hydraulik öl nachfüllen 453

barelli

Aktives Mitglied
Registr.
16 März 2008
Beiträge
27
hallo,

kann mir jemand sagen wo bei einem 453 die öffnung zum hydrauliköl nachfüllen ist? laut anleitung sollte da sogar ein messsstab stecken hinter dem sitz. aber ich finde definitiv nichts. da ist ein kleines rundes plätchen auf einer mutter, das ich drehen kann (das plättchen) aber rausziehen kann man es nicht. hab aber die vermutung das es das stäbchen ist. oder ist das wo anders?

danke für die hilfe.

mfg andreas
 
und: in der werkstatt hat man mir grad 15W40 als hydrauliköl verkauft. ist das in ordnung?
 
Hallo Andreas

du warst schon an der richtigen stelle, nur mußt du hier die schraube rausdrehen, 32 Schlüssel, daran ist der Peilstab dran, das Plättchen ist nur zur Entlüftung gedacht.

15/W40 ist Motorenöl, für die Hydraulik ist HLP 46 das Richtige.

War der stift das oder haben die dich nicht verstanden.

Andere Frage.

Warum holst du dir Hydrauliköl ohne zu wissen wo es kontroliert wird bzw ob zuviel oder zu wenig drauf ist.

Gruß

Norbert

 
hi,

erstmal danke. hatte heute einfach mal an der schraube gedreht und da ging der tank auch auf. das öl hatte ich gekauft, weil der freund von dem ich mir eine kippkarre geliehen habe, gesagt hat, das das problem das bestand an zu wenig hydrauliköl liegt.

ich hab extra 2 mal nachgefragt obs hydrauliköl ist. habs einfach reingeschüttet. läuft, ist nichts kaputt.

mfg andreas
 
Hallo Andreas,

sicher kannst du 15/w40 auf die Hydraulik kippen, da geht auch nicht sofort etwas kaputt. Fraglich ist einfach wie das im längeren gebrauch aussieht. Hydrauliköl muß Hohe Drücke übertragen, bei deinem schlepper bis 200 Bar( vergleich Gartenschlauch hat 3-4 bar ). Da macht das Motoröl nicht mit, dann geht die Schmierung der Pumpe weg und diese frisst sich fest und dann muß diese für teuer geld getauscht werden, und wodran lag es dann, am blöden Trecker.

Also: Wo das entsprechende ÖL vorgeschrieben wird bitte auch einfüllen und nicht anderes.

Schau mal unter Suche "Agriomatic". Da ist über das wichtig richtige Öl oft informiert worden. Sofort geht nie was kaputt aber die Langzeitwirkung ist nicht da.

Darum gibt es Ölintervalle zum wechseln. wenn man es nicht einhält läuft der Trecker trotzdem noch und geht nicht 1 Stunde später kaputt. aber auf lange Sicht schadet es.

Mach alles Öl runter und kipp das richtige Hydrauliköl drauf.

Gruß

Norbert

 
okay, werd ich machen.

danke.

stellt sich noch die frage, warum die mir motoröl als hydrauliköl in einer fachwerkstatt für landwirtschaftliche maschinen verkaufen.

also ich hab 2 mal angemerkt das ich hydrauliköl haben möchte....
 
Nochmal, fragt doch erst mal im Forum, bevor gekauft wird, und wie schonso oft geschrieben 15W40 mit einem extra Verwendungsaufdruck auf dem Behälter kann bei manchen Schleppern als Hydrauliköl verwedet werden, bei manchen, bei IHc in der Regel 20W20 kam aber vor ein Paar Jahren ein Kundendienstsonderschreiben heraus, das auch andere Öle verwendet werden können, diese Änderungen werden an die Fachwerkstätten weitergeben, weis das so genau, weil ich vor gut 4 Wochen 60Ltr 20W20 geholt habe für unseren 1046, habe mich aber vorher im Forum schlau gemacht. Zum Beispiel beim 624+946, der hilft einem immer weiter, und diese Ratschläge haben hand und Fuss, und sein kein gefährliches Halbwissen.

Also erst FRagen, dann Kaufen.

MFG ED16II
 
Habe HLP 46 in der Hydraulik, habe grad noch ein paar Liter geordert da was fehlte, denke kann man nichts verkehrt machen.

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten