Hydraulikdoppelpumpe am 844 kombinieren?

844IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 September 2011
Beiträge
49
Hallo,

also ich habe hier einen 844 mit der Doppelpumpe 8+8, da diese jetzt gerad 2 Jahre alt ist, scheidet der tausch gegen die 11+8 schonmal aus.

Zumal was soll ich mit knapp 30% mehr Volumen, wenn ich theoretisch komplette 100% noch zur Verfügung hätte.

Und zwar geht es mir darum, das ich den Frontlader etwas schneller haben möchte, der Lader ist von einem etwas größeren Case abmontiert worden, und ist dementsprechend recht wuchtig, war halt billiger, wisst ja wie das ist.

Jetzt habe ich irgendwo mal gelesen, das man früher über z.B. ein 3/2 Wegeventil, elektrisch angesteuert, die Pumpe von der Lenkung im Tastbetrieb mit zur Arbeitshydraulik zugeschaltet hat, was dann bedeuten würde das der Lader doppelt so schnell heben würde, nur ich in dem Moment nicht lenken kann.

Dann habe ich auch gelesen das die Lenkung bei 110bar begrenzt ist, aber dieses DBV ist doch erst an dem Orbitrol oder nicht? D.h. direkt am Pumpenausgang kann ich der 180bar abverlangen, oder?

Und zu guter letzt würde mich noch interessieren was für ein Bauteil unmittelbar nach der Pumpe (Lenkung) kommt, das sieht so aus wie ein kleiner Membranspeicher, da gehen Niederdruckschläuche dran, diese werden nur mit Schlauchschellen gehalten, wobei dies eigentlich dem Rohrverlauf zufolge die Druckseite sein müsste.

Was haltet ihr von der Idee, ist diese so umsetzbar, bezüglich Funktion und evtl. TÜV, oder ist dem das völlig egal.

Hat das schonmal wer von euch so umgebaut bzw. hat es so schon dran gehabt?

Danke schonmal im vorraus

844IHC
 
soweit ich weiß gab es das ab Werk beim 844XL Plus von daher ist es durchaus möglich.
 
was heißt den "nicht Billig"? Weil ne technische Meisterleistung ist der Einbau eines 3/2 Wege Magnetventils nun nicht gerade....

 

wobei wenn du ein Lader mit Doppelt wirkenden Zylindern hast, und sowieso reichlich Hubleistung vorhanden ist, könnte ein Umbau auf einen Schnellhub eventuell etwas für dich sein. Da muß man halt mal maßnehmen!
 
Hallo,

also zuerst ist erstmal wichtig zu wissen, was es für ein 844 ist, besonders das Baujahr ist interessant.

Ab ca. Baujahr 1988 gab es bei den XL das sog. HydroPlus. Hier wurde per Elektronikventil die Überschüssige Hydraulikleistung der Lenkung auf die Arbeitshydraulik geschaltet. Dieses funktioniert bei der Heckhydraulik, bei Betätigung des ersten Steuergerätes und auch bei Frontladerbetrieb. Hier war an der rechten Seite ein Block, hierdrin war das Ventil und zwei Hydraulikölfilter.

Eine Leistungsabnahme der Lenkung auf die Hydraulikanlage bei gleichzeitigen Verlust der Lenkung ist nicht erlaubt und auch gefährlich. Das lass mal ganz einfach bleiben.

Ein Umbau denke ich ist machbar, aber die einzelenen Komponenten wirst du so nicht mehr bekommen. Du mußt den Block haben, die Steuermagnete an den Steuerventilen usw.

Willst du eine höhere Leistung ist die einfachste und sicherste Methode die größere Pumpe einbauen.

Gruß

Norbert
 
Nabend,

schonmal danke für eure Antworten.

Also das ist ein 844 AS von Bj. 80, glaub ich, jedenfalls nicht weit von weg, aufjedenfall noch ein Original Neusser.

@ IH-Acker:

Ja wie gesagt, da ist vor gut 2 Jahren erst eine neue Pumpe rein gekommen, andersrum wenn ich von einem Zulieferer die Pumpe beziehe, dann kostet die 11+8 etwa gleich, oder weniger als der gesamte Umbau.

Wie sieht es dann aus mit Zusatzöltank? Sowas  habe ich auch schon des öfteren gelesen.

Ich finde aber 3ccm jetzt nicht so viel mehr, wären bei Vollgas rund 10l mehr Öl, aber ich lade ja nicht mit Vollgas, sondern mit leicht erhöhter Drehzahl (700-800U/min etwa), und dann sind es etwa 4-5l mehr.

