Hydraulik D322 Leckagen und kein Ende

droopy

Mitglied
Registr.
30 Dezember 2015
Beiträge
13
Ort
26721 Emden
Moin zusammen,

so ne Regelhydraulik hat ja doch so einige potentielle Leckstellen.

Nachdem ich nun den richtigen Flüssigkeitsstand in der Hydraulikanlage wieder hergestellt habe und  die Hydraulikpumpe wieder abgedichtet habe, zeigt sich eine deutliche Leckage am Zylinderkopf der Regelhydraulik.

Beim Versuch diesen zu demontieren fiel mir auf, daß ich eine Schraube – Bild 2 Mitte – wohl nicht lösen kann, da ja der vordere Getriebegehäusedeckel mit dem Schalhebel  dies nicht zulässt.

eup-1125874822-152f43d5b7d3c525d6857733c4bd5d89-1455956319_big.webpeup-1125874822-9b921197f7e033bf3e3fb0e22e5ee3dd-1455956319_big.webpeup-1125874822-f02412e1100233d8d1f98e8323330975-1455956319_big.webp

Frage: Muß ich den vorderen Getriebegehäusedeckel dafür wirklich auch demontieren oder gibt es eine Trick?

 

Danke im Voraus

 

Droopy
 
Hallo

Entweder den Schaltdeckel abbauen oder den Hydraulikblock, sonst geht es nicht. Ich persönlich nehme immer den Hydraulikblock ab weil die Arbeit hierbei

weniger ist und den Schaltdeckel wieder zu montieren nicht ganz so einfach ist.

MfG

Alwin
 
Ist die Leckage am Deckel oder an einer Rohrverschraubung? 

Mit Bremsenreiniger entfetten und genau nachschauen, Bei mir wars letztendlich an der Rohrverschraubung, tropfte runter und sah dann aus

wie wenns am Deckel leckte.

Nachgezogen hast Du sicherlich schon alles? Die Rohre sind umgebördelt und dichten an der Verschraubung ab. Es wurden leider keine Keildichtringe(Ermeto)

verwendet.(war anscheinend zu teuer)

Ansonsten so wies Alwin gesagt hat.

                                                                            Gruß  Harry
 
Hallo Droopy?? Als erstes fände ich es angebracht sich mit seinem Profil einmal vorzustellen. Hier will Dir jeder helfen, aber manche möchten auch gerne wissen, mit wem sie die Ehre haben.

Jetzt zur Frage. Sehr oft ist in der Absenkdrossel nur der O-Ring Nr.: 12n defekt. Um dieses Miniding  zu erneuern, muss der Deckel nicht ab, den kann man so wechseln. Wenn der O-Ring Nr.: 12m neu werden muss, dann so vorgehen wie von Alwin beschrieben. Es ist viel einfacher das Krafthebergehäuse ab-und aufzubauen als den Schaltdeckel. Gruß vom "Linksdreher".eup-1125881167-5fb56f6c020f87539a2f55edb9834bcf-1455982216_big.webp
 
Moin zusammen

danke für die Antworten . Werd die die Hydraulik wohl nochmal geanuer anschauen müssen.

Vorstellung erfolgte  schon am 30.12. aber dat kann man nicht oft genug machen:

Mein Name ist Gerd und ich möchte  unserem  D322 , der seit fast 50 Jahren im Familienbesitz ist und in den letzten Jahren nicht mehr wirklich gepflegt und genutzt wurde, wieder neues Leben einhauchen.

Bis jetzt hab ich die letzten 20 Jahre mehr  an motorisierten Zweirädern aus dem Land der aufgehenden Sonne geschraubt und daher werde wohl in nächster Zeit einige dumme Fragen zur Restauration des Cormick stellen. Bitte um Nachsicht.

Gruß aus Borssum

droopy
 
Guten Abend zusammen,

hab jetzt mal das Teil 35 rausgredreht , hab aber keinen O-Ring 12n mehr finden können.

Wird dieser nur über das erste (das dünnste Segment) bis zum zweiten Segment geschoben?

Danke im Voraus

Droopy
 
Reste vom alten O-Ring mit dünnem Draht rausfriemeln und mit Pressluft ausblasen. Neuen O-Ring gibt es beim freundlichen IH-Händler mit Teil Nr.: 3052318 R1. Gruß vom "Linksdreher".eup-1125930233-a7fb8192830297132228948d6675c253-1456169551_big.webp
 
Moin zusammen,

wollte nur kurz Vollzugsmeldung gegen. Es war tatsächlich nur der kleine O-Ring der Absenkdrossel, der die Schweinerei verursacht hat.

Vielen Dank, der Tip hat mir einiges an Arbeit erspart.

Gruß

Droopy
 
Zurück
Oben Unten