Hydraulikblock gebrochen

wast0509

Mitglied
Registr.
17 Januar 2012
Hallo :)

Als ich heute Vormittag bei meinen 724er ihc die Heckkydraulik anhub gab es plötzlich ein lauten Knall und der Hydraulikblock hatte einen Riss.

Nun meine fragen an euch.

Warum bricht ein Hydraulikblock beim anheben der Unterlenker?

Und was Kostet ein neuer gebrauchter Hydraulikblock ungefähr oder kann ich ihn anderweitig reparieren ?

mfg Wast

Hi,

ich kann da nur vermutungen anstellen, da ich die Umstände nicht kenne.

Bei meinem 624 (baugleich bei der Hydraulick) war durch eine vielleicht etwas zu ruppige verwendeung eines Heckladers (viel zu starker druck auf den Oberlenkerpunkt) das Gestänge im Hydraulikblock herausgesprungen. Somit hat dann die Regelhydraulik kein Ende gefunden für den Aushub. Und knack!

Du kannst Dir das durch das die "Wartungsöffnung" im Hydraulikblock unter dem Sitz anschauen.(Blechdeckel).

Neuer Block liegt so ab ungefähr ab. 200 €. Gibt immer mal wieder welche von bei ebay. Meist sind die Sofortkauf angebote überteuert und nach Kontaktaufnahme ist dann eine Preisreduktion möglich.

Sehr ärgerlich die Sache.

Gruß Matthias

Hallo,

wenn er gebrochen ist wird eine Instandsetzung schwer, einen Riss könnte man eventuell noch Schweißen. Wobei das auch wieder eine Sache ist wobei vieles beachtet werden muss:

Es ist ein Gussblock heißt Gusschweißen, für Gussschweißen muss das Material auf Temperatur sein, Schweißen und Langsam wieder Temperatur runterfahren, dennoch besteht die Gefahr das sich etwas verzieht.

Ich würde eher ausschau nach einen guten gebrauchten Block halten.

Mein Block am 523 war auch "nur" gerissen, durch Überanspruchung vom Vorbesitzer (3 Meter Kreiselegge + Sämaschine und Schlagloch)

Hatte damals das Glück einen gebrauchten Block für 30€ zu ergattern (selbstabbau).

Viel Erfolg bei deiner Reperatur

Gruß Uwe

Hallo,

eine Ursache für einen gerissenen Hydraulikblock kann auch sein:

Spannstift von Kraftarm (innen) herausgefallen oder gebrochen. Dadurch kann der Kraftarm auf der Welle wandern

und eckt beim Ausheben am Gehäuse an.

Gruß MP4

Hallo,

bei mir konnte ich feststellen, das der eine Block andere Dichtringe bei den Hubarmen hatte wie der andere.

Also ist die Hubwelle anders abgedichtet, Block (a) hatte Große "teure" Simmerringe, Block (b) hatte Rundschnurring + Distanzstücke.

Ob es noch mehr unterschiede gibt weiß ich nicht.

Gruß Uwe

Zurück
Oben Unten