Bringt das wirklich so viel mehr?

@ dleds:

Ja ein Eilgang wäre auch eine Option, allerdings dann nur für leichte Ladearbeiten, sobald ein Siloballen dran kommt, dann bringts mir nichts mehr, und da ich davon im Sommer so einige von verlade, und mich das gerade da dann nervt, wäre auf jedenfall eine billigere Umbauaktion, soo teuer sind die Ventile ja nicht, werden für Holzspalter massig angeboten.

Gesamthubvolumen beträgt ungefähr 1,8to, also es reicht locker das der kleine den Hintern hebt.

@ Treckernobby:

Ja das wäre ein feiner Umbau, allerdings liest es sich schon recht Aufwändig und vor allem teuer.

Wegen dem Lenkverlust wollte ich dies auf Tastbetrieb einbauen, und ich könnte dann, wenn ich vor dem Hänger stehe, eben Taster drücken, hab das doppelte Volumen, und alles geht schneller, da brauche ich dann ja nicht lenken, bzw. könnte ich dies sofort wieder nach Taster loslassen.

http://www.ebay.de/itm/IHC-433-533-633-733-Hydraulikpumpe11-8-mehr-Leistung-/310066754509?pt=Pumpen&hash=item48316b33cd

Das wäre ja dann die richtige, der Preis ist natürlich im Vergleich zu dem Wegeventil etwa gleich, und vom Aufwand wesentlich geringer, 2 Schrauben lösen, 4 Schläuche ab und neue rein, geht natürlich recht schnell.

Wie siehts denn da mit dem Zusatztank aus? Wenn ich den Frontlader oben habe, wie so üblich bei Straßenfahrten, dann hab ich noch grobe 10-12l Öl im Tank, quasi genau dann zu wenig Öl wenn beide Pumpen volle Leistung erreichen, bei annähernd Vollgas.

Da hätte ich jetzt die Idee, ich besorge mir einen Öltank, setze diesen unter die Kabine, die Ansaugleitungen kürze ich und setze diese am Zusatztank an, und verbinde beide Tanks mit einem dicken Schlauch, die Rückläufe der Steuerventile hinten sowie des Frontladers, gehen in den Originaltank rein, damit hätte ich einen konstanten Umlauf, und mein Entlüftungsventil oben könnte ich beibehalten, oder meint ihr die paar Liter Öl reichen dennoch einigermaßen aus?

Einsatzbereich:

Da Nebenerwerb keine hohen Laufleistungen am Tag, und in der Erntezeit wird der Frontlader eh abgehangen, wo der Trecker einige Stunden läuft, womit ich dann wieder bei annähernd Nennölvolumen wäre.

Gruß

844IHC
 
Hallo,

hab mal ein wenig gemessen und überschlagen.

Also die Hubzylinder haben einen Außendurchmesser von etwa 75mm, also haben die innen wohl 65mm, der Hub beträgt ca. 650mm, damit komme ich auf ein Einzelvolumen von ca. 2,2l, also 4,4l brauchen dann beide zusammen.

Ausgangspunkt für das angenommene Fördervolumen sind aus den technischen Unterlagen der Maschine, also bei 2100 Motorumdrehungen fördert die Pumpe 30l.

Mit der 8ccm Pumpe hätte ich bei 700U/min eine Hubzeit von ca. 25sec., hab den aktuell nicht dran hängen daher kann ich die Zeit nicht messen.

Mit der 11ccm Pumpe hätte ich bei gleicher Drehzahl eine Hubzeit von etwa 19sec., und könnte diese beim heranfahren an den Anhänger mit beispielsweise 1000U/min auf etwa 12sec. reduzieren, womit ich dann immer noch bei geringer Drehzahl wäre, aber die doppelte Arbeitsgeschwindigkeit zum Ausgangspunkt erreichen würde.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Wie siehts aus mit gebrauchten Pumpen verkaufen, wie gesagt die ist jetzt gut 2 Jahre alt und hat vielleicht 300-400h runter, also gerad mal eingelaufen, und ist eine Original Bosch/Rexroth, war dementsprechend auch teuer.

Danke euch

Gruß

844IHC
 
Es gibt auch gute NAchbauten, Bosch braucht das nicht zu sein, Sauer Danfoss zb.!

