Hydraulik-IHC-423

Geber1000

Aktives Mitglied
Registr.
19 April 2008
Beiträge
28
Ort
93489 Schorndorf
Hallo ich habe einen IHC-423 (40PS). Kann hier jemand sagen wie viel die Hydraulik an der Ackerschiene hebt? Ich habe irgendwo mal gelesen um die 1700 kg soll sie heben. Kann das stimmen? 

Ich habe mir einen Anbaubagger (Kramer) gekauft er war an einem kleinen bob-cat Lader welcher auch 40 PS hatte. Dem Verkäufer nach soll er angeblich 750kg wiegen. Nun musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass mein 423er das Ding nicht hebt. Ich muss die Baggerfüße runterlassen damit ich die Hydraulik höher stellen kann und dann die Füße wieder einziehen. Er bleibt dann schon oben, aber leider hebt er den Bagger nicht vom Stand aus. Wie kann das sein? Wenn meine Hydraulik angeblich über 1700kg heben soll, wieso schafft sie dann nicht einmal den Anbaubagger mit 750-800kg? 

Kann ich meine Hydraulik aufrüsten? Vielleicht gibt es ja eine stärkere Hydraulikpumpe für den 423 oder was könnte man da noch machen?

Ich wäre sehr dankbar für einige gute Ratschläge hier.

Gruß - Manfred
 
Hallo,

1700kg ist einwenig viel für so ein Schlepper,oder?

Also meiner hebt ein gestell mit 1 RM nassen Holz(Tanne) gerade so.

Das Gestell geht so 1,20m hinten raus.

Denke es ist so 600-700kg schwer.

Denke das ist  nicht sdchlecht meinem Nachbar sein 34er Fahr würde das nicht heben.

 

Gruß Ralf
 
1700 kg kann schon sein. Aber senkrecht an den Hubarmen oder an den Unterlenkern.

Aber dann kommt die Hebelwirkung ins Spiel und mit jedem cm Auslage nimmt die Hubkraft mehr oder weniger rapide ab. Wenn die Gewichtsmitte 60 oder 80 cm entfernt ist, schafft der keine 750 kg mehr.

Kannst dir ja einen Zusatzhubzylinder nachrüsten, dann brauchst du aber auch noch Frontgewichte.

Holger
 
Hallo Danke für euere Antworten. Was ist ein Zusatzhubzylinder? Wie und wo kann man so einen anbauen? Wäre da nicht eine stärkere Hydraulikpumpe besser (falls es überhaupt eine stärkere für den 423er gibt)? 

Gruß - Manfred
 
Hallo Manni,

ein Zusatzhubzylinder wird aussen zwischen Getriebeblock und  einem Hubarm eingebaut. Hydraulisch wird er dann parallel zum Hubzylinder der Heckhydraulik geschaltet. Damit wird die Hubkraft gesteigert.

Das war aber mehr als Scherz gedacht. Das gibt es nur bei grösseren Schleppern, die für entsprechende Hubkraft ausgelegt sind.

Wenn der Druck deiner Pumpe in Ordnung ist ( ca 170 bar am Anschluss des Zusatzsteuergeräts ) sollte alles in Ordnung sein. Die Pumpe kann sicherlich mehr Druck aufbauen. Irgendwann hat aber mal ein Konstrukteur die ganze Mechanik berechnet und sich etwas dabei gedacht.

Wenn die Hydraulik überlastet wird, können Schäden wie z.B. gebrochener oder abgerissener Hydraulikblock , Schäden an der Hydraulik etc. auftreten.

Es wurde auch schon mehr als ein Schlepper in der Mitte durchgebrochen.

Schau mal bitte nach den Hubstreben, die von den Hubarmen zum Unterlenker gehen.  Da sind an jedem Unterlenker zwei Löcher, wo du die Hubstreben einstecken kannst. Benutze das hintere Loch und die Hubkraft wird gesteigert. Der Hubweg verringert sich dann etwas. ( Hebelgesetz ).

Holger
 
Guten Abend!

Also, ich baue gelegentlich einen Mulcher an, der wiegt ca. 650 kg. Insgesamt hat der eine länge von 1,7m (Unterlenkeraufnahme bis hinteres Ende). Das ist meiner Meinung nach grenzwertig... Beim fahren bin ich ohne zusätzliche Gewichte, die beiden kleinen standard Gewichte im Achsträger und das ‘‘Zugmaul-Frontgewicht‘‘ sind dran, eigentlich fast nur auf den hinteren Rädern unterwegs. Ist vergleichbar mit nem angehängten KM24...

Ich denke da Bewegt man sich schon an der oberen Grenze. Ausheben tut der das alles ohne Probleme, geht aber schon kräftig aufs Material. Zumal ich der Meinung bin das die Hydraulik an sich im vergleich zum 523er doch recht schwächlich aufgebaut ist (Hubstreben, etc..)

1700kg schafft die Hydraulik bestimmt, aber wie schon gesagt direkt am Schlepper, ob das aber so gut ist?!

Grüße

Andreas

ping.php
 
Danke für die guten Typs! Holger dein Rat scheint mir einleuchtend mit der Hebelwirkung. An meinem Unterlenker sind auch die dafür vorgesehenen Löcher. Aber leider hat mein Vorgänger (Vorbesitzer) die Verbindungsstange vom Oberlenker zum Unterlenker verschweißt. So kann ich die Länge des Verbinders nicht mehr ändern. Der rechte Verbinder (mit der Kurbel) ist noch in Ordnung. 

Wo könnte ich so einen Verbinder (zwischen Ober u. Unterlenker) noch herkriegen, bei dem man durch das Gewinde die Länge verstellen kann? Könnte man so ein Teil auch selber machen? Wie stark sollte das Rohr dann sein, es kommt ja eine schwere Zuglast auf den Verbinder. 

Danke für eure Ratschläge im Voraus und Grüße!
 
Zurück
Oben Unten