Hydraulik

marcel123

Mitglied
Registr.
16 Dezember 2010
Hallo

Habe an meinem IHC 633   2 EW   Steuergeräte eins für den Anhänger und eins für den Frontlader habe dann noch ein DW Steuergerät

jetzt kommt meine Frage

habe mir einen Holzspalter gebaut und möchte ihn jetzt über meine Hydraulik betreiben  wo kann ich denn an  meinem 633 am besten einen freien Rücklauf montieren ???????

brauche da mal ne schnelle und einfache Lösung wenn es geht

mfg marcel

Hallo Marcel

dein DW-Ventil ist sicherlich zusammen mit den EW-Ventilen angeflanscht

siehe LINK

www.abload.de/image.php?img=aabgizz.png

wenn dem so ist, dann erübrigt sich ein Rücklauf; weil eine deiner beiden Kupplungen wahlweise Vor- bzw. Rücklauf werden, wenn

das DW-Ventil geschaltet wird

hast’e ein Bild (da kann man was erkennen)

Gruß Reinhold

Hallo Marcel,

einen Rücklauf kannst du an Stelle der Ablassschraube montieren

rcklauflzpkx.jpg

Gruß Kevin

Hallo Marcel,

es ist natürlich so wie es Reinhold beschrieben hat, bei einem DW hast Du auf einem Anschluß Druck und der andere ist der Rücklauf, also brauchst Du eigentlich keinen seperaten Rücklauf.

Wenn Du den Spalter mit einem EW betreiben willst brauchst Du einen speraten Rücklauf, es gibt die Möglichkeit die Kevin gezeigt hat.

Eine weitere Möglichkeit für einen drucklosen Rücklauf an zu schließen siehst Du auf dem Bild. Am Hydraulikblock auf der rechten Seite befindet sich neben dem Regelsteuergerät ein Stopfen mit M18 X 1,5 Gewinde, diesen Stopfen entfernen, eine Verschraubung einsetzen und den Schlauch zur Schnellkupplung anschließen. Diese Methode hat den Vorteil, dass man nicht die Leitung abmontiern muß wenn mal das Hydrauliköl abgelassen werden muß. Und wenn Du bei meiner Variante die Verschraubung und den Schlauch vorbereitet hast kannst Du den Stopfen entfernen und schnell die Verschraubung eindrehen, ohne das Hydrauliköl ab zu lassen. Bild ist auch vom 633 ( Rücklauf vom Frontladersteuergerät).

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Hallo zusammen

einen Spalter mit einem EW-Ventil zu betreiben macht eigendlich keinen Sinn, da der Zylinder sicherlich

doppelwirkend ist; wie könnte sonst der Zylinder am EW-Ventil zurückfahren?

sonst müsste der Zylinder eine >Federrückstellung< haben, bzw. durch die Schwerkraft einfahren

Gruß Reinhold

Hallo Reinhold,

ich bin davon ausgegangen, daß der Schlepper nur zur Ölversorgung des Spalters dient, also zum bedienen der Spalter ein eigenes Wegeventil hat (dies wäre mit EW und Rücklauf möglich) , soll der Spalter aber mit dem Schleppersteuergerät bedient werden funktioniert es natürlich nur mit einem DW, finde dies allerdings etwas unpraktisch da man ja immer zum betätigen auf den Schlepper müsste.

@Marcel habe auf deine PM geantwortet.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Hallo Eugen

wenn der Spalter die Versogung vom DW-Ventil (Schlepper) bekommt, sollte dieses Ventil "rastend" sein und macht den Rücklauf überflüssig,

da der Spalter wohl selbst ein 4/3-Ventil besitzt;

ein DW-Ventil, so gab es Marcel an, ist an seinem 633 vorhanden.

Grüße an alle.  Reinhold

Zurück
Oben Unten