Hydraulikblock 423

IH-Acker

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2010
Hallo zusammen,

wir haben einen 423 als Hofschlepper und misten damit jeden Tag den Laufstall.

Vor 2 Jahren haben wir uns eine Einstreumaschine zugelegt, die an der 3 Punkt gefahren wird.

Der 423 hebt sie leider nur 5 cm hoch und das ohne Ballen.

Wenn ich richtig informiert bin, dürfte es doch möglich sein, auf den 423 einen

Hydraulikblock der 33er Serie draufzubauen. Damit müsste er die Maschine dann heben, oder?

Außerdem habe ich kurz vor den Fanghaken nochmal Löcher in die Unterlenker gebohrt und

die Hubstreben dann nach hinten gesetzt, das dürfte wohl auch was bringen.

Die ganze Aktion hat den Zweck, dass ich jetzt im Winter bei Minusgraden keine 2 Schlepper

anlassen muss. Der 423 muss zum Misten sowieso laufen, daher wäre es ganz praktisch, wenn ich mit ihm

auch einstreuen und die Ballen in den Stall setzen könnte.

Hat da jemand Ahnung von, ob das mit dem Hydraulikblocktausch funktioniert und

ob dann alles ( Achsen, Felgen etc) stabil genug für das Gewicht ist?

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

hebt der 33er Block denn mehr ? Oder kann man die Hubkraft nicht über eine größere Hydraulikpumpe vergrößern ? Ich vermisse nämlich auch etwas Leistung bei meinem 423.

Gruß Pascal

Hallo Pascal,

mit einer anderen Hydraulikpumpe kannst du die Durchflussmenge erhöhen, er würde also schneller heben,

aber nicht mehr, das liegt dann am Druckbegrenzungsventil.

Damit er mehr Hubkraft hat, muss der Hauptzylinder einen größeren Durchmesser haben.

Aber wenn man die Hubstreben weiter nach hinten setzt, erreicht man auch schon eine ganze Menge.

Mein Nachbar hat einen 533, der fährt alle 1,60m Siloballen damit im Heckspieß heim,

außerdem hat er früher mit dem 533 den Fella U-Blockschneider mit Hubgerüst gefahren,

das Hubwerk der 33er Serie ist daher bestimmt stärker ausgelegt, als das der kleinen CM´s.

Rein vom Augenmaß her meine ich,  ist das Hubwerk des 940 von einem Bekannten, dasselbe wie das vom 533,

nur mit Zusatzhubzylinder.

Für mich wäre es eine logische und simple Sache, den Hydraulikblock auszutauschen,

ich wüsste nur gerne, ob es möglich ist.

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian, 

Bau doch einfach auch zusatzzylinder dran. Ich denke dann hebt der Traktor auch mehr, ist nicht so viel Arbeit, nicht so teuer und viel effektiver.

Mfg Florian 

Hallo Sebastian,

ich kann nicht sagen, ob der Hydraulikblock von einem 33er passen würde. Selbst wenn der neue Block passen sollte, würde ich die Aktion nicht unbedingt durchführen. Schließlich hat sich irgendwann einmal ein Konstrukteur etwas dabei gedacht, dem 423 nicht mehr Hubkraft zu geben. Wenn dir nachher der Block abreißt, die Schrauben abreissen... hast du nichts verdient.

Sinnvoller wäre da die Möglichkeit mit dem Zusatzhubzylinder, da gehen die Kräfte nicht alle auf den Hydraulikblock. Aber Achsen, Achsschenkel... werden weiterhin überbelastet.

In Folge der Hubkrafterhöhung wird dein 423 vorne auch zu leicht...

Es wäre nicht der erst durchgebrochene Schlepper. Kauf dir lieber ein geeignetes Gerät.

Holger

Ich kann mich meinem Vorredener nur anschließen und dir von dem Vorhaben abraten da sich irgendwann mal jemand was dabei gedacht hat den kleinen CM‘s nicht mehr Hubkraft zu geben

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de
mst-technik.npage.de/

844XLA:

Die Konstrukteure haben dabei nicht nur gedacht, die haben das sogar berechnet !

Holger

Das stimmt :-) hatte mich da falsch ausgedrückt
Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de
http://mst-technik.npage.de/

Wieviel Druck bringt denn die Pumpe noch ? Hast du den Druck mal gemessen ? Auch Hydraulikpumpen verschleissen und dass macht sich durch zu geringen Druck bemerkbar.

Holger

Danke schonmal für die Antworten.

Die Pumpe bringt noch genug Leistung, Die ist erst 3 Jahre alt und die Hubkraft vom Frontlader

ist trotz nicht allzu großer Durchmesser der Zylinder richtig gut. Eine defekte Pumpe schließe ich aus.

Ich habe ja wie gesagt die Hubstreben bis kurz vor die Fanghaken nach hinten gesetzt und habe allerdings

danach die Einstreumaschine nicht noch einmal anhängen gehabt.

Ich dachte nur, das Getriebegehäuse der kleinen CM´s ist meines Wissens nach derselbe wie bei den

33ern und die heben wesentlich mehr. Der 940 von einem Bekannten von mir hat zwar Zusatzhubzylinder und

verstärkte Achstrichter, ansonsten sieht das Getriebegehäuse aus, als wäre es identisch mit dem des 423.

Wenn das so ist, müsste außer den Achstrichtern und den Zusatzhubzylindern alles stabil genug sein.

Ich probiere es morgen erstmal aus, was er mit den versetzten Hubstreben macht.

Gruß Sebastian

Zurück
Oben Unten