Hydraulikanschluss / Steuergerät ohne Druck

Herbert 15

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 August 2008
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich habe am 633 aktuell ein kleines Problem. 

Wir haben 2 einfachwirkende Steuergeräte verbaut doch haben die aktuell keinen Druck. 

Die Druckleitung vor vorne ist dicht. Sie geht von der Pumpe durch ein Kreuzhebelsteuergerät nach hinten. Das Kreuzhebelsteuergerät steuert den Frontlader und funktioniert einwandfrei. Servolenkung und Heckheber funktionieren ebenso. Ölstand ist ebenso in Ordnung.

Ich habe eben mal den Steuerblock hinten zerlegt und es kommt überall Öl an aber scheinbar nicht mit Druck bzw nicht an den Ausgängen der Steuergeräte ??

Mich wundert das der Heckheber funktioniert und dort Druck anliegt aber an den Steuergeräten vermutlich nicht, die Zuleitung müssten doch die gleiche sein oder bekommt der Heckheber sein Öl woanders her ?

Vielen Dank vorab

 

Gruß

Jannis
 
Hallo

Zwischen Hydraulikblock und Steuergeräten ist ein viereckiger Klotz, der Vorschaltblock. Von oben sitz da ein Stopfen drauf den du mit einem, ich glaube 22er Schlüssel, herausdrehst dadrunter sitzt eine Feder die einen Umschaltkolben nach unten drückt. Dieser Kolben sitzt fest, am besten mit einer Spreitzzange heraus holen und mit ganz feinem Schmiergel 400-600 Körnung in Öl glatt schleifen so das der Kolben sich leicht auf und ab bewegen läßt.

Alles wieder zusammen bauen, auf Sauberkeit peinlichst achten, danach müßte es funktionieren. Öl-und Filterwechsel wäre ratsam.

MfG

Alwin
 
cvxdriver:

Hallo

Zwischen Hydraulikblock und Steuergeräten ist ein viereckiger Klotz, der Vorschaltblock. Von oben sitz da ein Stopfen drauf den du mit einem, ich glaube 22er Schlüssel, herausdrehst dadrunter sitzt eine Feder die einen Umschaltkolben nach unten drückt. Dieser Kolben sitzt fest, am besten mit einer Spreitzzange heraus holen und mit ganz feinem Schmiergel 400-600 Körnung in Öl glatt schleifen so das der Kolben sich leicht auf und ab bewegen läßt.

Alles wieder zusammen bauen, auf Sauberkeit peinlichst achten, danach müßte es funktionieren. Öl-und Filterwechsel wäre ratsam.

MfG

Alwin
Hallo Alwin,

vielen Dank für den Tipp doch leider lag es nicht an dem Kolben. Ich habe ihn geschliffen und alles nochmal ordentlich gereinigt. 

Zusäzlich habe ich bemerkt dass das Heckhubwerk bei gehobener Last immer wieder nachregelt. Obs die Dichtung vom Hubzylinder ist oder eine falsche Einstellung der Hebel oder auch mit dem Problem an den Steuergeräten zusammen hängt weiß ich leider nicht ?

Gruß 

Janis 
 
Hallo,

wenn die Steuergeräte kein Druck bekommen, würde ich die nochmal abbauen und schauen ob da ggf. die O-Ringe richtig sitzen. Manchmal verkanten sie sich und dann geht auch nichts mehr.

Ein nachregeln der Heckhydraulik liegt eigentlich an einer inneren Undichtigkeit vom Hubzylinder im Hubblock.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Herbert,

ist das Kreuzhebelsteuergerät neu Nachgerüstet worden oder sitz das schon länger drin? Vielleicht funktioniert dort die Druckweiterleitung nicht?

Gruß Markus 
 
MarkusD436:

Hallo Herbert,

ist das Kreuzhebelsteuergerät neu Nachgerüstet worden oder sitz das schon länger drin? Vielleicht funktioniert dort die Druckweiterleitung nicht?

Gruß Markus 
Hallo Markus,

das kam nachträglich dazu weswegen ich auch schon da den Verdacht hatte aber bekommt der Hubzylinder hinten nicht auch seine Öldruckversorgung über die Zuleitung von vorne ? Denn dieser funktioniert soweit bis auf das nachregeln einwandfrei ?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten