Hydraulik wieder einstellen ihc423

flofischeln

Mitglied
Registr.
4 August 2013
Hallo,

folgende Problematik,  habe beim ihc 423 bj 66 die hydraulikhebel abmontiert und vorab mit edding eine Markierung vorgenommen,  hebel ab und die äußere Gummiringdichtung erneuert, soweit so gut, beim wiedermontieren der hebel die Markierung von mir beachtet und nun das, die hydraulik funktioniert nicht mehr richtig,  der innerste hebel der normal zum heben und senken ist hatte einen ungewohnten Widerstand,  tut sich nix weder rauf noch runter, der mittlere hebel für die regelhydraulik schiebt die ganze heckhydraulik schon bei leichtem anziehen komplett hoch, gelinde gesagt irgendwie scheint sich was verstellt zu haben,  wie kann ich da am besten an die Sache ran gehen?

Gruß 

Moin,

vermutlich ist die eine oder andere Makierung verloren gegangen bzw verwischt?

Ich mache die Makierungen immer mit einem Körner.

Ganz ausheben mit dem äußeren Zugkrafthebel dürfte er frühestens bei 2/3 des ganzen Hebelweges.

Das er bei betätigen des Lageregelhebels gar nicht reagiert ist merkwürdig, aber verstellenkann sich da eigentlich nichts. Der betätigt mehr oder weniger direkt den Steuschieber der dann abschaltet wenn er über das Gestänge von der Hubwelle sich neutralisiert hat.

Weil die Hebel sich auf den Regelwellen festklemmen, also geschlitzt sind kann man oft auch ohne Makierungen die richtige Position wieder finden weil an der Stelle wo der Hebel ist da wo der Schlitz ist Farbe auf der Welle ist, sonst ist die Welle blank an der Stelle.

Sitz abbauen, Deckel ab, einen Teil des Hydrailiköl über den Kipperanschluss runter pumpen und dann schauen was los ist.

Frank

Weil die Hebel sich auf den Regelwellen festklemmen, also geschlitzt sind kann man oft auch ohne Makierungen die richtige Position wieder finden weil an der Stelle wo der Hebel ist da wo der Schlitz ist Farbe auf der Welle ist, sonst ist die Welle blank an der Stelle.

Hallo, 

Danke für die Antwort,  könntest du mir den oben eingefügten Text von dir noch mal geup-1137525871-7457c333f075f30af3137c035c5e9e02-1683050782_big.webpenauer erklären? Meinst du den Schlitz wo man die Hebel auf der Welle verschraubt so das Sie festgenug drauf sind? 

Hallo, 

Danke für die Antwort,  könntest du mir den oben eingefügten Text von dir noch mal geup-1137525872-7457c333f075f30af3137c035c5e9e02-1683050782_big.webpenauer erklären? Meinst du den Schlitz wo man die Hebel auf der Welle verschraubt so das Sie festgenug drauf sind? 

..... weiß nicht wie ich das besser erklären kann....

Die Kraftheber sind wohl im Werk lackiert worden als die Hebel schon drauf waren, DESHALB ist an der Stelle wo der Schlitz des Hebel ist auf der Welle Lack auf den Wellen die in den Kraftheber gehen.

eup-1137526427-f402a5dd7e30a3afbeffabd3c3cf4278-1683173419_big.webphHallo,

Danke schonmal,  wie müßen denn die , ich nenn sie mal kolben , unter dem Sitz in der hydraulik stehen in Verbindung mit den hebel damit wieder alles funktioniert? Fakt is das der linke " größere kolben " wenn ich hinter dem trecker stehe, ja für den linken inneren hebel ist und bei mir nicht richtig funktioniert,  gibt es da evtl. ein Foto wie die Stellung sein muß ? Gruß Florian 

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem bei meinem IHC 453, der linke Hebel ist außer Funktion und hat komischen Wiederstand. Was war bei dir das Problem?

Mit freundlichen Grüßen, Nikolas 

Hallo Nikolas,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Widerstand, nachdem ich die Hebel demontiert hatte und die Dichtungen getauscht hatte. Das Problem lag im Inneren. Dort hatte sich das Gestänge, welches durch die Hebel vor- und zurückgestellt werden irgendwie verklemmt bzw. ausgehakt.

Wenn du den Sitz abnimmst und den Hydraulikdeckel öffnest, dann kannst du schon ein Teil des Gestänges sehen. Mit einer kleinen Pumpe kannst du das Hydrauliköl von oben abpumpen, bis du das Gestänge ganz sehen kannst. Damit ersparst du dir das ganze ablassen, falls du das Öl erst vor Kurzem getauscht hast.

Nach Werkstatthandbuch kannst du das Gestänge ganz gut sehen, wie es liegen muss.

Gruss Joerg

P.S.:

1. Es wäre toll, wenn du dein Profil ausfüllen könntest, damit die Mitglieder im Forum wissen wer du bist.  

2. Falls du ein Werkstatthandbuch benötigst, dann schreib mir eine PM.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Hallo Jörg,

Danke für deine Antwort. Bei mir ist leider eine Schweißnaht am Gestänge gerissen, sollte ich aber wieder hinbekommen. Das werkstatthandbuch hatte ich mir bereits bestellt, trotzdem vielen Dank für das Angebot.

Mit freundlichen Grüßen, Nikolas 

Zurück
Oben Unten