Hydraulik, Frontlader

McKermit

Mitglied
Registr.
23 März 2014
Hallo,

Ich bin neu im Forum und habe bei meinem D-320 ein Problem. Wenn ich den Frontlader anhebe, geht gleichzeitig die Ackerschiene an der Heckhydraulik nach unten!

Das passiert nur, wenn ich den Hebel stark umlege, bei ganz leichtem Umlegen, pfeifft und summt die Anlage, aber die Ackerschiene bleibt wo sie sein soll.

Kennt jemand das Problem und weiss eventuell eine Lösung? Ich tippe irgendwie auf ein defektes Steuergerät, habe aber keine Ahnung...

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

gehe ich Recht in der Annahme, dass dein 320 keine Regelhydraulik hat sondern den doppelwirkenden Kraftheber ( heben und drücken ).

Holger

Du hast wahrscheinlich zwei Steuergeräte, eins für den FL und eins für die Heckhydraulik.

Da kann ja eigentlich nur ein Steuergerät intern undicht sein.

Ob es dafür noch Dichtungssätze gibt, kann ich nicht sagen. Am besten mal beim Case-IH-Händler fragen oder googlen.  Dann zerlegen und neu abdichten unter höchster Sauberkeit.

Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für die Antworten! Ich habe nur ein einziges Steuergerät für beide Funktionen. Mit einem 3-Wege Ventil Stelle ich immer von Kraftheber- auf FL-Betrieb um.

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal den Verdacht, dass irgendwas falsch angeschlossen ist.

Gruß

Peter

Ein Steuergerät mit 3-Wege-Ventil ?

Dann ist es WAHRSCHEINLICH NICHT das Steuergerät.

Entweder ist das 3-Wege-Ventil defekt oder tatsächlich falsch angeschlossen.

Kannst du einen Hydraulikplan skizziern und hier einstellen ?

Holger

Moin Peter

wenn deine Heckhydraulik hebt und drückt ist dein Steuerventil wohl ein dopelwirkendes SB1;

der Fehler könnte demnach an 3-Wege-Kugelhahn zu suchen sein, der dann nicht mehr absolut in die

eine und andere Richtung absperren kann.

Reinhold

Moin,

Vielen Dank für die Antworten! Also, ein falscher Anschluss scheidet nicht aus, weil es noch nie besser funktioniert hat. Ich habe den Trecker bei einem Landmaschinenbetrieb gekauft und mir dann einen FL besorgt, den der für mich anbauen sollte. Das wurde aber stümperhaft angefangen und hat ewig gedauert sodass ich lieber selber weitergemacht habe. Die Hydraulikinstallation stammt aber immernoch von diesem Betrieb.

Den 3-Wege Hahn habe ich bereits einmal ausgetauscht, der ist also OK. Ich versuche mal eine Skizze der Anschlüsse zu machen.

Peter

Hallo,

der Dreiwegehahn hat drei Anschlüsse. Die Druckseite von Pumpe kommend ist in der Mitte. Die seitlichen Anschlüsse sind für die Verbraucher.

Wenn dies nicht so angeschlossen wurde wird der Hanhn nicht dicht. 

Der Einfachheit halber wird oft der Fehler gemacht, das Rohr durchschneiden und den Hahn mit den beiden seitlichen Stutzen dazwischen bauen. Das führt dann zu dem genannten Problem.

Evtl. ist dies bei dir auch so verbaut worden.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Diskutiere niemals mit einem Idi_oten, er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!

Manche Menschen sind der lebendige Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Never wrestle with pigs. You both get dirty and the pig likes it

Hallo,

Das wäre eine schöne Lösung gewesen, leider liegt es nicht am 3-Wege Hahn! Der ist korrekt eingebaut, das haben wir nochmal kontrolliert. Auf dem Steuergerät von Bosch steht übrigens: HY/SDA 2D2 . Der FL ist an Ausgang Nr.5 angeschlossen, der Kraftheber an Nr.4 . Heute Abend schicke ich nochmal Fotos.

kann es auch sein, dass die Dichtungen im kraftheber kaputt sind und es deshalb nur bei wenig Druck fehlerfrei funktioniert?

Grüße

Peter

Du solltest als erstes testen, ob der Kraftheber ohne Frontladerbetrieb aber mit Last einwandfrei funktioniert und die Last gehalten wird.

Ebenso ob der Frontlader, abgesehen von dem absenken der Heckhydraulik,  funktioniert und die Last hält.

Ansonsten wird die Fehlersuche bzw. die Hilfe unnötig erschwert. 

Holger

Hallo,

Es sind ein paar Tage vergangen, aber jetzt bich ich mal dazu gekommen eine Skizze der Hydraulik zu zeichnen. Ich hoffe, man kann darauf was erkennen.

Der Frontlader funktioniert bis auf das Mitbewegen der Heckhydraulik schon. Sowohl Frontlader als auch Kraftheber sind auch schon mal abgesackt, aber beide Male war auch sehr viel Gewicht dran...

Hallo Peter

dein Prinzip der Schaltung sollte so aussehen  / ist zwar >aus Pneumatik< aber ähnlich

mit der zweiten Skize sollte es funktioniern;

ein 2.ter Kugelhahn sperrt bei Frontladerarbeiten den Rücklauf des Krafthebers, damit dieser sich nicht senken kann

mfG.  Reinhold

noch eine Ergänzung: ersetzte den in Skizze 2 gezeigten 2-Wege-Kugelhahn durch einen 3-Wege-KH; so schafft dir einen drucklosen Rücklauf zum Tank,

damit die Pumpe beim FL-Senken nicht gegen einen Widerstand arbeiten muß.

Hallo Reinhold,

viel Zeit ist vergangen, jetzt bin ich endlich dazu gekommen aber mit Hilfe deiner Skizzen habe ich das Problem gelöst! Es fehlte tatsächlich nur der Absperrhahn am Rücklauf zum Kraftheber.

Ich habe ein neuses Rohr angefertigt und einen Hahn dazwischen gesetzt, jetzt funktioniert alles einwandfrei und der Kraftheber bewegt sich bei FL-Betrieb nicht mehr

mit. Danke ! Nur das mit dem 3 Wegehahn und Rücklauf zum Tank muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.

Grüße

Peter

Hallo. Ich habe den gleichen Traktor und das gleiche Problem mit der Hydraulik.Will einen Frontlader nachrüsten.

FRAGE:Arbeitet der Frontlader mit dem verbautem Regelventil "sanft" genug?bzw lässt er sich schön sachte regeln? Kann mir jemand eine dtailierte skizze machen wo welches absperrventiel bzw rückläufe usw verbaut werden müssen? auf den bilder ist das schon richtig angklemmt?? nur der rücklauf vom kraftheber braucht einen absperrhahn?(bzw ein dreiwegeventil mit rücklauf zum tank wegen gegendruck beim senken??)

gruss ralf

Zurück
Oben Unten