Hydraulik zusatztank

IHC 624 Allrad

Aktives Mitglied
Registr.
1 Mai 2013
Hallo,

da ich von den Thema net wirklich ahnung hab wollt ich fragen ob des so funktionieren würde wie ich mir des vorstell.

Und braucht ein hydrauliktank innen eine beschichtung oder nicht? wenn nicht könnt ich den evtl selber bauen.

eup-1122501962-5ec1ff978591c2f4f2d45aec6026885f-1410447967_big.webp

Alle anschlüsse sind schon vorhanden ich würde lediglich den drucklosen Rücklauf der jetzt in den Traktortank geht an dem zusatztank anbringen!

Meiner meinung nach ist des ganze ein Kreislauf und müsste funktionieren. Was meint Ihr?

Gruß Andi

Servus,

ja genau. Wegen dem Rückewagen , i möcht mir ne Stärkere Hydraulikpumpe einbauen und denk aber dass des damit net getan is .

I glaub dass eben dann des Öl net ausreicht bzw. zu warm werd weils ja nur 16,5 l sind.

Gruß Andi

Hallo Andi

ich hab auch eine 624 .Aber richtig Platz für einen Zusatztank hat es da ja nicht wirklich. Und das der eine Tank dann nicht überläuft und der Ölkreislauf sichergestellt ist.Das die Pumpe keine luft zieht.Also wenn du dir neh grössere Pumpe kaufen willst und einen Tankbauen usw.

"Warum kaufst dir nicht einfach eine Zapfwellenpumpe und baust dein Rückewagen auf Eigenölversorgung um.

So würde ich das machen.

Grus Alex

Hallo Andi !

Grundsätzlich würde ich Alex zustimmen und die Lösung mit der Eigenölversorgung vorziehen, da sie doch wesentlich einfacher zu realisieren ist.

Wenn Du jedoch an Deiner Lösung festhalten willst, dann würde ich sagen, dass der Zusatztank höher sitzen sollte als der normale Tank. Den Rücklauf würde dann auch in den Zusatztank leiten und die Entlüftung würde ich dort auch einbauen.

Vielleicht kann ja nochmal jemand Auskunft geben, der so einen Tank schon eingebaut hat, alternativ auch von einem anderen Modell. Bei den größeren Modellen gab es den Tank meiner Meinung nach als Zusatzaustattung.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo,

der tank dürfte 35x35x15 cm (LxBxT) haben dann wäre noch platz und er würde höher sitzen.

des mit der eigenölversorgung hab ich mir auch schon gedacht aber dadurch dass ich des Anhängemaul tiefergesetzt hab um den Wagen "waagrecht" anzuhängen

hab ich kein platz für die Zapfwelle!

Alles nicht so leicht bei dem Kameraden 624

Gruß Andi

Hallo,

einen Zusatztank kannst du entweder hochkant stehend hinter dem Fahresitz auf dem Hydraulikblock oder "schlank" gebaut an der Innenseite eines Kotflügels realisieren. 

Zur besseren Temperaturverteilung kannst du den drucklosen Rücklauf in den Zusatztank leiten. Um ein aufschäumen des Öls zu verhindern besser an tiefster Stelle - am besten in den Hydraulikblock.

Zum Betreiben eines Krans auf dem Rückewagen ist es fraglich ob das alles Sinn macht. Trotz grösserer Pumpe wird die Geschwindigkeit des Krans , je nach Zylindergrösse, ggf sehr langsam sein. Hier wird auch eine größere Pumpe ihre Grenzen erreichen. Weiterhin lassen auch andere Kompetenten, wie Ventile etc, nur einen begrenzten Volumenstrom zu.

Holger

Hallo Andi

könntest du mal Bilder vom angehängten Rückewagen einstellen.Das ich mir das mit am Platz besser vorstellen kann.

Ich glaub nähmlich das auch eine grössere Pumpe nicht genug leistung bringt um anständig mit dem Kran zu arbeiten.

Was schreibt der Rückewagen Hersteller den vor.

