Hydraulik erweitern für Holzzange IHC 624

streier

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Oktober 2015
Beiträge
65
Ort
54782 Wenden
Hallo ins Forum,

ich möchte an meinem IHC 624 die Hydraulik erweitern. Ich möchte eine Holzzange mit Rotator nachrüsten, evtl auch noch eine

hydraulische Gerätebetätigung. Wir laden nie viel Gewicht, Baumstämme max 4 Meter lang.

Bis jetzt habe ich

1 x EW umschaltbar, Frontlader und Kipper

1 x DW hydraulischer Oberlenker

Ich könnte also noch 2 x DW nachrüsten, brächte aber 3

Ich müsste 3 weitere Steuerkreise mit Vor und Rücklauf nach vorn an den FL legen.

Bekannter von mir hat noch doppelwirkende Steuergeräte, daraus könnte ich mir individuell was bauen.

Meine Frage ist, an welcher Stelle kann ich in die Hydraulik eingreifen, ohne das die Leistung der anderen Steuergeräte beeinträchtigt wird ?

Danke für Eure Hilfe
 
Mach das doch mit einem Einhebelsteuergerät und dann noch vorne Umschalter für 3 und 4ten Steuerkreis. sonst wirst du ja gar nicht mehr fertig mit umgreifen zum anderen Hebel 
 
Genauso würd ichs auch machen.  Ausserdem müsstest du sonst 6 weitere Leitungen nach vorne zur Zange legen, wenn du den FL mal abbaust musst du 7 Steckkupplungen kuppeln. Und mit 4 Hebeln die Zange bedienen ist einfach nicht mehr zeitgemäß. 

Gruss

Georg
 
Schließe mich meinen Vorrednern an, so hab ich das auch gemacht.

Habe aber das zweite Umschaltventil auf der Zange positioniert, dadurch sind es zwei Schläuche weniger zum Kuppeln.

eup-1132906030-a5bc6d0f309a8f2e961047f20fec5e9c-1497166855_big.webp

eup-1132906030-1e981507a250ebcd35a2ed395593d644-1497166855_big.webp

Bei Fragen gerne melden.

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
So ist das bei mir auch, da mein Stoll Serienmäßig nur einen 3ten Steuerkreis hat, und der Platz unter dem Abdeckblech schon von der hydraulischen Verriegelung verbraucht wurde. Nur 2 Schläuche ankuppeln gefällt mir mittlerweile auch besser. Nur beim Strom ist zu bedenken das dann 2 Taster gleichzeitig gedrückt werden müssen, oder eine RelaisSchaltung gebaut werden, so das beim betätigen von einem Taster nur ein Ventil gesteuert wird, und bei dem anderen Taster dann 2 Ventile gleichzeitig gesteuert werden. Ich habs mit Relais gebaut. 

Gruß 
 
Nochmal zum Verständnis,

ich müsste dann mit Vorlauf und Rücklauf und Stromleitung zum Frontlader, dort wird das Wegeventil montiert oder ?

Welches muss ich denn nehmen, wenn ich 3 x doppelwirkend benötige ? Ist das 8/3 Wegeventil ?

An welcher Stelle des IHC hole ich den Vor und Rücklauf her ? Direkt an den bereits vorhandenen Steuergeräten ?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Gruß aus dem Sauerland
 
Du nimmst ein normales Monoblockventil mit Kreuzsteuerung da sind die Ventile für Heben und Schaufel kippen drin. Vorne bei der Zange kommt ein 6/2 Ventil (Weiche) hin. Damit kannst du dann die Funktionen der Zange mit zwei Knöpfen steuern. Wenn du einen Knopf drückst und Schaufel kippen betätigst dann wird das Öl zu der Zange geleitet. 

Kann dir auch mal  Bilder schicken. 

Gruss
 
IHC533:

Du nimmst ein normales Monoblockventil mit Kreuzsteuerung da sind die Ventile für Heben und Schaufel kippen drin. Vorne bei der Zange kommt ein 6/2 Ventil (Weiche) hin. Damit kannst du dann die Funktionen der Zange mit zwei Knöpfen steuern. Wenn du einen Knopf drückst und Schaufel kippen betätigst dann wird das Öl zu der Zange geleitet. 

Kann dir auch mal  Bilder schicken. 

Gruss
Das wäre dann aber ein 8/3 Wege Ventil 
 
Also müsste ich mir ein weiteres DW Steuerventil für den Bosch SB 1 besorgen. In Sandwichbauweise anschließen. 

Daran dann die Schläuche nach vorne zum FL. Dort das 8/3 Wegeventil platzieren. Dieses mit Einhandhebelgerät ansteuern.

Ist das so richtig ?

Gruß

Thomas
 
IHC-Rob:

IHC533:

Du nimmst ein normales Monoblockventil mit Kreuzsteuerung da sind die Ventile für Heben und Schaufel kippen drin. Vorne bei der Zange kommt ein 6/2 Ventil (Weiche) hin. Damit kannst du dann die Funktionen der Zange mit zwei Knöpfen steuern. Wenn du einen Knopf drückst und Schaufel kippen betätigst dann wird das Öl zu der Zange geleitet. 

Kann dir auch mal  Bilder schicken. 

Gruss
Das wäre dann aber ein 8/3 Wege Ventil 

Ja hast recht, hab mich vertan. 6/2 wär ne einfache Weiche.
 
Die Arbeiten sind nun zum Abschluss gekommen. Ich muss sagen, es funktioniert hervorragend. 

Die Investition war jeden Euro wert.

Als Gegengewicht habe ich dauerhaft die Seilwinde am Schlepper.

Der IHC lässt sich auch noch gut lenken, natürlich wäre es mit Allrad besser. Aber ich bin positiv überrascht.

Hier mal ein paar Bilder vom IHC 624 mit Holzzange

eup-1135480491-a025fe8fd0eab6605d1c49a7a50f758a-1513526879_big.webp

eup-1135480491-3566c0c3ba54a325c255c2620088d72e-1513526934_big.webp

eup-1135480491-d5f5df1e080e5931eaa2e0e72c5bcafb-1513527171_big.webp

eup-1135480491-1be53d32c01f0b1b5af9bc7f950d9dd7-1513527232_big.webpeup-1135480491-3fbc90470f6b69657c9c99553655cf42-1513527265_big.webpeup-1135480491-187fd2591ea0130236b5182a56f4d7b9-1513527300_big.webpeup-1135480491-11ed691e8c0a59bb35ef68400c17a8aa-1513527343_big.webp
 
Zurück
Oben Unten