Hydraulik Öl 744

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Muss morgen kurz für einen bekannten mit der Winde arbeiten .

Zur Vorsicht möchte ich etwas Hydraulik öl für den kraftheber nachfüllen , komm noch nicht zum wechseln.

Jetzt weiß ich nicht welches dort reingehört in der Anleitung steht was von hydro ??

mfg Gerhard

Wie der Westerwaelder 2 schon schreibt nimm HLP 46 oder ISO VG46. Oft wird auch von Forummitgliedern gesagt man könne Motorenöl verwenden, aber das ist Unsinn. Motorenöl kann unter ungünstigen Bedingungen schäumen und Schaum in einer Hydraulikanlage bedeutet immer Störungen, ausserdem ist es gegen Dichtungen, Abstreifringe und Manschetten agressiever als reines Hydrauliköl. "Linksdreher"

Linksdreher:

Wie der Westerwaelder 2 schon schreibt nimm HLP 46 oder ISO VG46. Oft wird auch von Forummitgliedern gesagt man könne Motorenöl verwenden, aber das ist Unsinn. Motorenöl kann unter ungünstigen Bedingungen schäumen und Schaum in einer Hydraulikanlage bedeutet immer Störungen, ausserdem ist es gegen Dichtungen, Abstreifringe und Manschetten agressiever als reines Hydrauliköl. "Linksdreher"
Fahren in unserem 533 schon seit bestimmt 20 Jahren Motorenöl in der Hydraulik. Und er hat noch die erste Pumpe keine Dichtung wurde bisher getauscht und er sifft nirgends und schäumen tut auch nichts. Gerade das Schäumen kommt ja daher dass irgendwo Luft eingesogen wird. Und das kann dir auch bei HLP 46 passieren. Hat also nicht unbedingt was mit dem Öl zu tun. 

Auch unsere anderen Schlepper(Deutz) haben Motoröl drin und unsere früheren 733 und 833 liefen problemlos damit. 

Gruss Georg

aber ihr meint es ist normales Motorenöl, mir wurde mal gesagt, dass es spezielles Motorenöl sei, was mir jetzt beim schreiben irgendwie komisch rüberkommt. Also kann man überall einfach Motorenöl einfüllen? also auch ins Getriebe? :D

Nein beim Getriebe unbedingt das reintun, was vorgeschrieben ist. Das Motorenöl welches wir in der Hydraulik fahren ist ein ganz normales, nix besonderes.

Gruss

Zurück
Oben Unten