Hydraulik ohne Entlüftungsschraube ?

bacardi99

Aktives Mitglied
Registr.
25 Februar 2007
Hallo

Mein 523er hat keine Entlüftungsmöglichkeit des Hydrauliköls.
Habe hinterm Sitz lediglich den Ölmessstab. Der ist mit nem Kupferring abgedichtet. Wie kann sich mein Öl dann ausdehnen?

Gruß Frank

12824184854c7027354944f.webp

Schaut das bei dir so aus wie auf dem Bild (18, 32-37)? Wenn ja, dann ist da der Entlüfter mit drin.

gruß
Markus

http://www.mein-woodworking.de

Ein Hydraulikvorratsbehälter muss eine Entüftung haben. Nicht alleine wegen dem Druckausgleich durch die Ausdehnung bei Erwärmung, sondern und besonders um den wechselnden Ölstand ausgleichen zu können welcher durch das Füllen und Entleeren der Zylinder verursacht wird. Wäre keine Entlüftung vorhanden, würde Druck bzw. Vakuum im Ölbehälter entstehen und nach außen führende Dichtungen und Wellendichtringe durchdringen.

Gruß Josef

Also mein Ölmessstab hat keine Be oder Entlüftungsloch. Habe im Ersatzteilkatalog nachgeschaut, da gibt es einen Belüftungsfilter 3058601R1. Diesen habe ich aber nicht. Vorher war mein Ölstand gering (zu wenig lt. Messstab). Zudem war die Deckeldichtung unterm Sitz kaputt. So konnte die Hydraulik "atmen".
Funkionieren tut der Frontlader.
Habe aber keine Lust, dass mir im Wald das Öl aus allen Dichtungen drückt.

Gruß Frank

Hallo Frank,

bei unserem 353 hat der Ölmessstab einen Blechdeckel, der aufgepresst ist. Diesen kann man mit einem Schraubendreher abhebeln. Darunter ist dann ein Drahtfilter. Nimmt man diesen heraus sieht man eine Bohrung. Diese Bohrung muss Durchgang haben zu der Bohrung die weiter unten quer in den Peilstab gebohrt ist. Bei unserem Belüftungsfilter war alles total verdreckt, alle Bohrungen saßen zu. Der Ausgleich hat wahrscheinlich durch die (defekten) Dichtungen der Hubarmwellle und der Stellhebelwelle stattgefunden. Nach dem Reinigen hört man jetzt immer wie die Luft entweicht, wenn man bei stehendem Motor den Frontlader absenkt.

Gruß, Stefan

Zurück
Oben Unten