Hydraulikblock und frontladerhydraulik am 523 AS verbinden?!

Andi1008

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 November 2015
Beiträge
54
Ort
29320 Hermannsburg
Hallo zusammen, 

ich habe an meinem IHC 523 AS ein Steuerblock vorne rechts an der Frontladerkonsole! Da er bislang hinten keine Heckhydraulik hatte sondern nur so einen selbstgebauten Öltank an dem auch Steuerventile installiert waren würde ich nun gerne den Hydraulikblock in die vorhandene Hydraulik mit integrieren! Kann mir jemand sagen worauf ich achten muss und ob es ein Anschlussschema für meinen Steuerblock an der Frontladerschwinge gibt? 

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
 
Hallo Andi,

hab mir die Bilder mehrfach angesehen. Bin aber zu dem Schluß gekommen, dass das so nicht funktionieren kann. Deine Beschreibung ist leider etwas mager. Ich vermute mal, dass Du das Frontlader Steuergerät nachgerüstet hast. Bis dahin war wohl nur der Ventilblock rechts vom Sitz verbaut. Der Ölbehälter ist nicht original, ersetzt aber so ziemlich den Kraftheberblock. Bis zum Anbau des Frontlader Steuergerätes hat dann wahrscheinlich auch alles funktioniert. Das T-Stück im Bereich des Handbremshebels verbindet (von hinten kommend) die Druckweiterleitung mit dem freien Rücklauf in den Tank und führt gleichzeitig weiter nach vorne. Diese Leitung geht vermutlich auf den "P" Anschluß am neu montierten Block ??? Solange das Öl aber über das T-Stück zum Tank abfließen kann, wird kein Druck am Frontlader Steuergerät aufgebaut.

Wo geht denn die Rücklaufleitung "T" vom Frontladersteuergrät hin? Die könnte nämlich von vorne in den Öltank eingeleitet werden. Bedeutet also - T-Stück weg. Rücklauf vom neuen Block in den Öltank legen. Dann sollte es gehen.

Gruß,

Martin
 
Moin, ne der Heckhydraulikblock wurde jetzt nachgerüstet! Frontlader hat alles funktioniert. 

Mache noch mal ein Bild mit farblicher kennzeichnung wie es war und wie ich es jetzt vorhab anzuschließen!

danke schonmal! Bilder folgen ...
 
Du musst ein frontlader hydraulikblock haben mit druckweiterführung. Druck von der pumpe geht dan 1. Durch den frontlader hydraulikblock und dann weiter wie original auf dem vorschaltblock am kraftheber.

Grüße,
René
 
Die Druckweiterleitungsbuchse habe ich schon eingeschraubt! Leitungen sind gebogen! Kommende Woche wird alles angeschlossene! Ist ja jetzt quasi eine Reihenschaltung der Steuergeräte draus geworden. 

ich denke so müsste es funktionieren?

Ob die Rückführung vom Frontladersteuergerät zum Heckhydraulikblock ( Schraube rechts am gehäu) so funktioniert ist noch fraglich.

Was sagt ihr dazu?

Grüße
 
Hallo Andi,

wenn du das jetzt so machst ist dein Frontladerblock dem Rest übergeordnet, also wenn du ihn betätigst wird der Druck nicht weiter geleitet.

Auf dem Bild, wo du die Ausgänge des Frontladerblocks bezeichnest , ist nicht ein " T " eingeprägt, da wo du die Druckweiterleitung vorsehen willst? Ist das nicht normalerweise die Tankleitung? Oder irre ich mich da?
 
Hab da was im Netz gefunden! Nachdem ich den Hersteller herausgefunden hatte, konnte ich anhand der Gewindegröße der Auslässe den Typ bestimmen. Es ist ein Walvoil SD5. Und Solls angeschlossen werden.
 
Terni1988:

Hallo Andi,

wenn du das jetzt so machst ist dein Frontladerblock dem Rest übergeordnet, also wenn du ihn betätigst wird der Druck nicht weiter geleitet.

Auf dem Bild, wo du die Ausgänge des Frontladerblocks bezeichnest , ist nicht ein " T " eingeprägt, da wo du die Druckweiterleitung vorsehen willst? Ist das nicht normalerweise die Tankleitung? Oder irre ich mich da?
Also Ich würde Terni da recht geben, das T ist meiner Meinung nach beim unteren Anschluss, somit müsste vom unteren Anschluss eine Leitung zum Tank, der obere sollte für die Druckweiterführung sein.

Dominik
 
Zurück
Oben Unten