Hydraulik IHC453, Teil unbekannt

tomtom99

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2012
Beiträge
268
Ort
86420 Diedorf
Servus Gemeinde,

Frage: Das Teil zwischen den beiden Steuergeräten, was ist das? Funktion?
und Das Steuergerät links vom Gesuchten Teil, ist das für z.B. Hydraulik-Motoren, es ist nicht Federzentriert?
IMG_0063.webp

Danke im voraus Tom
 
Hab vergessen zu erwähnen dass an das gesuchte Teil, von unten das Hydraulik-Öl von der Pumpe kommt! beim Vorschaltblock (ganz Links, kaum mehr auf dem Bild) ist der Rücklauf und die Druckweiterführung(zur HeckHydraulik) abgängig. Tom
 
Hallo Tom,

Das in der Mitte ist ein Druckhalteventil kurz DHV.

Hast zu zufällig ein hydraulich angetriebenes Schneidwerk? z.b. ein Busatis?

Der Linke ist für den Ölmotor, der Rechte für die Schneidwerkaushebung.

Beim Ausheben sorgt das DHV dafür, dass am Ölmotor Druck anstehen bleibt, und das Messer weiter läuft.

Wenn du mähst ohne DHV und das Schneidwerk über einen Stein heben willst, würde das Messer stehen bleiben und mit Gras verstopfen.

Die Leitung unter dem Rücklauf ist meines Wissen ein Rücklauf, 

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

 

Danke für die schnelle und gute Antwort, klinkt logisch.

Es war mal ein Balkenmäher angebaut (bereits vom Vorbesitzer abgebaut), doch sind die Ventile mit Blindstopfen versehen und von dem Mähbalken nichts mehr vorhanden, außer ein Halter mit umlenkrolle!

Ich habe vor ein Doppelwirkendes Steuergerät zu verbauen und zumindest das rechte einfachwirkende abzubauen, ausserdem soll noch eine Gerätebetätigung an den FL mit einem entsprechenden Kreuzhebel-Steuergrät! Das linke EW-Ventil muß man momentan noch mittels 2-Wege-Kugelhan zwischen FL und Kipperanschluß um geschlten werden. Auch das wird geändert, da FL ein eigenes Kreuzhebel-Ventil bekommt wird das rechte EW-Ventil nur noch für den Kipper-Anschluß zuständig sein! 

 Stellt sich nur noch die Frage ob das DHV für meine Zwecke noch sinn macht und wenn, wie?!

der Tom 
 
Ja, das dickere Rohr das vor dem Steuerblock läuft ist das Ansaug-Rohr und geht zur Pumpe, von der Pumpe gehts dann zum Filter und vom Filter (dünnes Rohr das unter der Abschlußplatte verschwindet) zum DHV!
Finde es immer noch sehr seltsam dass der Filter am Pumpenabgang sitzt, zerlegt es den nicht wenn er mal entsprechen zugesetzt ist, auch die Schutzfunktion nach der Pumpe klingt für mich, naja wie soll ich sagen, hätte den Filter eher vor der Pumpe gesehen?!

Der Tom
 
Zurück
Oben Unten