Hydraulik für Dummies?

Wolli RSK

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Dezember 2023
Hallo IHC-Gemeinde!

Ich habe eine Frage, die für Euch wohl merkwürdig in diesem Forum vorkommt:

Habe einen IHC 353, habe keine Anbaugeräte wie Mähwerk o. ä. und bin aber kein Landwirt.

Wie die Heckhydraulikheber funktionieren weiß ich auch (Heben, Senken etc)

Aber wie funktioniert das mit dem Steuergerät neben der Gangschaltung, und wie wird ein Gerät an der Schnellkupplung neben dem Nummernschild angeschlossen?

Genauer: Wenn ich dort ein Gerät anschließe, läuft dann mein Hydrauliköl durch den fremden Gerätekreislauf, wenn ich den Hebel bediene?

Was wenn da eine uralte Plörre drin wäre?

Was passiert, wenn ich ohne Gerät den Steuerhebel bediene? Platz dann ein Hydraulikschlauch?

Ich habe da leider Null Kenntnisse.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Wolli aus RSK

Hallo Wolli,

"und wie wird ein Gerät an der Schnellkupplung neben dem Nummernschild angeschlossen?" 

Da gibt es genormte Schnellkupplungen. Du drückst die Verriegelungsmuffe zurück, steckst den Geräteanschluss rein und lässt die Muffe wieder los. Der Stecker des Gerätes wird über Sperrkugeln verriegelt.

Abkuppeln genau umgekehrt. 

"Wenn ich dort ein Gerät anschließe, läuft dann mein Hydrauliköl durch den fremden Gerätekreislauf, wenn ich den Hebel bediene?" 

Ja.

"Was wenn da eine uralte Plörre drin wäre?"

Dann vermischt sich das Öl.  Besser im Zweifel vorher erneuern.

"Was passiert, wenn ich ohne Gerät den Steuerhebel bediene? Platz dann ein Hydraulikschlauch?"

Ja und nein.

Der zulässig Druck der Schläuche liegt immer höher als der Systemdruck. Da sollte nichts passieren.  Die Schläuche altern allerdings und müssen regelmäßig getauscht werden ( 6 Jahre  ). In der Landwirtschaft sind viele Schläuche viel älter,  die können mit oder ohne Anbaugerät platzen.

Holger

Hallo Holger!

Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort!

Jetzt seh‘ ich wesentlich klarer ;-)

Gruß

Wolli aus RSK

Zurück
Oben Unten