht der Tankinhalt aus. Das mit der Regelhydraulik ist normal, dass die sich ohne Ölstrom nicht mehr bewegt. Wenn du die entlüftest wird die wieder gehen.

Gruß Peter
 
der 624 hat einen ölvorrat mit 18l. allerdings würde ich die pumpe nicht ohne öl laufen lassen, die frisst dann direkt und du hast späne im ölkreislauf außerdem kann die pumpe dann keinen druck mehr aufbauen
 
Danke Jungs, es läuft wieder !!!!

Ja tatsächlich lag es wohl an dem zu wenigen Öl.
Ich habe erst mal 7 Liter rein gefüllt, aber dann tat sich immer noch nichts.
Hab den Schlepper dann mal Bergauf und Begab gestellt und es bewegte sich immer noch nichts.
Schließlich habe ich dann, wo der Schlepper etwas Bergab stand, einmal die Rücklaufleitung und dann den Oberen Anschluss am Ölfilter (neue Ausführung
oberhalb von der Ölpumpe) geöffnet und wieder geschlossen. (Mangels Ahnung, wie man entlüftet (duckrennweg!).
Aber siehe da, es ging sofort.
Ich habe die Vermutung, das der Mast komplett leer war und das, was an Öl noch da war ist wohl dort verschwunden. Der Mast war komplett unten, aber die Regelhydraulik hat sich keinen mm mehr bewegt.
Jetzt konnte ich den Mast seine vollen 3,5m ausfahren.

Gruß Matthias
PS: Ich weis jetzt auch , wofür ich einen Hydr. Oberlenker brauche ;-)
 
Zurück
Oben Unten