Hydraulikkupplung undicht

724 S

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Oktober 2009
Hallo,

von meinen 6 Hydraulikanschlüssen tropfen vier Anschlüsse  :-(. Das Öl tropft halt runter und saut die Anhänmgevorrichtung, Zapfwellenblock und natürlich den Boden Angeschlossen / unter Last sind sie dicht. Die Kupplungen sind noch orginal (956 XL , Bj 90) mit so Kunststoffnasen/ -griffen, was beim Kuppeln viel arbeitsfreundlicher ist als die überall angebotenen mit der Riffelung.

Kann man die Kupplungen reparieren /zerlegen? Wenn nein, wo bekommt man solche Kupplungen mit "Griff" her?

VG HANS

Hallo Hans, bei den Kupplungen gibt es ja Vater und Mutter. Ich denke das die Muttern undicht sind.Schau Dir doch mal die O-Ringe in den Muttern an, vielleicht kannst Du hier mal ansetzen.Grüße vom Paylodoc

Hallo, wenn es tropft während die Kupplung gesteckt ist, sind es so wie Paylodoc sagt die O Ringe mit dem Stützring.

Wenn die Kupplungen auch tropfen wenn nichts gesteckt ist, dann ist innen die Dichtung defekt. Bei manchen kann man auch diese erneuern.

MfG Jürgen

Hallo Paylodoc, hallo Jürgen,

ok, unpräzise ausgedrückt: Die Hydraulikmuffe (w) verliert im ungekuppelten Zustand Öl. 

Wie baut man diese auseinander? Wo bekommt man die Kunststoffnasen für die Muffe  oder die Muffen mit Kunststoffnase her?

VG

HANS

Hallo,

das dichtet oft ähnlich wie die Ventile im Zylinderkopf.

Für die alten Kupplungen am 955 bzw 956 gilt:

Wenn man sie auseinander bauen kann ist das eine Schraubverbindung. Bei der Kupplung befindet sich das Gewinde unter der Schiebemuffe und lässt sich nur sehr schwer öffnen, weil man dort schlecht hinkommt. Das nächste Problem werden die Ersatzteile sein. Ich wüsste nicht wo man die kaufen könnte.

Bei meinem Steyr sind Kupplungen verbaut, die man sehr einfach öffnen kann, da sie anders aufgebaut sind. Da habe ich aus 2 Kupplungen eine gemacht.  Die sind bei unserem Puma glaube ich auch verbaut.

Bei den Muffen mit der Kunstoffnase stehe ich auf dem Schlauch. Da habe ich keinen Plan was Du meinst.

MfG Jürgen

Schau mal hier ist ein Bild, wo man es ein bisschen sieht.

www.faie.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=6051676

Guten Abend

von Faster bekommst du die Kunstoffnasen, die kannst du bei den gängigen Kupplungen auf die Schiebehülse aufschieben. Damit sie auch halten haben sie ein Runddrahtring dabei, der in der Nut der Hülse den auf die Nase ausgeübten Druck  aufnimmt.

Gruss

Zurück
Oben Unten