Hydraulik hängt schief

-Ihcd432-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 April 2019
Moin, 

Habe vor kurzem bei meinem D432 die arme der Heckhydraulik abgenommen, zwecks Aufarbeitung. Bei der Remontage ist mir aufgefallen, dass der (von hinten gesehen) linke Arm höher hängt als der rechte. Hat jmd. vlt. ne Idee, wie ich das beheben kann

Mfg Patrick 

Hallo Patrick,

Meine da ist auf der Hubwelle und an der Innenseite der Hubarme eine Markierugn eingeschlagen, die sollten fluchten. Sonst einfach den Zylinder in die obere oder untere Randposition fahren und die Hubarme enstprechend anbauen. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Hubarme einfach nicht in der gleichen Stellung wieder angebaut.

Gruß

Moin,

bei meinem 353 war die Hubwelle verdreht, bis sie abgedreht ist, wenn der Hubarm um einen Zahn versetzt ist, ist das schon sehr viel, das bekommt man mit den Hubstreben nicht ausgeglichen. Ich habe den Versatz bei mir mit den Hubstreben ausgeglichen, bis der volle Siloblockschneider mal auf der Straße lag.

Gruß

Frank

Linksdreher:

Auf diese Markierung achten. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136850400-f281661f6aa6682be2b8b1ee08c2cac7-1581509662_big.webp
Moin, 

Habe jetzt grad mal nachgesehen, beide arme sind richtig montiert. Trotzdem habe ich immer noch das Problem, dass das Hubwerk schief hängt. Jemand noch ne andere Idee? Hab wohl gesehen, dass ich oben zwischen den Armen und dem Hydraulik Block recht viel Spiel habe. Kann das der Grund sein? 

Mfg Patrick 

Hallo Patrick, da wirst Du wohl zum Zahnarzt müssen, springt da evtl. ein Zahn über?

Lässt sich ein Arm hochheben oder hat sehr viel Spiel???

Dann schauen wer Zahnfäule hat, die Welle oder ein  Hubarm.

Grüße vom Emslandschrauber Franz

Moin,

wenn die überdrehen geht gar nichts mehr. Überprüfe mal, ob sich deine Hubwelle verdreht hat.

Gruß

Frank

Hallo Patrick,

was meinst Du mit "der linke Arm" den Hubarm wie im Bild vom Linksdreher oder den Unterlenker? Wenn´s der Unterlenker ist kannst Du das mit den Hubstreben einstellen wenn sie nicht festgerostet sind..

Grüße aus dem Allgäu, Eugen

allgaeu 353+633A:

Hallo Patrick,

was meinst Du mit "der linke Arm" den Hubarm wie im Bild vom Linksdreher oder den Unterlenker? Wenn´s der Unterlenker ist kannst Du das mit den Hubstreben einstellen wenn sie nicht festgerostet sind..

Grüße aus dem Allgäu, Eugen
Ich meine den Hubarm

Mfg 

ihkraft:

Moin,

wenn die überdrehen geht gar nichts mehr. Überprüfe mal, ob sich deine Hubwelle verdreht hat.

Gruß

Frank
Wie kann ich das denn erkennen? Weil ich in den Zähnen kein Spiel habe, nur seitlich ein wenig ca 1-2mm

Mfg Patrick 

Mess doch einfach vom Ende der Hubarme auf den Boden, links und rechts, auf einer ebenen Fläche versteht sich.

Sollten die Markierungen überein stimmen und du hast z.B. 1cm Unterschied, dann wird wohl die Hubwelle verdreht sein.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Alex353:

Mess doch einfach vom Ende der Hubarme auf den Boden, links und rechts, auf einer ebenen Fläche versteht sich.

Sollten die Markierungen überein stimmen und du hast z.B. 1cm Unterschied, dann wird wohl die Hubwelle verdreht sein.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
Hab grad mal nachgemessen, bei mir sind ca 1,5cm unterschied am äußersten Ende der Hubarme. Kann man die Hubwelle wieder richten?

Mfg Patrick 

Moin,

nein kann man nicht. Irgendwann bei entsprechender Belastung dreht sie ab. Du kannst Dich ja schon mal auch die Suche nach ersatzt begeben. Mir ist sie damals im Winter abgedreht und ich hatte Glück, das zwei Dörfer weiter ein 423 teilzerlegt auf dem Schrott lag. das wird aber zunehmend seltener.

Gruß

Frank

Zurück
Oben Unten