Hydraulikblock - Spezifikationen

Forst D-324

Mitglied
Registr.
7 Februar 2017
Beiträge
19
Hallo,

ich hätte für die Hydraulik meinen D324 gerne mehr Hub, und ggf. auch mehr Kraft am Hydraulikblock. Gibt es Unterschiede zwischen den Modellen von Drehwinkel/Armlänge? Oder kann man das Umbauen?

Grüße, Bernd
 
Moin,

wenn Du mehr Hub haben willst, mußt Du die Hubstrebe in die vorderen Löcher der Unterlenker einhängen, das geht natürlich zu Lasten der Hubbkraft, beides geht nicht, da es sich pysikalisch ausschließt.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

zum umhängen müsste ich ein neues Loch in den Unterlenker bohren, hab ich noch gar nicht dran gedacht, könnte gehen.

ich dachte in Richtung den Hubzylinder vielleicht auswechseln/vergrößern, oder einen zusätzlichen Zylinder einbauen. Es gibt ja unterschiedliche Spezifikationen bezüglich der Hubkraft in der D-Serie.

Es gibt auch extra Hubzylinder, die dann an den Hubstreben befestigt werden, hab ich zumindest mal von gelesen.
 
Servus,

Willst du nun die Hubkraft oder Hubhöhe verändern?

Wenn der Zylinder voll ausgefahren ist sind die Hubarme doch schon was vertikal, mehr geht nicht. Da bringt auch ein anderer Zylinder nichts (was auch nicht ins Gehäuse passt). Wie schon erwähnt hilft da nur den Ausgangswinkel der Unterlenker zu ändern, die original Unterlenker hatten da einfache Bohrlöcher ohne Kugelaugen. Alternativ würde mir noch einfallen die Hubstreben zu kürzen, was aber dann nicht so einfach rückgängig zu machen ist.

Je nach verbautem Zugrahme hast du einen oder 2 Lagerbockzapfen pro Seite. Wenn du 2 hast (?) ist der größte Hub (nach oben) mit den unteren Zapfen gegeben.

Gruß Alex
 
Moin Moin,

am liebsten Kraft und Höhe. Ich hab ne Seilwinde dran, die muss nach unten in die Erde und will gleichzeitig Bäume schleppen, da brauche ich auch Höhe. Ich brauche also eine möglichst große Hubbereich, nicht nur die Endhöhe.

Ich habe 2 Lagerbockzapfen (das sind die Dinger unter der Hinterachse. Die Hubstreben müsste man kürzen, damit rechne ich schon.

In der D-Serie gibt unterschiedliche Kraftheber Hebekraft (laut wikibooks, z.B. https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_IHC_D_324). Also muss es da doch Unterschiede geben....
 
Hm um die Gesamthubhöhe in beide Richtungen zu vergrößern fällt mir dann wie schon gesagt nur ein den Abstand zwischen Lagerbockzapfen und Hubstreben zu verkleinern. Dabei wird aber die Hubkraft leiden da sich das Verhältnis Lasthebel zu Krafthebel ändert. Ansonsten ggf. eine Art Zwischenkonstruktion zwischen Dreipunkt und Anbaugerät mit eigenem Zylinder, wenn man das kann und will...

Unterschiede gibt es für die 3 und 4 Zylinder D-Modelle eigentlich nur die Doppelwirkende Hydraulik und später die Regelhydraulik wobei die Hubkraft der Regelhydraulik detulich höher ist. Allerdings ist hier ein einfachwirkender Zylinder verbaut (falls du einen Erdanker für die Seilwinde hast kannst den also nicht in den Boden drücken)
 
Hallo Bernd, Du möchtest mit einem D-324 Forstarbeiten machen, für die diese Maschine einfach ein paar Nummern zu klein ist. Bevor Du weiter phantasierst, kauf Dir besser einen geeigneten Gebrauchten, denn Du kannst auch mit einem Furz keinen ganzen Acker düngen.

Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Moin,Bubi,

danke die Hydraulik ist doppelwirkend, aber keine Regelhydraulik. Der Motor ist von einem 324, das Hinterteil von einem größeren. Ich weiß aber nicht von welchem. ich mal mal Fotos und lad sie dann hoch.Im Sommer werd ich die Dichtung des Hydraulikzylinders erneuern. In kaltem Zustand sackt sie ab, vielleicht bringt das was.

