hydraulik, einfach abschrauben?

Dieselglueck

Mitglied
Registr.
17 April 2013
Beiträge
15
Hallo,

kann ich an meinem d320 die dickere Hydraulikleitung dierkat über dem Deckel, die vom Motor ins Getriebe geht, einfach abschrauben? oder muss ich dann alles entlüften, auseinandernehmen o.ä.?

Grund meiner Frage ist, ich möchte an den Getriebeschaltdeckel, da die Schaltung nicht mehr richtig funktioniert. In der suchfunktion habe ich gute Tipps gefunden, prima und dank an dieser Stelle, aber in Sachen Hydraulik habe ich nichts gefunden was mir hilft, deshalb diese Frage.

Zum Ausbau des Getriebeschaltdeckels auch noch eine Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe:

Ich bekomme den momentan eingelegten Gang nicht raus, kann Deckel insofern nicht in Neutralstellung abnehmen, was muss ich dann beachten oder ist es egal, passt es später wieder passend rauf?

(Apemaster hat da schon gute Doku gemacht, wie ich finde, vielleicht kann mir ja einer eine Ergänzung auf meine beiden Fragen geben)

Danke euch schon mal im Voraus
 
Hallo Michael,

ich kenne mich mit der D-Reihe auch nicht so gut aus.  Die dicke Leitung  müsste die Saugleitung sein, die vom Hydraulikblock zur Pumpe geht. Vorher Hydrauliköl ablassen und dann einfach ausbauen. Nach dem Montieren wieder Öl auffüllen und die Hydraulik mehrmals betätigen. Die Hydraulik entlüftet sich dadurch schon.

Den Schaltdeckel kannst du auch so abnehehmen. Vor der Montage die Schaltung an den Schaltgabeln auf neutral schalten und dann den Schalthebel mit Deckel in die Schaltgabeln reinfummeln.

Holger
 
Zurück
Oben Unten