Hydraulik Rücklauf

IHC_Bubi

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Juli 2016
Beiträge
550
Ort
Süd Hessen
Gude,

mein D430 hat ne neue Hydraulik Pumpe gebraucht. Unter anderem möcht ich mir bei der Gelegenheit noch 2 SB1 Steuergeräte einbauen. Soweit alles klar.

Kurze Frage zum Thema Rücklauf: Welche Art Rücklauf macht mehr Sinn (gelb oder grün)? 

Gelb: Umgeht den Rücklauffilter aber kann vermutlich schneller größere Ölmengen abführen?

Grün: Bekommt man hier u.U. Probleme mit dem Kraftheber Steuergerät weil bei größeren Ölmengen (Kipper) ein Gegendruck entsteht (Dichtungen)? Oder Probleme an der SB1 durch den Umlaufdruck in er Rücklaufleitung ?

Wenns egal ist würd ich die grüne Option bevorzugen, Meinungen/Erfahrungen?

eup-1136823206-419cbe2d4c09f3579d37cb91a5a59b0b-1578314091_big.webp

Gruß Alex
 
Moin,

wo soll den das zusätzliche Öl her kommen? Ich würde den Rücklauf da auflegen, wo auch schon der Rücklauf des originalen Steuerventiles hin geht, also bei Dir die grüne Version.

Gruß

Frank
 
Das Zusätzliche Öl kommt z.B.beim ablassen eines Kippers und muß wieder in den Ölkreislauf zurück!

Der Herr möchte zusätzliche SB1 Steuergeräte anbauen!

Bei diesem Einbau mit Vorschaltblock und Halteplatte von den CM,s hat man eine Leckölleitung die direkt in den

Tank geführt wird. Bei der A-Familie ist dies die Bohrung am Flansch des Hydraulikblockes an dem die SB1

Geräte angebaut werden.
 
Moin,

Danke für Rückmeldungen. Ja richtig, mir gehts darum wenn zusätzliches Ölvolumen durch ablassen eines Kippers in den Kreislauf dazu kommt.

Hab meinen Vorschaltblock aus dem Zubehör, die 3 Anschlüsse sind dabei nach vorne, unten und oben geführt und wollte den Block daher ggf. einfach an den Kotflügel schrauben.

Gruß Alex
 
Hallo Alex, wo soll denn die zusätzliche Ölmenge herkommen? Da kommt nicht mehr Öl zurück als Du vorher hineingeschickt hast. Wie willst Du denn den Vorschaltblock befestigen? Siemens Lufthaken? An die Vorderseite des Vorschaltblockes werden die Steuergeräte montiert. Die Rückseite ist vorgesehen für den Rücklauf und passt entweder an EXACT Hyraulik und es gibt es eine Borschablone für die Rücklauföffnung und die Gewindelöcher. Dabei erfolgt der Rücklauf direkt in den Hydraulikblock. Andere Möglichkeit ist der Halter der bei den CM‘s benutzt wird und der an der Rückseite eine Möglichkeit für den Rücklauf hat. In der angehängten Abbildung ist die #9 dieser Halter.  Auch dabei erfolgt der Rücklauf direkt in den Hydraulikblock. Die anderen Möglichkeiten die Du anstrebst sehe ich genau so kritisch wie Kurti, von wegen Verwirbelung und unkontrollierte Ölströme.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136824447-55db151db3185d6bc54b7120166b2bcd-1578477969_big.webp
 
Moin,

jetzt muß ich mal pinschieterig werden, das Volumen, das in den Kipper gegangen ist, kommt ja auch aus deinem Block, also wirst Du kein zusätzliches Volumen bekommen, es sei denn Du läßt einen Kipper ab, der mit einem anderen Schlepper hochgepumpt wurde.

Aber ich glaube jetzt begriffen zu haben, was Du meinst, Du meinst den Volumenstrom, und das ist natürlich so, zum Volumenstrom der Pumpe kommt dann noch der Volumenstrom aus dem sich absenkenden Kipper.

Aber bei meinem D430, der zwei steuerventile Standartmäßig hat, also von 1962, geht der Rücklauf beider Ventile auch in die grüne Variante.

Gruß

Frank
 
Hallo,

@Frank: Ja genau darum gings mir. Klar wird das Gesamtvolumen nicht mehr als was der Tank hergibt, aber beim Ablassen eines Kippers kommt zu den max 24l/min. durcklosem Umlauf noch ein Ölstom aus dem Zylinder der dann über die gleiche Leitung in den Tank abgeführt werden muss. Je nach Kippergröße bzw. Gewicht und Kinematik der Ladefläche wird da sicher auch Druck aufgebaut der dann ggf. gegen das Kraftheber Steuergerät bzw. die Pumpe arbeitet. Das Problem ist sicher etwas detailverliebt aber es soll da schon zu Problemen gekommen sein, allerdings vermutlich meist wenn nur ein 3-Wege Hahn verbaut ist und sich der zusätzliche Ölstrom dann auch noch durch das Steuergerät quälen darf. 

@Dieter: Ich hab die SB1 Komponenten als Nachbau aus dem Zubehör, der Vorschaltblock ist dabei anders gestaltet als die originalen. An einer Seite werden ebenfalls die Ventile angeflanscht, die gegenüberliegen Seite ist dabei aber, bis auf die 2 Schrauben, hydraulisch komplett blind. Alle 3 Anschlüsse (P, T, N) befinden sich auf den Stirnseiten. Dadurch müsste der gesamte Block einfach an den Kotflügel montierbar sein.

https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/hydraulik/hydraulik_steuergeraete/steuergeraete/index.pmode?detailid=12117

Ich werd mal mit der "grünen" Lösung starten; immerhin liegt grün ja voll im Trend... Wenn sich Probleme aufzeigen bau ich nochmal auf gelb um, Werde berichten.

Danke und Gruß

Alex
 
Zurück
Oben Unten