Hydraulik Öl ablassen

Heiko433

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Februar 2024
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Spezialisten.  Wie lasst ihr das Hydrauliköl an euren IHCs ab? Klar ist der Entleerstopfen heraus schrauben aber bei mir suppt das immer das ganze Getriebe voll. Das geht bestimmt auch anders? Habt ihr da eine praktische Lösung? 

Beste Grüße Heiko 

Hallo Heiko,

den größten Teil kann man über den Kipperanschluss ablassen. Kupplung mit einem Stück Schlauch rein und über die Pumpe den größten Teil in einen Kanister ablassen. Man sollte nur sofort den Motor abstellen, wenn Luft kommt,  damit die Pumpe nicht unnötig trocken läuft. 

Holger

Hallo, man kann über den Kipperanschluß und einem Hydraulikschlauch das Öl abpumpen, zum schuß saugt die Pumpe allerdings Luft. Das ist nicht sonderlich vorteilhaft.

Ich habe mir eine Ablaufrinne aus Alublech angefertigt und genau angepasst, diese wird unter dem Hydraulikblock eingeschoben und hält sich selbst. Das Öl läuft somit ohne

verlust in den Kanister ab. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

ih schrauber:

Hallo, man kann über den Kipperanschluß und einem Hydraulikschlauch das Öl abpumpen, zum schuß saugt die Pumpe allerdings Luft. Das ist nicht sonderlich vorteilhaft.

Ich habe mir eine Ablaufrinne aus Alublech angefertigt und genau angepasst, diese wird unter dem Hydraulikblock eingeschoben und hält sich selbst. Das Öl läuft somit ohne

verlust in den Kanister ab. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.
So habe ich das auch gemacht, hatten wir schon bei uns in der Werkstatt so, als ich IHC gelernt habe. Einfach, sauber und gut

Hallo Heiko!

Ich hab‘s ähnlich gemacht: Ich hatte noch einen Meter alte Kunststoff-Regenrinne (die schmale).

Ein Ende unter ca. 45° abgesägt und die Länge etwa abmessen, soll ja noch in einen Behälter laufen.

ggf. einen Lappen an der Schräge drunterhalten.

Gruß

Wolli aus RSK

Moin.

Als Alternative könnte man über einen Bochumer Stopfen nachdenken. Den gibt es natürlich nicht mit dem passenden Gewinde aber man kann eine Mutter mit passendem  Gewinde an die vorhandene Verschlussschraube anschweißen/ lassen, Loch durchbohren, fertig. Lohnt sich natürlich nur für Leute die da oft bei gehen. Ich hab auch eine Rinne gebastelt.

Gruß Jürgen 

Zurück
Oben Unten