Hydraulik

Andre IHC 624

Aktives Mitglied
Registr.
27 Dezember 2013
Beiträge
27
Ort
27632 Misselwarden
Hallo,

habe mir vor kurzem ein IHC 624 mit Frontlader gekauft ( geile Maschine )

bin sehr zufrieden damit, aber leider gibt es ein Paar kleine Mängel die ich gerne beseitigen möchte

z.B meine Ackerschiene geht immer rauf und runter?

was und wie kann ich diesen Mangel beseitigen?
 
Hallo Andre

das kann viele Ursachen haben;

wenn Lageneinstellhebel Pos.1 und Tiefeneinstellhebel Pos.2 ganz unten sind, sollte nichts passieren

es kann auch an Ventilen und dem Kolben liegen;

versuche mal was raus zu bekommen.

 eup-1118962207-029c0f60a7b8373241c9825e4580a9d2-1388229778_big.webp

Reinhold
 
Hallo Andre,

das kann in der Tat mehrere Ursachen haben. Zur Ferndiagnose werden viel mehr Angaben benötigt.

Gehen die Hubarme selbstständig hoch und runter ? 

Wo stehen die Hebel der Regelhydraulik und Lageregelung in diesem Fall.

Ölstand Hydrauliköl in Ordnung ?

Schäumt das Hydrauliköl ?

Welches Öl ist eingefüllt ?

Wann gehen die Hubarme hoch, wann runter ? Temperatur des Hydrauliköls dabei ? 

Ist der Fehler in Verbindung mit andern Hydraulikbewegungen ( Zusatzsteuergeräte ) zu bringen.

Funktioniert der Rest der Hydraulik ( Zusatzsteuergeräte ) einwandfrei ?

Wie funktioniert die Heckhydraulik ansonsten ?

Geräusche der Pumpe ?

Versuch mal den Fehler genauer zu beschreiben.

Holger
 
Hallo Reinhold und Holger,

erstmal Danke für eure bemühungen mir zu helfen

1. egal wo die Hebel der Regelhydraulik stehen gehen die Hubarme rauf und runter

2.Ölstand des Hydrauliköl ist in Ordnung es schäumt auch nicht

3.Frontlader läuft Einwandfrei keine Probleme hebt etwas über eine 1 Tonne und hält sie auch senkt sich nicht ab

4.habe hinten einen Hubmast dran der läuft auch einwandfrei der hubmast selber hebt ca 1,5 Tonnen und hält sie auch senkt sich nicht ab

5.keine aussergewöhnlichen Geräusche der Pumpe

6.die Heckhydraulik hält allerdings nicht den Hubmast mit einer Ladung von 1 Tonne der Hubmast senkt sich auf den Boden ab ( denke mal das die Heckhydraulik da an seine grenze ist )

7.Heckhydraulik Hubarme funktionieren ansonsten einwandfrei

8.wenn das Hydrauliköl kalt und ich die hubarme sage mal auf mittlere Stellung stelle bewegen sich die hubarme ca. 30 mm rauf und runter, wenn das Öl warm ist wird es merkbar weniger,

   wenn das Öl richtig warm ist sage mal laufzeit vom Ihc 1 Stunde ist es fast weg muß man schon sehr genau hinsehen

9. Öl sorte SAE 90

So das sind meine gesammelten Werte hoffe ich grenze damit die Ursache ein bisschen mehr ein

10. sonst einer geiler Ihc 624 gib Ihn nicht wieder her möchte nur diesen etwas Störenden Mangel beseitigen

hoffe Ihr könnt mir weiter helfen damit ich Ihn nicht komplett zerlegen muß

Gruß Andre
 
Die Funktion der Hydraulikhebel ist bekannt ? Linker, kurzer Hebel ist die Lageregelung, diese solltest du beim Hubmast verwenden.

Mittlerer, langer Hebel ist für die Regelhydraulik. Diese wird nur bei Bodenbearbeitung ( Pflügen ) verwendet. Bei Nichtbenutzung muss dieser Hebel ganz nach unten. 

Hier könnte bei einem evtl. Bedienfehler schon der Fehler liegen.

Der 624 hat doch einen separaten Hydrauliköl - Kreislauf oder hat der gemeinsames Hydrauliköl und Getriebeöl ? Auf jeden Fall ist SAE 90 ein wenig zäh. Entweder HLP 46 oder IH - Hytran. Schau mal was deine Betriebsanleitung sagt. SAE 90 halte ich für die nächste Fehlerquelle.

Holger
 
Hallo Andre

so wie du das schilderst kommt das Senken nur, wenn der Hubmast (1 Tonne Eigengewicht plus Beladung 1 Tonne) an der Heckhydraulik angebaut ist.

ich meine schon, das der gute alte 624 hier seine Schmerzgrenze in Punkto >Heben< überschreitet // wie weit ist die Ausladung?

es ist auszuschliessen, das der Frontlader, der ja von den >externen Steuergeräten< versorgt wird einen Einfluß hat

nim am Besten das Öl HLP46 für die Hydraulik, wie es auch Holger empfohlen hat

passiert das auch,wenn die Absenkdrossel geschlossen ist ?

wenn ich mir das Werkstatthandbuch >Regelhydraulik< /523+624 so durchlese, können viele Ursachen dafür

verantwortlich sein; hier gibt es ein Abschalt-Ventil, ein Lastsicherheits-Ventil und ein zusätzliches Sicherheits-Ventil .

diese stehen bei Druckspitzen in Zusammenhang miteinander und verhalten sich wie eine Waage,

es ist schwer aus der Ferne zu diagnostizieren

mfG Reinhold
 
Hallo Andre,

wie ist das Verhalten der Heckhydraulik ohne Last / mit geringer Last ?

