Hydraulikgeräusche beim IHC 423

423ziger

Mitglied
Registr.
26 März 2010
Hilfe!! Ich hoffe hier kann mich jemand helfen, mich von dem Lästigen Geräuschen zu befreien, die mich an meinen letzten Zahnarztbesuch erinnern.

Meine Hydraulik beim 423er macht merkwürdige Geräusche, ohne das ich die Hydraulik überhaupt betätige. So weit ich es lokaliesieren konnte, kommen diese Geräusche nicht von der Pumpe, könnte es mit dem Saugfilter zu tun haben ?

Da rätsel ich auch dran rum. Bei meinem 423 ist diese Geräusch auch da. Aber ich glaub nur wenn er schon ein bisschen warm ist. Ich hör das Geräusch immer in der Nähe der Steuergeräte, Zylinderkopf. Wenn ich ein Steuergerät oder die Hydraulik hinten betätige ist das Geräusch weg. Mich nervt das auch manchmal gewaltig.

Hallo zusammen!

Eventuell ist zu wenig Öl eingefüllt, oder es befindet sich Luft in der Hydraulikanlage. Dadurch könnten Vibrationen entstehen, die sich auf die Hydraulikleitungen übertragen.
Vibrationen können aber auch durch zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten hervorgerufen werden, z.B. bei einer verstopften Leitung, geschlossenem Sicherheitsventil usw., was ebenfalls zu einem ständigen "Brummen"/"Summen" führt.
Ist aus der Ferne natürlich immer etwas schwierig zu beurteilen...

Grüße aus der Eifel, Jan

Öl ist bei mir optimal, Luft kann theoretisch ja nicht sein, da durch das Heben und Senken der Hubarme automatisch die Hydraulikanlage entlüftet wird.
Bei mir ist der ÖL und Filter wechsel auch noch nicht sehr lange her. Nur beim Wechsel damals habe ich den Saugfilter nicht herausbekommen, Schraube saß zu fest, seither hab ich es aber auch nicht mehr probiert !

So erst einmal vielen Dank für die Anteilnahme.
Komme nun gerade rein, hatte den Saugfilter heraus, habe ihn gesäubert - war aber nicht stark verschmutzt - und nun wieder hereingedreht. Öl war auf jeden Fall genug drin. Wollte mich nun mal nach einer Entlüftungsanweisung erkundigen, aber der Einwand von Mccormickpascal schein mir logisch, müsste sich selbst entlüften. Habe auch einmal vorn an der Pumpe das Ventil herausgenommen und den Filter geöffnet, dort war aber nicht viel Öl drin, weiß nicht ob das normal ist, das Hydrauliköl hatte ich erst anschließend ab gelassen, für der Saugfilter. Bevor ich das all unternommen habe, hatte ich ihn noch einmal gestartet, um vielleicht zu erkennen ob ich heute die Geräuschquelle lokalisieren kann, war aber nicht der Fall, habe dabei aber bemerkt, das die Leitung auch fühlbar vibriert. Nun habe ich noch keinen weiteren Versuch unternommen- vielleicht kann sich ja noch einmal jemand zu dem "Entlüftungsproblem" äußern?

Viele Grüße vom Süntel
Karsten

Sorry,musste gestern Abend kuzfristig weg und habe deswegen die Diskussion verlassen müssen.

Zu dem Ventil welches ich heraus gedreht habe: Es ist das Sicherheitsventil, auf dem Auszug der Bedienungsanleitung von Mccormickpascal das untere Bild - Nr. 6.
Ich bin auch noch nicht dazu gekommen einen erneuten Versuch zu starten, wie schon gesagt, musste gestern Abend nach einem Anruf plötzlich los.

@ Alfred: kannst du mir sagen wo ich das Abschalt-Sicherheitsventil im Regelsteuergerät finde?

Viel Grüße aus dem morgentlichen Niedersachsen
Karsten

Hallo Karsten,
hast du dir die Bilder auch genau angeguckt? Im unteren Bild, Nr. 24 , die Nummer 1. Da sitzt das Ventil. Und der gesamte Block ist das Regelsteuergerät. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wie dumm! Männer ich danke euch für die Unterstützung- Ich werde heute nachmittag noch einmal mein Glück versuchen, melde mich ob es an dem Abschalt-Sicherheitsventil gelegen hat.
Vorerst einmal euch allen ein sonniges Wochenende.
Karsten

Hallo zusammen,

mein 423er "singt" ebenfalls - und das schon so lange ich zurückdenken kann
(25 Jahre).
Ich hab dies jedoch auch schon bei anderen CM‘s gehört, und bin der Meinung das man mir dies mal als "typisch für die kleinen CM‘s" erklärt hat.

- ich glaube es gibt hier sogar ein Threat aus im Forum der ähnliches besagt.

Naja, Fazit:
Die Hydaraulik hat bei mir auch nach 9700 Stunden noch eine recht gute Leistung (der ley-FL hebt noch knapp 800kg der ehemals im Neuzustand über 900kg).
- Das singen gehört quasi mit zum Schlepper....

Gruß

Carsten

Also die gerÄusche sind mir bei meinem 353 auch bekannt aber das hab ich bis jetz immer ein wenig Überhört/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zurück
Oben Unten