Deine Überlegungen sind richtig, erkundige dich doch mal was so ein Ventiel kostet, mit den ganzen umbau, ob dann sich die gewonnene Zeit amortisiert wirst du dann ja sehen.
 
im Eilgang wird nur der Kolbendurchmesser wirksam zum heben. Es wird ja Kolbenboden mit Kolbenstange verbunden, durch die Flächenunterschiede hebt sich der kram dann....

....Kolbenstangendurchmesser+ Hub ergeben dann auch das zu fördernde Volumen

 

 

ODER man bedient sich einer Zapfwellenpumpe für entsprechende Einsätze, die man dann über 2 Schnellkupplungen  zur vorhandenen Pumpe dazuschaltet....nachteil ist halt das man keine Zapfwelle mehr frei hat....

 http://www.ebay.de/itm/Zapfwellengetriebe-mit-Schiebemuffe-BG2-und-20ccm-Pumpe-40l-min-/200800572292?pt=Hydraulik_Zubeh%C3%B6r&hash=item2ec0a59384

 

 

sowas könnte man dann mit einem Klotz kombinieren, den man vermutlich sowieso bei Ladearbeiten dran hat..

 

http://www.ebay.de/itm/Zapfwellengetriebe-mit-Stummel-BG2-und-25ccm-Pumpe-53l-min-/200800553142?pt=Hydraulik_Zubeh%C3%B6r&hash=item2ec0a548b6

 

 
 
Hallo,

@Redvelvet:

Ja z.B. Berokit, wurde mir letztens auch empfohlen, die Pumpe käme 300Euro, die Origianl Bosch weit über 500Euro, ich hab halt aktuell eine Bosch dran, und würde diese dann verkaufen, dann könnte das ganze ein Nullrundengeschäft werden, und ich hab mehr Leistung.

@dleds:

Die Idee ist auch nicht ganz abzustreiten, zumal ich dann wirklich bei Standgas richtig Geschwindigkeit haben kann, mit z.B. der 20ccm Pumpe, bei Laderarbeiten wäre der Stummel auch frei, hab dann einen Ballen als Heckgewicht drin hängen, da wäre jedenfalls Platz genug.

Andersrum wenn ich dann mal eben einen Siloballen zum Haus hole, müsste ich entweder die Pumpe dran hängen lassen und einschalten, oder ich muss dann wieder langsam arbeiten, was dabei jetzt aber auch nicht soo dramatisch wäre.

Ich überleg mir das mal, bei Schmid-Hydraulik hab ich schon eine Zapfwellenpumpe fürn Spalter bestellt, bis jetzt hat sie gute Dienste getan, wenn auch etwas ungewohnt laut, gut läuft aber auch über 200bar Spitzendruck.

844IHC
 
bei einigen fendt schleppern (farmer reihe) wird die lenkpumpe mithilfe eines stinknormalen absperrhahns (15l verschraubung) bei bedarf mit dem arbeitshydraulikkreis verbunden. so kommt man von etwa 40ltr. im normalzustand auf etwa 64 ltr. mit der lenkungspumpe. ist simpel aufgebaut und sehr wirkungsvoll, und die lenkung funktioniert dann immer noch leicht.
 
Hallo,

@844mitdampf:

Ja da hatte ich auch schon dran gedacht, jedoch denke ich, da ich am Lenkorbitrol einen drucklosen Umlauf habe, und damit den geringsten Druck, das dann bei der Arbeit am Lader nix von ankommt.

Druckvergleich Lader zur Lenkung, wird die Lenkung wohl meistens den geringeren Druck haben, und damit funktionieren.

Müsste ich nicht dann aber auch unter dem Kugelhahn ein Rückschlagventil haben? Sonst fördert der mir beim lenken nur noch ins Orbitrol und nicht an den Lader, da Druckunterschied vorhanden ist.

Umbau wäre allerdings auch schnell und günstig.

844IHC
 
hallo zusammen

hab mir die Beträge durchgelesen und find sie sehr interssant da ich vor dem gleichen "Problem" stehe dass ich den Frontlader am 844 schneller möchte.

hab noch sehr wenig Erfahrung da der kürzlich gekaufte 844s von 1977 mein erster Schlepper ist.

möchte ihm wenn dann eine andere Hydraulikpumpe einbauen, wie ich bereits gelesen habe brauche ich hier scheinbar eine 11/8, da bei mir eine 8/8 momentan verbaut ist. Kann mir hiezu jemand eine Artikelnummer geben oder eine Adresse wo man so eine bekommt, oder auf was muss ich beim Kauf genau achten
 
Zurück
Oben Unten