In der Tat bist du mit dem Gewicht am Limit. Von daher kann es sein, dass das Überdruckventil anspricht. In diesem Fall müsste das Absenken bei warmem Öl aber schlimmer werden und nicht, wie du es beschreibst, weniger. 

Versuch doch erstmal das Öl ( gegen HLP 46 ) auszutauschen. Es kann durchaus sein, dass das Regelsteuergrät durch das dicke SAE 90 nicht richtig Regeln kann.

Holger
 
Hallo Reinhold und Holger,

nochmal super Danke das ihr euch beide so mit meinen Problem auseinander setzt vielen vielen Dank

Die beiden beiden Hebel wenn ich auf meinen sitz sitze ganz rechts und der in der Mitte sind meine ich für die Regelhydraulik sind ganz unten der linke Hebel damit bestimme fahre ich die höhe der Hubarme

Hebel unten Hubarme auch unten, ziehe ich den Hebel hoch gehen auch meine Hubarme hoch

funktioniert alles

bin auch eurer Meinung wenn ich den Hubmast mit 1 Tonne beladung habe überschreite ich das zulässige können der Heckhydraulik

die Hubarme senken sich bis zur unteren stellung ab

wenn ich aber nur den Hubmast ohne Ladung dran habe oder nur mein Kontergewicht dran mache oder auch garnichts dran habe und ich fahre die hubarme etwas hoch und sind sage mal auf halbe höhe wo ich sie auch haben möchte fangen sie an ca 30mm rauf und runter zu gehen aber nur solange das Öl kalt ist je wärme es wird um so ruhiger wird es egal mit oder ohne Gewicht

glaube mal das es doch wie Ihr es schon erwähnt habt das Öl sein wird

werde im Neuen Jahr mal das Hydrauliköl wechseln

habe gelesen manche benutzen ganz normales Motorenöl( ist natürlich auch viel dünner und erwärmt sich schneller )

was haltet Ihr davon

Gruß Andre
 
Hallo Andre,

vom Verhalten der Hydraulik her, würde ich sagen, dass irgendwo etwas undicht ist ( Hubkolbendichtring, Überdruckventil, Überlastventil, Regelsteuergrät..., das kann man aber später Stück für Stück ausschließen ).

Andererseits passt das Verhalten nicht zur Temperatur des Hydrauliköls. Sãmtliche Leckagen werden in der Regel bei Ölerwärmung schlimmer. Bei dir ist es ja genau anders herum - stärkeres Nachregeln bei niedrigen Temperaturen und geringeres Nachregeln bei höheren Öltemperaturen. Von daher tippe ich auf das falsche Hydrauliköl als Ursache. Zumindest muss dieses zur weiteren Fehlersuche erstmal ausgeschlossen werden.

Nimm das Hydrauliköl, welches in der Betriebsanleitung vorgegeben ist. Ich würde keine Experimente mit Motorenöl machen. Normerweise gehört da HLP 46 rein, da bist du im grünen Bereich.

Holger
 
@Andre +++

wenn ich aber nur den Hubmast ohne Ladung dran habe oder nur mein Kontergewicht dran mache oder auch garnichts dran habe und ich fahre die hubarme etwas hoch und sind sage mal auf halbe höhe wo ich sie auch haben möchte fangen sie an ca 30mm rauf und runter zu gehen aber nur solange das Öl kalt ist je wärme es wird um so ruhiger wird es egal mit oder ohne Gewicht

+++

hier beschreibst du eindeutig das Verhalten, daß die Regelhydraulik nachregeln muß;

folge den Empfehlungen von Holger und mir und lass uns das Érgebnis wissen;

wir hören von Dir

mfG Reinhold
 
Hallo, kurze Zwischenfrage meinerseits, die Lagerbüchse (2) auf der Zeichnung, kriegt man die raus ohne den Hydraulikblock abzubauen? Würde mich mal interessieren.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus

kurze Zwischenantwort:

der Hydraulikblock muß nicht abgebaut werden, aber möglicherweise der Deckel abgenommen werden;

wenn,s im geschlossenem Zustand funktioniert, dann sollte man nach dem Demontieren der Lastarme und Lösen der Zapfenschrauben (Stellungen vorher markieren)

die Lagerbüchsen von aussen fassen können, falls nicht  >Deckel runter
 
Danke für die prompte Antwort, werde es in nächster Zeit in Angriff nehmen. Berichte euch dann wie‘s funktioniert hat.

Gruß klaus
 
Oh Oh glaube meine Frau liebt mich nicht mehr grins

Könnte es nicht lassen mußte Heute noch unbedingt das Hydrauliköl wechseln ( war eine kleine sauerei smile )

habe alles abgelassen habe auch die Rohrleitung von und zur Pumpe demontiert und ausgeblasen

auch alle anderen Leitung wo es möglich war ( hat alles etwas länger gedauert )

Tja und dann das neue HLP 46 drauf

das Entlüften war nicht ganz so einfach aber auch das habe ich geschafft

und jetzt das Ergebniss

man soll es ja nicht glauben was so ein Ölwechsel so ausmacht

es Funktioniert alles wieder einwandfrei keine rauf und runter der Hubarme

lag also nur am Öl

Danke Jungs für die vielen Infos und Tipps

Ich wünsche euch und euren Familie einen guten Rutsch ins Jahr 2014 und alles Gute für die Zukunft

Mfg

Andre
 
Hallo Andre,

super,  freut mich dass alles wieder funktioniert. Und das nur wegen ein paar Litern Öl. Warst du selber der Übeltäter der das SAE 90 eingefüllt hat ?

Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch und alles Gute fûr 2014. Bei Fragen einfach melden.

Holger
 
Zurück
Oben Unten