Hydraulik D326 ist defekt

Lef.

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Dezember 2007
Hallo,

ein Treckerfreund von mir hat ein Problem mit seiner Hydraulik am D326.

Er beschreibt das so:

...beim Heben hat es geknirscht und nun kann man die Hubarme locker auf und ab bewegen und der Stellhebel hat nur noch sehr wenig Weg

Hat jemand von euch eine Idee, wie man das in den Griff kriegt?

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

welche Hydraulik hat dein Kollege am D-326 ? Die Exact - Regelhydraulik ?

Wenn er die o.g. Hydraulik hat, ist es normal, dass man die Hubarme von ihrer derzeitigen Stellung aus manuell aufwärts und bis dahin auch wieder abwärts bewegen kann. Es ist in diesem Fall ja keine DW Hydraulik.

Wenn der Stellhebel sich nur noch wenig bewegen lässt, würde ich zuerst mal die Mechanik zwischen Hebeln und Regelsteuergerät prüfen. Im schlimmsten Fall ist das Regelsteuergerät selber betroffen.

Holger

Wenn es die Exact-Regelhydraulik ist, sollte unter dem Sitz ( etwa dort wo die Stellhebel in den Hydraulikblock gehen ) ein Deckel auf dem Block sein.

Unter dem Deckel  kann man die kleinen Hebel auf der Welle der Hydraulikhebel sehen. Diese drücken auf Stifte, die aus dem Regelsteuergerät kommen.

Ebenso sind hier die Gestänge sichtbar, welche die "Istwerte" der Heckhydraulik an des Regelsteuergerät "melden". Einmal ein Gestänge was vom Regelfühlstift der Regelhydraulik zum Regelsteuergerät geht, zum anderen ein Gestänge was von der Exzenterscheibe auf der Hubwelle zum Regelsteuergerät geht. Letzteres "meldet" die Stellung der Hydraulik  bei Lageregelung an des Regelsteuergerät.

Hier würde ich anfangen zu prüfen.

Diese Angaben beziehen sich zwar auf die 33er_Serie, sollten aber bei D-326 sinngemäß passen.

Holger

Hallo Holger,

es ist die Regelhydraulik.

Es stimmt schon, daß man die Hubarme hoch heben kann. Ich habe ihn so verstanden, daß man sie auch unter das eingestellte Nivaeu

drücken kann. Meine Vermutung geht auch in Richtung Regelmechanik.

Ich habe ihm den Link zu diesem Beitrag geschickt... er list also mit.

Sollte ich nicht antworten, liegt es daran, daß ich mit ihm noch nicht wieder telefoniert habe.

Gruß

Jörg

Klar der D326 hat die Regelhydraulik. Bedienanleitung Anleitung dafür vorhanden?

Harry

Hallo Harry,

mein Kumpel hat das WHB für den Trecker, aber nicht für die Hydraulik.

Ich habe das WHB für den D439. Das sollte durchaus vergleichbar sein.

Bevor er beim McCormick bei geht, muß er erst noch den MAN fertig machen.

Da hat eine (vom Fachmann) fehlerhaft reparierte WAPU dem Lüfterflügel einen Freiflug gegönnt.

Das hat der Kühler nicht unbeschadet überstanden.

Innerhalb so kurzer Zeit beide Trecker defekt, da kann man schon von schwarzer Serie sprechen.

Gruß

Jörg

Hallo,

endlich hat mein Kumpel es geschafft den Fehler zu lokalisieren.

der Stift des Steuergerätes (Nr. 34) ist gebrochen.

eup-1122544776-dea3aa43d977ced93586217c8a9edace-1411155137_big.webp

Kann man den Stift selber drehen?

Dann stellt sich die Frage nach dn Abmessungen und Toleranzen.

Die Alternative wäre ein neuer Stift oder ein neues Steuergerät.

hat einer von euch ein solchen, intaktes Teil zum Verkauf übrig.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben Unten