Hydraulik-Lenkung IHC 644 Nachrüsten

UliB.

Mitglied
Registr.
17 Juli 2013
Beiträge
20
Ort
91601 Dombühl/Kloster Sulz
Neuer Tag, neuer Auftrag.

Die Lenkung an unserem IHC 644 hat sehr viel Spiel. Stellt sich mir die Frage, ob man da wie bei anderen IHC-Modellen etwas am Lenkgetriebe nachstellen kann?

Darüb er hinaus bin ich am Überlegen, ob nicht auf eine Hydrauliklenkung umgerüstet wird.

dazu folgende Frage. Die Nachrüstlösungen, die ich bislang gesehen habe, setzten mit der Hydraulik alle am Lenkgestänge auf der rechten Seite an - ergo bleibt dabei mein altes Lenkgetriebe - und somuit auch dessen Spiel - erhalten.

Die Werkslösung sah offensichtlich eine komplett neue Lenksäule samt Hydraulikeinheit vor. Wenn ich also eine solche ergattern könnte, wäre mein Problem mit dem Lenkgetriebe gleich miterledigt, oder?

Helft mir auf die Sprünge, wenn ich mit meinen Überlegungen falsch liege.

Letzte Frage: Ist es überhaupt sinnvoll eine gebrauchte Originallenkung (hydraulisch) nachzurüsten?

Danke

Gruß

UliB.
 
Hallo UliB

ich habe an meinem Schlepper eine Nachrüstlenkung von AHS-Hydro angebaut.

Mein Lenkgetriebe hatte bis dahin kein großes Spiel. Ich bin mit dem Ansprechverhalten der AHS-Lenkung zufrieden, zumal auch eine neue Doppelpumpe mitgeliefert

wurde  die eine höhere Leistung hat, was man deutlich in der Hubgeschwindigkeit im Dreipunkt merkt.

Ich mußte die Lenkung aber Eintragen lasssen, was auch kein Problem darstellte.

Eine Hydrostatlenkung ist natürlich noch etwas feinfühliger im Lenkverhalten bei Topspeed , jedoch auch deutlich teurer wenn man von Neuteilen ausgeht.

Sicher ist jedoch eins, ohne Lenkhilfe möchte ich nicht mehr mit dem Schlepper arbeiten.

Gruß Bernd

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Hallo UliB,

muss Bernd voll zustimmen. Haben an unserem 453er auch eine AHS Lenkhilfe (Calzoni) verbaut. Gerade mit Frontlader ist es ein Quantensprung!
Bei dieser Lenkhilfe bleiben alle Teile der Lenkung verbaut, außer die Lenkstange, die wird durch einen Hydraulikzylinder ersetzt. Das Spiel im Lenkgetriebe kann man meist beseitigen in dem man am Lenkgetriebe mittels einer Schraube nachstellt. Wie das bei deinem 644er ist wiess ich nicht.
Bei der Originalen Hydraulik-Lenkung wird das Lenkgetriebe gegen ein LenkOrbital ersetzt, welches eine Art Hydraulikventil ist und den DW Lenkzylinder ansteuert.
Die Orginale Hydrauliklenkung ist etwas Aufwendiger im Einbau. Wichtig ist auch eine eigene Pumpe (Tandem) für die Lenkung.
Die Hilfslenkung hat dagegen den Vorteil, wenn sie defekt ist kann man trotzdem weiter Lenken, hatten das Problem bei unserem Case CS im Winter, dass die Lenkung nicht ging weil das Hydrauliköl zu zäh war!

der Tom
 
schau mal bei ebay wer die lenkung  alles anbietet dann schau ob du an den schop auch über ihren internet eintrag  da sind die lenkhilfen zum teil günstiger als bei ebay da sie keine provision bezahen muß kann gaulbe ich so  ca 50-70 € ausmachen

gruß
 
Hallo,

ich habe selber am 644 eine hydraulische Lenkunterstützung nachrüsten lassen, da mein Lenkgetriebe der Befestigungsflansch gebrochen war und sehr viel Lenkspiel dadurch hatte.

Habe mir dann ein gebrauchtes lenkgetriebe von einem 744er bei ebay ersteigert und eingebaut aber Vorsicht der Lenkhebel vom 644er passt nicht auf das vom 744er

Durchmesser vom 744er ist 33,4mm.

Lenkspiel habe ich keines mehr und jetzt macht es richtig spaß mit dem roten zu fahren.

AHS Hydro ist ne gute Adresse für diese Lenkungen

Gruß

Timo
 
Zurück
Oben Unten