Hydraulik

Ronny - D - 320

Mitglied
Registr.
13 Juli 2013
Hallo Jungs ,

habe an meinem D-320 By.1958 ein Hydraulik Problem , wenn ich meinen Holzspalter langsam ablassen will ,

schlägt er mir den Boden ein , es geht nicht langsam nach unten , das letzte Stück fällt er geradezu ab !!

was kann das sein ??

brauche ich neues Hydrauliköl , wenn ja was für eine Sorte und wieviel muß da rein...usw ??

Gruß

Ronny

Nabend Ronny

wenn ich dich richtig verstehe, der Holzspalter, das Anbaugerät an deiner Heckhydraulik

setzt  beim Senken der letzten Zentimeter schlagartig auf ?

wie verhält er sich beim Heben?

ist hier am Anfang des Hebens  eine >Verzögerung< spührbar ?

dann könnte es was mit dem Hubkolben zu tun haben!

mach mal nähere Angaben

Grüße Reinhold

@Reinhold, was soll das mit dem Hubkolben zu tun haben ?

@Ronny:

Hast du eine Regelhydraulik oder die Doppelwirkende Hydraulik ?

Bei einer Regelhydraulik hast du in der Regel am Hubkolbendeckel eine Absenkdrossel, damit kannst du das Senken dosieren.

Ich denke aber du hast die Doppelwirkende Hydraulik.

Schau mal hier: "sanftere" Heckhydraulik möglich (D-436) ?

Holger

Hallo Ronny,

Versuchs doch mal wenn Du zum ablassen nur den Knebelschalter waagrecht in Schwimmstellung stellst. Dann müßte er eigentlich langsam absenken und wenn

er unten ist dann wieder senkrecht stellen.

Wenn sich die Hydraulik bei abgestelltem Motor nicht absenkt dann ist der Hubkolben dicht.

Was die Ölsorte anbetrifft verwende ich Hydrauliköl HLP 46. Das wurde mir von mehreren IHCWerkstätten die ich unababhängig voneinander gefragt

habe empfohlen. Viele stehen auf W 20 Motoröl, da ist schon beinahe ein Glaubenskrieg hier im Forum ausgebrochen.

Ich bleibe bei HLP 46.

Gruß Harry

Die Regelhydraulik gabs erst ab  D322, D326.... gegen Ende 1962

Harry

Hallo Holger , Harry , Reinhold

der Spalter bleibt über Nacht auf der gleichen Stellung wie am Vortag ,

danke für den Typ Ölsorte HLP 46 , aber wie viel muss ich Einfüllen , wenn alles raus ist ??

Gruß

Ronny

Es sind so ca. 12 Liter. Du hast ja auch an der Einfüllschraube den Peilstab mit der Min Max Markierung.

Gruß  Harry

Zurück
Oben Unten