Hydraulikblock IHC 633 undicht

Ackerracker

Mitglied
Registr.
10 April 2011
Beiträge
5
Hallo und frohe Ostern!

Bei meinem 633 ist die Teilfuge und hinten die Dichtung von einem Zapfen (am Oberlenker ca. 10mm Durchmesser und 25 mm lang ) undicht.
Nun meine Frage: Wie groß ist der Aufwand und die Kosten wenn ich das selber mache (und wie mache ich das?) und was kostet wohl die Reperatur wenn ich den Landmaschinenmechaniker beauftrage?
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Jan
 
Hallo,

das mit der Teilfuge habe ich nicht ganz verstanden, wo und was das sein soll. Aber bei dem Zapfen kann ich dir weiterhelfen, da ist ein Simmerring eingebaut. Am besten mit dem Schlepper rückwärts etwas eine Böschung hochfahren, so das das Hydrauliköl im vorderen Bereich des Blocks steht. Nun mit einer Spaxschraube versuchen den Simmerring rauszubekommen, geht im Normalfall recht einfach. Neuen Ring beim IHC-Händler holen und ihn einsetzen, dabei aufpassen, dass er beim reinpressen nicht verkantet. Der Simmerring kostet nur ein paar Euro. Das Ganze ist eine Sache von zehn Minuten. Das kann man gut selber machen.

MfG Georg
 
Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Antwort, Du hast mir damit sehr geholfen.
Als Teilfuge bezeichne ich die Fläche wo der Block aufliegt und verschraubt ist.
Teilfuge ist ein Begriff aus der Kraftwerkstechnik in der ich tätig bin (Gasturbinen,
BHKW’s usw.). Vieleicht nennt man das auch bei den LAMA-Schraubern Flansch oder so ...leider keine Ahnung.

Hoffe es gibt eine preiswerte Lösung für mein Problem.

Nochmals Danke und viele Grüße
Jan
 
Hallo Alfred,
Danke für deine Antwort, es ist definitiv die Teilfuge undicht.
12,- € für die Dichtung geht ja noch. Dann werde ich mich mal demnächst an die Arbeit machen.
Viele Grüße
Jan
 
Hallo,

habe doch ein bischen Schiss vor der Abdichtung vom Hydraulikblock bekommen, also hab ich den 633 in die Werkstatt gebracht.

Habe nun 450,00 € bezahlt. Ist zwar eine Menge Geld, aber ich bezweifle das ich die Zapfwellenkupplung usw. wieder voreinander bekommen hätte, wenn ich zuhause in der Garage rumgeschraubt hätte.

Viele Grüße

Jan
 
Zurück
Oben Unten