Hydraulikkupplungen 12L undicht

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Hallo,

da meine 3 Hydraulikkupplungen am Frontlader undicht sind wollte ich mal nachfragen was gute sind zwecks Dichtheit? Denn die ich jetzt habe sind nach knappen 3 Jahren undicht was ich nach dieser Zeit  nicht verstehe es sind aber keine flachdichtende. Wo bekommt man gute die lange dicht halten? Sind flachdichtende besser? Es sind M18* 1,5  also 12L.

Gruß

Hans

Bist Du sicher, dass Du neue Kupplungen brauchst? Normalerweise tun‘s neue Dichtungen. Anbei ein Link - beim Bestellen auf die richtige Baugröße achten!

https://www.fk-soehnchen.de/hydraulik/leitungstechnik/hydraulikkupplungen/staubschutz-zubehoer/Ersatzdichtungssatz-fuer-Hydraulikkupplung-Muffe-Stuetzring-und-O-Ring.html

302047_1.jpg

Hallo,

die 3   Kupplungen laufen alle 3 aus und die sind erst knappe 3 Jahre alt und wurden auch ordnungsgemäß behandelt. Mir geht es darum warum sie jetzt schon undicht sind? Vielleicht ist es einfach nur eine schlechte Qualität? Ich würde gerne bessere einbauen? Wo gibts gute Kupplungen bzw wer hat mit welche Kuplungen gute Erfahrungen gemacht um das geht es mir?

Gruß

Hans

Hallo,

oder kann das sein wenn man bei den Kupplungen mal beim einstecken leicht schräg kommt die Dichtung beschädigt und die dadurch undicht werden.

Gruß

Hans

Hallo Hans,

das kann durchaus sein das dadurch die Dichtung beschädigt wird, aber unwarscheinlich da meine Kupplungen 

schon über 20 Jahre ihren Dienst tun und immer noch dicht sind, mach neue Dichtungen rein und gut ists,

kostet doch nicht die Welt.

Mfg  Anton

..... und mach Vater- und Mütterstück vor dem Kuppeln vernünftig sauber, das wirkt sich sehr förderlich auf die Lebensdauer der Dichtungen aus. Gruß vom "Linksdreher".

Es gibt da auch welche mit verschiedenen Dichtringen.

Die mit dem Kunststoffring sind schnell am Ende, man kann aber auch welche mit sonem Metalldichtring bestellen, kosten aber dementsprechend bedeutend mehr, ich mein knapp 35€ pro stück beim Örtlichen

MfG Jonas Hegemann

Hallo,

danke für eure antworten. Ja genau das ist ja mein Problem denn es laufen nur die 3 Neuen Kupplungen aus die anderen die ich habe und schon 15 Jahre alt sind, sind alle dicht. Mir geht es darum herauszufinden warum das bei den 3 neueren Kupplungen so ist die alten sind doch auch dicht? Denn wenn ich sie abgedichtet habe soll das möglichst lange halten.

Gruß

Hans

Hallo Christian,

da schau ich mal nach ob irgendwo ein Grad oder eine Beschädigung ist ,aber wie gesagt ich habe die immer  in Acht genommen und nicht irgendwo hingestoßen.

Gruß

Hans

Hi,

vielleicht hast Du auch nur schlechte Dichtungen in den dingern verbaut.

Vielleicht hat der Hersteller dort gespart und/oder bei der Serie einen anderen Lieferanten

ausprobiert.

Ich würde sie tauschen und die Stecker kontrollieren. Dann mal schauen.

Gruß Matthias

Hallo,

die habe ich aus einer Werkstatt die auch Hydraulikteile verkauft. Das sind normale Kupplungen (keine flachdichtenden) und die werden mit einem Stützring und einem O Ring abgedichtet. Die Dichte ich jetzt mal ab und werde berichten.

Gruß

Hans

Hallo,

habe die Hydraulikkupplungen heute abgedichtet und die alten O Ringe sind eindeutig verhärtet gewesen. Warum schon nach knappen 3 Jahren?

Gruß

Hans

Zurück
Oben Unten