Hydraulikbetätigungshebel für Mähwerk am 353 abdichten oder ersetzen

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Hallo zusammen,
irgendwo in der Schraubergalerie habe ich mal Bilder gesehen, auf denen man sieht, wie jemand den Hydraulikbetätigungshebel mit soner blauen Maße abgedichtet hat. Dieses blau Zeug habe ich auch drauf. Hilft aber nichts, denn es läuft weiter Öl aus.

Kann man dieses obere Teil mit dem Hebel neu bekommen? Oder macht es Sinn eine ganz andere moderne Ventiltechnik zu nutzen, weil diese Originaltechnik zu anfällig ist?

Ich wette irgendjemand aus diesem super Forum hat damit schon für beide Lösungswege Efahrung.

Danke fürs Melden

Grüße aus Metzingen
Ingo

Den Hebel kann man auch einzeln kaufen. Hatte ich erst vor ein paar Tagen in einem Katalog gesehen. Weiß nur nicht mehr wo. Evtl. bei Faie.
Nur denke ich nicht, dass der Hebel das Problem ist sondern eher die O-Ringe im Ventil. Aber nach 40 Jahren darf sowas doch auch mal undicht werden, oder?

Es soll da wohl auch nen Dichtungssatz geben. Habe allerdings keine Ahnung wo.
Such doch mal bei Google nach Bosch SB1. Da bekommste das ganze Ventil im Nachbau für 100 Euro.

Hallo,

das Abdichten ist ganz einfach:
Oberteil herunterschrauben, an den 2 Stiften die herausstehen jeweils einen neuen
Nutring und einen neuen Stützring einbauen.
Entweder vom IHC Händler oder von Bosch.
O-Ringe oder Dichtungsmasse haben keinen Wert. Ein neues Oberteil würde ebenfalls nichts bringen.
Wenn man weiß, wie es geht ist das eine Sache von 5 Minuten.

Gruß MP4

Mann Alfred, dass ist ja mal krass! Danke!

Danke für die superschnelle Übermittlung der tollen Querschnittzeichnung. Jetzt ist es voll easy!

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hallo Ihr,
kann mir einer sagen was das Boschventil einfachwirkend für eine Boschnr, hat?Will es bei mir auch abdichten.Der Boschsevice sagt,er braucht eine Nr.
sehe sie bei mir nicht weil sie überlackiert ist und der Schalthebel im weg ist.
Oder hat jemand die Teilenr. für die Dichtungen?
Gruß Ralf

Also leider ist sie bei mir auch überlackiert aber gemäß dieser Seite

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:PJeSD1EV05gJ:www.mauchhydraulik.de/Reparatur/reparatur.html+hydrauliksteuerger%C3%A4t+bosch+sb1&cd=13&hl=de&ct=clnk&gl=de

heißt es HY-SB1.

Meine Reparatur war aber brutal simpel. Ich habe nämlich nur auf die Stützscheibe (Teil 10 des oben dargestellten Querschnitts) einen Kupferdichtring mit exakt der gleichen Abmessung (für 50cent beim Landmaschinenhändler) draufgelegt und schon war es dicht. Durch den Kupferdichtring bekommt mein Nutring etwas mehr Anpressdruck und dichtet somit wieder.

Grüße aus Metzingen
Ingo

Zurück
Oben Unten