hydraulik-steuergerät nachrüsten am 624

negruej regnal

Mitglied
Registr.
27 Dezember 2010
Beiträge
15
hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen,

möchte an meinem 624 hydraulik-steuergerät bzw vorschaltblock nachrüsten,

nun ist im ersatzteilkatalog die rede von einer rücklaufleitung mit der teile-nr. 3058859 r1, die leitung geht vom vorschaltblock in das grafthebergehäuse, ist das eine separate leitung oder nur die bohrung ins grafthebergehäuse, die bisher von einem kunstoffstopfen verschlossen war, reicht es aus diesen zu entferne um den vorschaltblock (mit einem oring versehen) gegen das krafthebergehäuse zu schrauben?

danke,  gruß.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,ich hab an meinem 654 (ist ja fast baugleich mit dem 624) auch Zusatzsteuergeräte verbaut. Die Rücklaufleitung mit der teile-nr. 3058859 r1 habe ich nicht eingebaut, ich habe einfach den Kunstoffstopfen entfernt und den Vorschaltblock mit einem O-Ring versehen gegen das Krafthebergehäuse geschraubt. Bisher hatte ich keine Probleme.Gruss Frank
 
Hi,

ich habe auch einen Vorschaltblock + Steuergeräte nachgerüstet am 523

Wie mein Vorgänger habe ich auch nur den Plastikstopfen im Hydraulikblock entfernt, den O-Ring eingesetzt und das ganze an den Block geschraubt.

Dieses Rohr was du meinst steckt ja im Vorschaltblock, hatte ich mich bei meinem Mechaniker mal informiert, es soll 80 Euro kosten das kleine plastik Teil,weil es das nur original gibt.

Zudem meinte er  das es nicht zwingend erforderlich ist, das soll verhindern das das Öl Aufschäumt.

Ich hatte bislang nie Probleme mit aufschäumenden Öl also gehts auch ohne =))

Gruss Uwe 
 
hallo, Frank und Uwe

danke, für eure hilfe,

von wo habt ihr eure steuergeräte bzw welche habt ihr verbaut und warum (ew-dw), was muss man ca bezahlen,gebraucht oder besser neuanschaffung, möchte eventuell einen hydraulischen oberlenker verwenden, und einen alten 2 seitenkipper so umbauen das man ihn mit hand oder schlepperhydraulik kippen kann.

Gruß Jürgen
 
Hi,

ich hab meine über ebay bestellt zwar ein gebrauchtes aber es funktioniert einwandfrei.

Gebraucht hab ich 40 Euro für das EW Bosch bezahlt 

neues  Doppeltwirkende 85 - 100 Euro

Habe erstmal nur ein  EW verbaut  für den Frontlader.

Für den Hydraulischen Oberlenker ist ein DW erforderlich

Ob Gebraucht oder NEU Anschaffen willst, das jedem selbst überlassen, mit Gebrauchten kann man Glück aber auch Pech haben.

Gruss Uwe 

 
 
Hallo Jürgen,ich hab ein EW und ein DW Steuergerät und einen drucklosen Rücklauf nachgerüstet. Ich hab Gebrauchtteile von einem Schlachtschlepper genommen. Den genauen Preis für die Steuergeräte und den Vorschaltblock kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch mehr Teile vom Schlachtschlepper gekauft habe und mit dem Verkäuer einen Gesamtpreis vereinbart hatte.An deiner Stelle würde ich auch ein DW (für den hydraulischen Oberlenker) und ein EW (für den Kipper) nachrüsten. Und wen du gerade dabei bist auch noch einen drucklosen Rücklauf, sonst musst du nachher falls doch ein Rücklauf benötigt wird nochmal das Öl ablasen und eventuell Halter, Schläuche und Kupplung besorgen an und umbauen.Ich würde auch nach Gebrauchtteilen von einem Schlachtschlepper suchen, weil du dann gleich die Leitung von der Pumpe zum Vorschaltblock und vom Vorschaltblock zum Steuergerät der Heckhydraulik übernehmen kannst. Desweiteren kannst du die Abschlussplatte sowie die Schrauben für die Steuergeräte und eventuell sogar die Abreißkupplungen + Schläuche verwenden.Ich hab beide Steuergeräte neu abgedichtet und natürlich auch zwischen den Steuergeräten die O-Ringe erneuert und bis jetzt ist alles dicht :-)Gruss Frank
 
hallo Uwe und Frank,

habe über das forum ein gebrauchtes ew-steuergerät angeboten bekommen und gekauft, mit dem kauf eines dw-steuergerät werde ich noch warten,

frage an Frank;

du schreibst von einem drucklosen rücklauf, was genau meinst du, wie angeschlossen?

ich dachte, über das ew-steuergerät läuft das oel nach dem umschalten, zb vom kipperzylinder drucklos zurück,

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten