Hydraulik macht Probleme

FL554

Mitglied
Registr.
9 Juni 2015
Beiträge
15
Ort
59514 Welver
Hallo, mein 554 hat folgendes Problem:

Sowohl Frontlader, angeschlossene Anbaugeräte als auch die Heckhydraulik heben nur stufenweise. Beim  Absenken der Heckhydraulik fällt diese mit angebauten Geräte wie ein Stein zu Boden. 

Die Pumpe ist letztes Jahr neu gekommen, daher hab ich jetzt den Filter auf der Druckseite gewechselt. Keine Besserung.   aufgefallen ist mir das die Druckleitung hinter der Pumpe vibriert /Geräusche macht.

Habt ihr Tipps wo ich mit der Suche anfangen sollte?

Gruß Fabian
 
Hallo Fabian,

auf die schnelle ist mir eingefallen, Ölstand kontrollieren, Öl zu dickflüssig, Entlüftung Hydraulikblock verstopft, die Anlage zieht an einer Verschraubung  von der Saugseite  etwas Luft.

Gruß

Jupp
 
@FL554; Hallo Fabian, kann sein, dass Du schon bemerkt hast, wie es in diesem Forum zugeht. Wenn man in seinem Forumprofil mal tätig wird, und nicht als der große Unbekannte auftritt, gibt es auf einmal richtig gute Ratschläge und Hilfen von Fachleuten und nicht nur Ahnungen und "könnte ja sein" von Leuten, die nur wissen, dass ein Traktor zwei große und zwei kleine Räder hat. Gruß vom "Linksdreher."
 
Guten Morgen zusammen,

Danke schonmal für die schnellen Rückmeldungen.

@Linksdreher: Hast vollkommen recht. Danke für die Erinnerung! Hatte nach der Anmeldung letztes Jahr es verdusselt dIe Infos zu ergänzen. Entschuldigung dafür, Hab es gerade nachgeholt. 

Grüsse aus Westfalen 

Fabian 
 
Hallo Fabian,

die Fehlerbeschreibung deutet eindeutig darauf hin, dass Luft im System ist.

Die Luft kann nur auf der Saugseite rein -> also bleiben nicht sehr viele Möglichkeiten übrig.

-Entlüftungsfilter verstopft

-zu wenig Öl im Hydraulikblock

-Saugsieb verstopft

-Saugleitung undicht

-Wellendichtring der Pumpe undicht

Bei den beiden letzten Punkten schäumt das Öl extrem auf und drückt nach kurzer Zeit bei der Entlüftung raus.

So kannst Du den Fehler schon ganz gut einkreisen.

Gruß,

Martin
 
Hallo Fabian, die Absenkgeschindigkeit der Heckhydraulik kann mit der Absenkdrossel eingestellt werden. Wegen des ruckartigen Hebens vermute ich ein verschmutztes Ansaugsieb. Das mal kontrollieren. Wenn Luft in der Anlage wäre, würde die Last federn. Gruß vom "Linksdreher".
 
Hallo,

ich geh mal davon aus, dass der den gleichen Block drauf hat, wie die Vorgänger (523, 624,...)

Dann ist das Saugsieb ist in der Schwenkverschraubung versteckt.

Dazu reicht es aus, den "Deckel" der Schwenkverschraubung mit einem Inbus SW17 zu öffnen.

Der gleiche Inbus passt dann weiter innen auch in die Hohlschraube, welche ein Teil mit dem Saugsieb ist.

Gruß,

Martin
 
So, nachdem ich mir den passenden Imbus besorg hatte, könnte es heute Abend los gehen. Nach einiger schraube- und fummelrei hatte ich dann den Filter in der Hand. Genau wie oben beschrieben. Komplett verdreckt und teilweise auch beschädigt (kann auch vom Ausbau kommen). Hat der Filter eine Ersatzteilnummer??? Und wie bekomme ich den restlic Dreck aus dem Block? oben Öl rein und am Ablass wieder raus? Gruß 

imagejpeg
 
Hallo Fabian,

mit Spülen bekommt man sicher nicht alles raus an Dreck- aber doch das Gröbste.

In solch einem Fall würd ich das alte Öl durch eine Feinstrumpfhose filtern und mit ca. 2 Ltr. Diesel verdünnen.

Mit diesem Gemisch spülen und und danach wieder filtern. Und das so oft wiederholen, bis in dem "Filter" nichts mehr hängen bleibt.

Dazu das Öl nicht immer nur am Ablaßstopfen abfließen lassen, sondern auch mal am Saugsieb.

Dann ein neues Saugsieb und neues Öl rein. Es müsste dann gut sein, wenn auch noch ein Rest Schlamm und Dreck im Block verbleibt. Das Saugsieb saugt ja nicht ganz am Grund an, sondern etwas oberhalb.

Bevor der Schlepper wieder seinen Dienst tun soll, würde ich auch noch den Druckfilter erneuern.

Gruß,

Martin
 
Hallo Martin,

den Trick mit dem Strumpffilter kannte ich noch nicht. Top Idee! 

Die neuen Filter kann ich morgen beim Case Händler abholen, werde mich dann am WE wieder dem 554 widmen.

Gruß

imagejpeg
 
Zurück
Oben Unten