Grus Alex

Hallo Den Rücklauf kannst du auch im unterem Tank lassen. Das ist sogar besser wegen Luft und schäumen wenn das Öl von oben in den Tank reinläuft.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Hallo Kollegen,

meiner Ansicht nach sollte der Zusatztank auf jeden Fall in etwa in der gleichen Höhe wie das Betriebsvolumen/Getriebe sein. Die beiden Vorratsbehälter müssen miteinander kommunizieren, damit im Zweifelsfall auch die gesamte Ölmenge zur Verfügung steht. Auch würde ich den Zusatztank nicht unbedingt höher bauen, da ich mir etwas unsicher wäre wo es eventuell Öl rausdrücken kann.

Gruß Albrecht

Mitten in Berlin und ohne Land, aber mit Traktor!

In diesem Thread hier gibts Bilder (ziemlich weit unten auf der ersten Seite) von ‘nem orig‘ IHC Zusatzhydrauliköltank der für ‘n interessanten Umbau an ‘nem 733 "recycelt" worden ist.

Moin aus dem Emsland

Der Tank hat oben ein Gewinde (= dem im Hydraulikblock für die Nachfüll-Kontroll-Belüftungsschraube) und unten ‘nen Anschluss für ‘nen Ölschlauch. Der Tank wird dann oberhalb des Hydraulikblocks (Sitzrückseite, Kabinenrückwand oder Kotflügelinnenseite) befestigt. Die Original Belüftung wird oben in den Tank geschraubt und der Ölschlauch wird mit ‘ner passenden Ringöse und Hohlschraube in das jetzt freie Gewinde im Hydraulikblock eingeleitet. Danach merkt man als erstes ob die Simmeringe der Hubwelle dicht sind :-) Diese Tanks waren wohl sehr selten. Der im Thread zu sehende stammt ursprünglich von einem der allerersten 844xl und war hinten rechts an der Kotflügelinnenseite angebaut. Der ursprünglich recht einfache Ölschlauch (mit Blechtülle und Schlauchschelle) ist beim Umbau auf den interessanten 733 durch einen Hydraulikschlauch ersetzt worden.

Diese Lösung habe ich zwischenzeitlich auch schon als Eigenbau aus ‘nem Nato Blechkanister gesehen. Da ist die Beschaffung der passenden Halterung auch nicht so kompliziert. :-)  In den ist oben auch nur ‘n Fitting mit ‘nem passenden Gewinde und unten ‘ne Schlauchtülle eingelötet worden. Leider weiß ich die Gewindegröße für die Belüftungsschraube nicht mehr. Irgendwas zölliges aber das kann man ja messen und ‘nen passenden Fitting sollte man bei www.ebay.com oder www.ebay.co.uk finden. Genauso wie die passende Hohlschrauge mit Ringöse.

Gruß

Klaus

Tante edit meint gerade: Ich kann ja auch einfach mal die bilder aus dem anderen Thread rüberholen. 1346091995503bbbdba4937.webp

1346091953503bbbb15b284.webp

Danke schonmal für eure antworten!

Also i hab des wegs da Pumpe schonmal nachgfragt und der meinte ich hab ne 8+8ccm verbaut und es wäre eine 11+8ccm bei mir möglich alles was höher is is schmarrn weil die leitungen ja dann au net mehr durchlassen wie ihr schon sagtet!

Zwar it schee aber so hab i ma des vorgstellt.

eup-1122506871-0e40f46d582f4a06dec4c310d7e898bd-1410521316_big.webp

So schaut des ganze von oben aus.

eup-1122506871-eeb94973db4fbcdda068194833a2a610-1410521405_big.webp

Gruß Andi

Ich würd den nicht so weit nach vorne bauen. Lieber weiter hinten am Kotflügel denn so haust
Du Dir wahrscheinlich regelmäßig beim Hydraulikhebel betätigen und evtl. schon wenn Du mit vollem Frontlader die Lenkung nach rechts einschlägst den Ellenbogen wund. Hab‘ da so meine schmerzhaften Erfahrungen auf dem Deutz vom Kollegen machen müssen. :-( :-(

Gruß

Klaus

Hallo Andi

für eine aufsteck Zapfwellenpumpe hast du keinen Platz.Weil die 3ccm unterschied der Pumpen machen doch bestimmt kein riesen unterschied.

Grus Alex

Wie gsagt ich glaube nicht da ich netmal ne normale zapfwelle anschließen kann wenn des Anhängmaul fürn wagen eingstellt is.

Aber ich schau mal im FK Söhnchen katalog was da möglich is. Stimmt an ne aufsteckpumpe hab i jetz garnet dacht merci!

Gruß Andi

Zurück
Oben Unten