Hydraulikanlage summt

benzhanz

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
14
Hallo,

bei unserem 383 summt die Hydraulikanlage im mittleren Drehzahlbereich, so bei 800-1600 U/min.

Das ganze hört sich nach einem vibrierendem Teil im Ölstrom an.

Die Vibrationsgeräusche ähneln etwas dem Summen einer Schmeisfliege, der Ton ist nur noch ein wenig heller und wesentlich lauter.

Da sich das Geräusch über die Leitungen gut ausbreiten kann, ist die Quelle nicht einfach zu orten

Ich habe das Hydraulikventil mit dem Druckbegrenzer beim Schalthebel im Verdacht, hatte es im letzten Jahr auch schon mal zerlegt und gereinigt, ohne Erfolg :-(

Vielliecht hat jemand von Euch ’ne Idee

Gruß, Heiko

PS: Ölfilter und Öl sind auch schon gewechselt.
 
hatte ich auch schon mal aber bei mir lags da dran dass zu wenig öl drin war.
 
.... ach ja, hatte ich noch vergessen:

Das Geräusch ist natürlich drehzahlabhängig.

Ob es von der Pumpe kommt??

Ich hatte gehofft, daß andere schon mal ähnliche Probleme hatten und daher vielleicht ein paar brauchbare Tipps dazu haben.

Unser 383 summt schon viele Jahre so, ohne merkliche Funktionseinschränkung der Hydraulianlage. Es ist halt einfach störend.

Gruß, Heiko
 
hallo

mein 724 hatte das auch dann war die hydraulikpumpe defekt ich habe einen neue eingebaut und das summen ist immer noch da /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg
 
die regelhydraulik geht einwandfrei bei meinen 724 und das summen ändert sich sobald der kraftheber seine position ändert /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg tom
 
Meiner summt auch, trotz Hydraulikölwechsel.

Hubwerk hält die Position mit 800kg im Heck über Tage, hebt einwandfrei, Kipperhydraulik arbeitet tadellos.

Wie das Getrieberumpeln ist auch dieses Geräusch typisch für diesen Schlepper. Ich glaube eher, dass ohne diese Geräusche der Schlepper kaputt ist./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Moin,

mein 624 summt auch !! Hatte zu wenig Öl drauf. Hab das Öl aufgefüllt und siehe da: Er summt immer noch. Bekommt die Hydraulikanlage Last, ist das Summen weg.

Da das anscheinend bei vielen vorkommt, scheint´s wohl normal zu sein.

Gruß

Martin
 
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ... und ich hatte schon die Befürchtung, das ich den einzigen IHC mit Insektensound habe /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wenn da manche IHC´s summen, andere nicht, muß das doch irgendeinen behebbaren Grund haben, kann also kein modellspezifischer Schwachpunkt sein. Ich kenn zwei 423 die keine summseln sind !

Ich hatte schonmal die Idee, einen hydraulischen Stoßdämpfer (Blase) in die Druckleitung zwischen Pumpe und Druckbegrenzungseinheit zu bauen ?!?

Das Summen tritt immer bei drucklosem Umlauf auf. Ich glaube der wird, zu mindest beim 383 und ähnlichen, in der Ventilkombination neben dem Schalthebel zwischen drucklos und Druckaufbau umgeschaltet.

Ob die Kugeln im Ventilinneren "tanzen" ??, warum ?? -> Ich hab auf jeden Fall alles schon gereinigt, mehrfach entlüftet, Öl gewechselt, Filter gewechselt .... alles ohne hörbaren Erfolg !!

Vielleicht bewirkt ja ein Wechsel der Ölsorte was ?

Gruß, Heiko
 
genau, wernn eine längere vorhanden ist und nicht gestüzt wird vibriert das ding und summt wie eine triangel oder wie der sch..s heisst.
 
Danke erst mal für die Tipps /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@ 624+946 und IHC 1046: Es sind keine Schläuche an der Anlage angeschlossen, mal abgesehen von Schlauch zum Mähwerkszylinder, der allerdings "hinter" den Ventilen angeschlossen ist.

Es sind alle Hydraulikleitungen original und an den vorgesehenen Stellen angeschellt.

Ob es eine Feder im Druckbegrenzungsventil "lahm" ist?

Ich kann ja mal kurz die Anlage beschreiben: Original Pumpe (noch die erste), dann ist da das Verteiler- und Druckbegrenzungsventi, an dem zwei Bosch Ventile angeflanscht sind (eins für Mähwerkaushub und Kipperanschluß und seit kurzem das zweite Ventil für die einfachwirkenden Frontladerzylinder).

Vom Verteilerblock aus geht es dann noch zur Regel-hydraulik für den Heckkraftheber.

Das "Summen" war allerdings schon viele Jahre vor dem Anflanschen des zweiten Ventils da.

Gruß aus der Rhön, Heiko
 
Tach auch,

bei meinem 383 habe ich auch die Geräusche. Ich bin froh eure Einträge zu lesen weil das beruhigt mich doch. Hatte auch schon Sorgen das etwas nicht in Ordnung ist.

Gruß

IHC 383
 
HAllo,

auch von meinem 844 mit Senso-Draulik ist das Summen da und wenn ich am Ventil für Lage und Zugkraftregelung drehe verschwindet das Geräusch in einer bestimmten Stellung .

Hoffe auch das das normal ist.

Gruß XL
 
Hallo Leutz,

kleine Bermerkung am Rande:

Ich habe mich gestern dazu durchgerungen bei meinem 624 (mit summender Hydraulikpumpe) alle Öle und Filter zu wechseln (teuer, teuer ).

Ganz einfach weil ich ihn noch nicht lange habe, und ich nicht weiß wie alt das Zeugs ist.

Auf Getriebe und Hdraulik habe ich, wie empfohlen, HY-TRAN gekippt.

Jetzt ist das Summen zwar nicht ganz weg, aber deutlich leiser geworden.

Vieleicht hängt das Summen mit falschem oder zu altem Öl zusammen ?.

Gruß

Martin
 
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Netter Vergleich !/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Also Leute: seht zu das euer Roter keinen Schnupfen bekommt./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß

Martin
 
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrungswerte mit HLP46 in der Hydraulik?

Wurde bei uns schon immer in allen IHC´s gefahren( Weiß ich noch vom Vater) und ich habs auch im XL.

Gruß XL
 
Soweit ich weiß soll das ein sehr gutes Öl für die Hydraulik sein.

Unsereins muss demnächst das getriebeöl wechseln, meins ist komischerweise relativ schwarz, ich frag mich nur warum ?

Fürs Getriebe wäre doch SAE 80w90 empfehlenswert oder ?

Grüße Tobias

flagge_deutschland.gif


Deutschland Weltmeister 2006 !
 
Hallo Tobi,

auch der Preis ist bei HLP 46 nicht schlecht.

Hab ca. 30 Euro für 25 Liter gezahlt.

Gruß XL
 
also wenn ich Getriebeöl kaufen muss, und kein schlechtes, kann ich mit 100 Euro rechnen für 40 liter....

Grüße Tobias

flagge_deutschland.gif


Deutschland Weltmeister 2006 !
 
Ich hab bei meinem 624 HY-Tran draufgekippt. Wenn man sich hier im Forum die Beiträge anschaut, soll es ja das einzig wahre sein. Zumindest bei Schleppern mit Agriomatic. Ich würd da um ehrlich zu sein auch keine Experimente machen.

60 Liter (soviel brauch man tatsächlich wenn man alle Öle wechselt) kosten 211 Euro!

Gruß

Martin
 
Zurück
Oben Unten