Hydraulikblock 733

Marco 733

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 März 2012
Hallo,

ich möchte in den nächsten wochen den Hydraulikblock abbauen,da die hubarme und die stellhebel lecken und die Unterlenker regeln ständig nach( der hebel der regelhydraulik ist immer unten), nun weiß ich nicht, ob es das steuergerät ist, oder der Zylinder.Weiß einer, was es sein könnte?

Außerdem wäre ich dankbar über tipps zum wechseln der dichtung der Stellhebel und den Buchsen der Kraftheber.

mfg

Marco733

Hallo, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist die Neutralstellung nicht irgendwo im vorderen Drittel des Hebelweges? Das müsste ich nochmal genau in der Betriebsanleitung nachlesen...                        

Grüße, marco

Hallo Marco,

der Stellhebel für die Regelhydraulik ist bei Nichtgebrauch unten. wenn die Hydraulik nachregelt kann es am Regelgerät aber auch am Hubzylinder liegen. Häng ein Gewicht an die Heckhydraulik, stell den trecker aus und warte ab. Senkt sich das gewicht, ist der Hubzylinder undicht. Bleibt auch nach Stunden das Gewicht noch oben, liegt es am regelsteuergerät.

Gruß

Norbert

Also wenn ich das noch richtig auf die Kette krich, gibts bei der Regelhydraulik doch einen Zugbereich und einen Druckbereich... Die Neutralstellung liegt dazwischen?! Die beiden Hebel sollten doch nur unten sein, für die Schwimmstellung?                                          

Ich übernehme für meine Aussagen keine Garantie auf Richtigkeit und will hier auch nicht "klug scheißen"... Eher würde es mich freuen, hier mal in Sachen Regelhydraulik aufgeklärt zu werden, da mir die Betriebsanleitung stellenweise doch recht kompliziert geschrieben ist!                    

Ich habe jedenfalls versucht, meinen Stellhebel für die Neutralposition laut Betriebsanleitung einzustellen und das ist auf ca. 10- 11 Uhr                                       

Grüße Marco

Hallo Marco,

den Druckbereich gibt es nur bei einer Doppelwirkenden Heckhydraulik. Die D-Serie hat dieses gehabt, aber auch Fendt verbaute es mal. Ob es dieses Heute noch gibt weis ich nicht.

Wenn die Regelhydraulik in Betrieb sein soll, ist bei dem 733 der kurze Hebel unten, der lange Hebel wird auf die gewünschte Tiefeneinstellung gebracht, z b. beim Pflügen. Nun liegt es an der Hydraulik, den Pflug auf der gewünschten Einstellung zu führen.

Will ich die Regelhydraulik nicht nutzen, ist der lange Hebel unten, mit dem kurzen Hebel arbeite ich( Lageregelung ) Hier halte ich das angehängte Gerät auf einer bestimmten Lage zum Trecker, egal in welcher Stellung der Trecker ist.

Am besten, du probierst es mal im Betrieb aus oder lässt es dir so erklären, Theoretisch ist es nicht immer leicht.

Gruß

Norbert

Magolves1:

Also wenn ich das noch richtig auf die Kette krich, gibts bei der Regelhydraulik doch einen Zugbereich und einen Druckbereich... Die Neutralstellung liegt dazwischen?! Die beiden Hebel sollten doch nur unten sein, für die Schwimmstellung?                                          

Ich übernehme für meine Aussagen keine Garantie auf Richtigkeit und will hier auch nicht "klug scheißen"... Eher würde es mich freuen, hier mal in Sachen Regelhydraulik aufgeklärt zu werden, da mir die Betriebsanleitung stellenweise doch recht kompliziert geschrieben ist!                    

Ich habe jedenfalls versucht, meinen Stellhebel für die Neutralposition laut Betriebsanleitung einzustellen und das ist auf ca. 10- 11 Uhr                                       

Grüße Marco

Das ist keine Klugscheißerei, das stimmt was du da schreibst.

Bei einer Reglehydraulik wird von, Druck, Zug und Neutralstellung gesprochen.

Dieses hat aber nix mit der Hydraulik selber zu tun sondern wie sich das Anbaugerät am Schlepper auf die Regelhydraulik verhält. Sprich ob die Hydraulik mehr im hebeimpuls, senkimpuls oder im neutralen  geregelt wird.

so, habs grad mal ausprobiert, sobalt ich den IHC ausgestellt hatte, war das gewicht innerhalb von 2 minuten unten.

Wenn der an ist, regelt der ca. alle 8 sekunden nach, also müsste das der Zylinder sein.

kann man den selbst abdichten, oder sollte das lieber ein Fachmann machen?

mfg

Marco733

Das ist der steuerblock an dem sind die O ringe durch dazu must du den Hidraulick block nich demontieren

Das problem habe ich auch an meinem IHC 743

Lg Willi

Hallo,

Der Hydraulikblock muss sowieso runter, da die buchsen ja gewechselt werden müssen.

In einem älteren Bericht hatte ich schonmal gelesen, das es der Zylinder und nicht das steuergerät war, allerdings macht das steuergerät komische geräusche, ich schätze, dass das Abschalt-Sicherheitsventil nicht öffnet, weiß einer, wo das Ventil sitzt, damit ich das säubern kann, wenn der Block runter ist?

mfg

Marco733

Hallo,

so wie Du es beschreibst tipe ich auf die Kolbendichtung, wenn Du den Block sowieso runter baust ist das gar kein Problem. Hydraulikleitung zwischen Steuergerät und Hubzylinderdeckel entfernen, Deckel vom Hubzylinder abschrauben und Kolben durch herunterdrücken der Hubarme (ev. mit Schwung ) nach vorne herausdrücken jetzt kann die Dichtung erneuert werden und Kolben und Zylinder auf ev. Riefen prüfen. Es gibt für diese Arbeit glaube einen Dichtungssatz da ist dann auch der O-Ring für den Deckel und noch ein kleiner O-Ring dabei.Viel Erfolg und berichte wenn das Problem behoben ist, es ist immer intresant worans lag und man kann auch noch daraus lernen.

Grüße aus dem Allgäu

Eugen

Hallo,

weiß, oder hat einer eine Explosionszeichnung vom hydraulikblock, oder weiß, wo ich eine berbekomme?

Und brauche ich für mein vorhaben Spezielles Werkzeug( Zoll etc.)?

mfg

Marco733

Zurück
Oben Unten