hydraulikfrage

Mit einer hydraulischen Weiche geht das. Wie z.B. beim Frontlader. Beispiel: Haben am FL eine Dritte und vierte Funktion. Die erste ist heben/senken, die andere ist aus/einkippen. Durch Betätigung der Druckknöpfe am Kreuzhebel kann ich nun statt kippen den Ölstrom auf die Ballenzange umleiten und diese Öffnen und schließen. Betätige ich den anderen Knopf dann kann kann ich statt kippen die Frontladergeräte hydraulisch Verriegeln. So kann ich mit einem Steuergerät drei Funktionen bedienen. Nur halt nicht gleichzeitig. Hast du sowas gemeint oder was hast du genau vor dass du fragst?
 
Dann wirst du ja schon ne Weiche am FL haben. Müsstest halt nochmal eine dahinter schalten. Wird halt etwas aufwändig und schwierig in der Bedienung. Aber sehe sonst grad keine andere Möglichkeit. Darf man fragen für welches Arbeitsgerät du soviele Zylinder brauchst? Gruß 
 
Um ein Hydr. angetriebenes Mähwerk anzutreiben ist es wohl nicht so vorteilhaft den Ölstrom hierfür durch eine oder mehrere Weichen zu jagen. Die meissten hydr. Mähwerke die ich kenne haben einen drucklosen Rücklauf um keinen Druck im Rückstrom zu haben. Manche Ölmotoren mögen das nämlich gar nicht. Du müsstest dann schon zumindest eine extra Rücklaufleitung legen. Wäre aber sicher ein interessantes Projekt. Lass uns dran teilhaben falls du es angehst.

Gruss Georg
 
Für dein Mähwerk wird wohl der Volumenstrom nicht reichen.

Schon mal an eine Zapfwellenpumpe  und separaten Öltank gedacht?
 
Reichen wirds schon, aber wenn ein Hydromotor verbaut wird, hast du in kürzester zeit auch einen enormen Temperaturanstieg des Öles.

Und wenn dann deine Wärme nicht abgeführt werden kann, schießt du deine Hydraulikpumpe / Hydromotor durch Schaumbildung ab.
 
@ bigx V12 und case-833as aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Doppelmessermähwerk ohne Störungen und ohne Probleme betrieben werden kann. Wenn Probleme mit schäumendem Öl auftreten, dann sind die hausgemacht durch falsche Ölsorten. Gruß vom "Linksdreher"
 
Hallo,

es gab doch auch ein paar nachrüst-messerbalken die hydraulisch angetieben wurden und die auch direkt mit der schlepperhydraulik betieben werden, also reicht die Kraft anscheinend. meiner meinung nach reicht für sowas ein normales ew-Ventil mit drucklosem Rücklauf und wenn dir das öl trotzdem noch zu warm werden sollte, kannst du deinem Schlepper ja noch einen Ölkülhler nachrüsten, ist immer noch billiger als die Lösung mit der Aufsteckpumpe...

MfG Thomas
 
Zurück
Oben Unten