Hydraulikanschlüsse

Rudi453

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 August 2014
Tach zusammen. 

Ich hab da folgendes Problem.  

Als ich meinen Schlepper gekauft hatte,  waren die hydraulichen Anschlüsse,  sagen wir mal 

individuell angebracht.  

Daher hatte ich dieses Schlauch-Sammelsurium nach der Instandsetzung nicht wieder

Verbaut. Ich brauchte die eh nicht und waren eh undicht und marode. 

Nun möchte ich aber alles wieder komplettieren. 

Wo muss was angeschlossen werden und was für ein Steuergerät muss da wo hin. 

Ich überleg ob ich das nicht vielleicht nach hinten an den Kotflügel verbaue. 

Hallo Rudi,

Deine Fragen sind für uns Leser sehr allgemein gehalten, deshalb von mir mal ein paar Fragen.

Bitte sag doch mal um welchen Schleppertyp es sich handelt (oder habe ich vieleicht etwas übersehen? Nickname Rudi453 ).

Es wäre auch gut, falls vorhanden, wenn Du mal Bilder einstellen könntest, von dem Zustand vor der Entfernung dieses, wie Du sagtest, Sammelsurium.

Sollte es, auf Deinen Namen schließend, ein 453 sein, so hat der im Originalzustand die Zusatzsteuergeräte vor dem Fahrersitz verbaut.

Hallo Gemeinde, bitte berichtigt mich wenn ich jetzt was falsches sage, aber es ist bei der alten A-Familie ( kleine CM´s ) nicht so ganz einfach ein doppelwirkendes Steuergerät anzubauen, da das Gerät meistens nach unten etwas mehr Platz benötigt. Rudi, bitte sag uns doch mal was Du an Deinem Schlepper benötigst oder was Du gerne anbauen möchtest.

Gruß Uli

Ja,  es ist ein 453

Bilder hab ich nicht mehr.  

Steuergerät am Rest des Überrollkäfigs angebraten. 

Rücklauf war durch den Ablasstopfen gelegt. 

Schläuche liefen auf dem Kotflügel an 4 Anschlüsse. 

Druckleitung vor dem Fahrersitz abgezweigt. 

...... Usw. 

Ich will maximal nen Drehpflug oder kleinen Kipper anhängen. 

Der Schlepper lief wohl vor nem Futtermischwagen. 

Hallo Rudi,

ich denke dann kommt für Dich der Rückbau in den Originalzustand in Frage.

Also Steuergeräte System Bosch SB1, Konsole vor dem Sitz, ach halt, ich vergaß, hat Dein Schlepper den Kunststoffgrill oder den Alugrill? Das lässt sich auf Deinem Avatarbild nicht so gut erkennen. Die frühen 453 mit Kunststoffgrill hatten den Steuerblock vor dem Sitz, spätere 453 mit Alugrill meines Wissens nach seitlich rechts hinter den Bedienhebeln für die Regelhydraulik. Es gibt hier im Forum einige threads dazu. Bilder findest Du in der Schrauber-Galerie. Ich bin nicht der beste Experte der kleinen CM’s aber schau mal auf ebay, unter der Nummer 141461024716 findest Du den kompletten Block für Deinen Schlepper, wenn er einer mit Kunststoffgrill ist. Der Block wird dann vor dem Sitz verbaut. Beim 453 mit Alugrill wird der Grundhalter nicht benötigt, sondern nur der Vorschaltblock, an den die einzelnen Steuergeräte angeschraubt werden (bis zu drei Stück, Bosch SB1). Hier wäre es dann auch kein problem ein doppelwirkendes Steuergerät anzubauen. Die Verrohrung baut sich wie folgt auf.

Hydraulikleitung von der Pumpe zum Vorschaltblock ( unter Verschraubung am Vsb. ), von dort durch die Steuergeräte ( werden dazu an den Vorschaltblock angesteckt/geschraubt ) zu den Verbrauchern. Hydraulikleitung vom Vorschaltblock ( vordere Verschraubung am Vsb ) zum Regelsteuergerät ( Eingang Regelsteuergerät) und Rücklauf vom Vorschaltblock in den Hydraulikölbehälter, also den großen Hydraulikblock. In der Regel ist die Druckleitung von der Pumpe schon mit einer Verschraubung zur Trennung vorgesehen, hier wird getrennt und die Druckleitung statt zum Regelsteuergerät, zum Vorschaltblock geführt.

Ich hoffe meine Beschreibung hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß Uli

Hallo Uli,

ein paar Ergänzungen von mir dazu, also mein 453 ist von 74 hat ein Alugrill und sein Steuergerät System Bosch SB1 sitz vorne in der Mitte. Leider ist wirklich nur 4,5 cm Platz unter dem Steuergerät vorhanden, so muss ich mir auch was einfallen lassen, um ein doppeltwirkendes Steuergerät mit Rastung dort einzubauen. Wenn ich weiß wie das kostengünstig zu realisieren ist, werde ich dann gleich zwei davon einbauen. Eins für den Oberlenker und das zweite für den Heckcontainer.

Wenn man schon daran geht sollte es sich auch lohnen.

Gruß Klaus

• Wofür brauchst du ein Steuergerät mit Rastung für den Heckcontainer? ich hab gerade ein einfaches DW Steuergerät für den Heckcontainer dazugeflanscht... das passt ohne großen Umbau

Hallo,

habe an meinem 353 auch erst kürzlich ein DW nachegerüstet.

Bosch Steuergerät SB 1 DW

Musste nur die Druckleitung von der Hydraulikpumpe ein wenig ändern, aber dann ging es einfach dazuzuflanschen.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Zurück
Oben Unten