Moin Linkdreher

für Deine Fanatsie: der 324 (Möppel 2) ist seit ca. 20 Jahren im Einsatz. Davor ca 15 Jahre Möppel 1 (auch 324). Aber bis 1fm kann man rücken. Das Problem ist hauptsächlich dass er trotz Zusatzgewichten vorne noch zu leicht ist.Ein 844 zieht auch nicht viel mehr, der kommt vorne auch hoch. Mit 3.5 t winde schafft man bis 3 fm Stämme. Für die großen Sachen kommt der Lohnunternehmer.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

Im Sommer steht bei mir das gleiche an, Nutringe am Zylinder tauschen weil der seit 2 Jahren absinkt sowohl kalt als auch unter Last, mal mehr mal weniger. Zusätzlich will ich noch die Handbremswelle abdichten, hab mir dazu schon die 2 Spezialdorne gebaut, wie im WhB beschrieben.

Von Forstwirtschaft hab ich nicht viel Ahnung aber wenn du schon so lange am rücken bist wirst du ja wissen was du tust und abschätzen können was du deinem 324 zumuten klannst. Ich wäre nur im Forst sehr vorsichtig bzgl. der Neigung zum Männchen machen und Umkippen. Viel mehr als nen Überrollbügel haben die D-Schlepper ja bekanntlich nicht, wenn überhaupt. Nur so als Tipp ans Gewissen :)

Viele der Grüße

Alex
 
Hallo,

Wenn du die Hubkraft vergrößern und die Hubhöhe verändern möchtest, kannst due ja neben der Anhängekupplung noch links und rechts einen zusätzlichen Zylinder befestigen durch den Anlenkpunkt an deinen Unterlenkerstreben gibt der normale Hubzylinder die Hublänge vor. Ist ja nunmal ein einseitiger Hebel. Die Hublänge der neuen Zylinder ist ja der Laufweg der oberen Hubarme Der sollte auch gleich sein, damit du dabei nichts vedrückst. So verteilst du deinen Hydraulikdruck auf mehr Kolbenfläche, was automatisch mehr Hubkraft gibt. Dazu schließt du den Zylinder parallel in die Heben- und Senken-Leitung der  regulären Hydraulik. Wie gut das dein Gehäuse auhält, kann ich dir aber nicht sagen.eup-1135853115-3548a8588f31935f70056d444cdcb19b-1518719943_big.webp

Ganz grober 3-Sekunden Entwurf.

Im Endeffekt machen sie es ja bei den großen Traktoren auch nicht anders, um die notwendige Hubkraft hinzubekommen. Hier würde ja wahrscheinlich ein einfachwirkender Zylinder reichen. Mit Kraft Senken kannst du ja bereits.

Wenn du da beim berechnen noch ein wenig unterstützung brauchst, kannst du mir ja ne PN-schreiben, oder wir machen das halt hier mal exemplarisch.

Ich habe zwar noch keine richtige Vorstellung, wie du das fest bekommen kannst, aber dass wirst du schon hin bekommen.

Wir haben hier auch schonmal umher gerätselt, ob es nict möglich ist eine DDR-Hitchanhängekupplung am 324 nachzurüsten. Bis jetzt aber auch noch keine richtigen Schritte unternommen. Ist aber ein ganz anderes Thema.

Mit bestem Gruß
 
Hallo Bubi,

dann frag ich im Sommer mal nach wie es bei Dir gelaufen ist.

Männchen macht er wenn man richtig zieht, da muss man beim lösen aufpassen, dass er sanft wieder aufsetzt. Die Ackerschiene hab ich jetzt näher an die Hydraulik gelegt, da hat man einen besseren Winkel und er macht nicht so schnell Männchen. Ein Überrollbügel ist für die Seilwinde Pflicht. Seitlich ziehen macht man nicht mit viel Kraft. Hast du eine Explosionszeichnung von der Hydraulik?

Hallo MC324,

auf so eine Konstruktion würde es dann wohl hinauslaufen, aber alles was extra ist ist auch anfällig, besonders im Wald mit Ästen und so. Die Berechnung bekomme ich wohl selbst hin.

Wieviel Hydraulikdruck soll der 324 eigentlich haben?

viele Grüße,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten