Hydraulik Problem mit Frontlader

MC-D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 August 2015
Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem angebauten Frontlader an meinem 439.

Heben tut dieser ohne Probleme. Nur beim absenken ruckelt immer wieder dabei die Motordrehzahl (geht kurz in den Keller). Auch der Druckschlauch wo von der Pumpe kommt ruckelt dabei dann.

Drückt hier das Öl von den Zylinder in den Druckkreislauf von der Pumpe

Anbei mal 2 Bilder von der Hydraulik wie diese so vom Vorbesitzer angeschlossen worden ist. Das Handhebel Steuergerät für den Frontlader ist einmal einfachwirkend, hier ist aber ein Ausgang mit einem Blindstopfen versehen (soll das so sein?) und einmal doppelwirkend zum auskippen der Schaufel. Dieses Steuergerät besitzt keine Druckweiterführungsbuchse und ist hier mit einem Blindstopfen versehen.

eup-1131028516-e38577b3796afcea530bcfa866e7e274-1478549824_big.webp

eup-1131028516-5dbd832805c15bb4760ba70578f5ed38-1478549873_big.webp

Gab es dieses Bosch Steuergerät so für den IHC? Wie stellt man hier das DBV ein?

Hoffe man erkennt den Text auf den Bildern.

Gruß Manuel

eup-1131036926-c66557fa2d14b0ad614e51f35e0666bf-1478626049_big.webp

Hallo,

die Leitung, die von rechts am Bildrand kommt ist die Druckleitung von der Pumpe.

Die darüber etwas verdeckte Leitung geht als Druckweiterleitung zum Regelsteuergerät.

Die Oben links angeschlossene Leitung ist die Leitung die drucklos zum Tank geht.

Der  Druckanschluss für Frontlader und Abreißkupplung ist auf der Rückseite vom Steuergerät. An deinen drucklosen Rücklauf ist über ein T Stück noch etwas angeschlossen. Was ist das?

Was soll der 2 Wegehahn in der Druckleitung von der Pumpe? der kann tötlich für die Pumpe sein, wenn er geschlossen wird.

MfG Jürgen

Hallo Jürgen,

also bei mir ist die Druckleitung der schwarze Druckschlauch.

An dem T-Stück ist der Rücklauf vom Steuergerät vom Frontlader angeschlossen. Ich betätige den Frontlader nicht über das Bosch Steuergerät.

Warum der 2-Wege Hahn drin ist keine Ahnung. Aber dieser gibt entweder Druck auf das Steuergerät vom Frontlader oder auf das Bosch Steuergerät womit der Kipperanschluss betätigt wird und dann auch der Kraftheber funktioniert. Schaltet man um geht entweder nur der Frontlader oder die Heckhydraulik und Kipperanschluss.

Das erklärt aber nicht wenn man den Frontlader absenkt warum die Motordrehzahl ruckelt und der schwarze Druckschlauch von der Pumpe so ruckelt.

Gruß Manuel

Wo sind denn die beiden anderen Steuergeräte? Kannst du mal ein Foto der anderen Steuergeräte einstellen? Ich gehe mal davon aus , dass dein Steuergerät zum Heben und Senken des Frontladers ein Doppeltwirkendes ohne Schwimmstellung ist.

Dann wird ja beim Senken mit dem Steuergerät die Druckleitung zur Pumpe abgesperrt und die Pumpe fördert voll gegen einen Überdruck oder gegen ein Druckbegrenzungsventil weil sie das Öl gegen den Blindstopfen nicht los wird.

Dieser Umschalter in der Druckleitung ist sehr ungewöhnlich und ich würde es auch als Pfusch bezeichnen. Normal gehört dort Steuergeräte eingebaut mit Druckweiterschaltung in Reihe mit dem Bosch Steuerventil und dem Regelsteuergerät.

MfG Jürgen

Hallo Jürgen,

komme erst wieder am Samstag zum Traktor. Kann dir nur mal so eins zeigen aus Ebay http://www.ebay.de/itm/Hydraulikventil-Handsteuerventil-80L-Handhebelventil-2-Heblig-fur-1x-DW-1x-EW-/152050038963?hash=item2366e378b3:g:~-wAAOSwoydWqNSV

das am Traktor ist aber ohne Druckweiterführung.

ich möchte gerne ein Kreuzhebel Steuergerät verbauen mit Druckweiterführungsbuchse. Allerdings eins ohne Seilzüge.

Dieses hier z.b. http://www.ebay.de/itm/Steuerventil-Handhebelventil-2-fach-DW-EW-Kreuzschaltung-/191910990301?hash=item2caec951dd:g:BVUAAOSwcu5URpjJ

ist aber ohne Schwimmstellung. Braucht man unbedingt eins mit Schwimmstellung?

Gruß Manuel

Zurück
Oben Unten