Hydraulikmotor Hilfe gesucht!!!

IHC1056xl

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Februar 2009
Moin;)

Also ich brauch echt mal dringend eure hilfe:D
also vorweg mit hydraulik hab ich es leider nicht so drauf:/
ich will ein förderband hydraulisch antreiben und das ganze sollte mit ca 10-25upm drehen.
desweiteren will ich die kraft des motors und die geschwindigkeit einstellen können....
was benötige ich dafür?
oder is das überhaupt möglich??
also ich kann das förderband wenn es voll is an der antriebswelle mit ca 40cm verlängerung kinderleicht drehen.
vielleicht könntet ihr mir bitte bitte helfen.

Gruß Jan

Und warum nicht elektrisch? wäre wahrscheinlich einfacher und nicht so aufwändig, sag mal noch was dazu
Gruss Klaus

hallo,dazu benötigst Du ein Stromregelventil.Google mal danach,da wirst Du fündig!Gruss Christian

es muss hydraulisch sein da wir im wlad sägen wollen und das soll das förderband für das holz werden;)
und mit elektrik kenn ich mich auserdem noch weniger aus:(

ok und dann brauch ich einfach nur einen beliebigen hydraulikmotor?

Abend,

alternativ könnte man auch ein Elektrisch Betriebenes Förderband mit einem Stromerzeuger betreiben.

Ja du hast doch 12V am Schlepper und der läuft doch eh beim sägen, also
gibts auch kein Problem mit leerer Batterie, ich denke ein Scheibenwischermotor von einem PKW, kann auch ein gebrauchter sein, bringt die nötige Kraft und ist auch langsam genug. An der Übersetzung ( falls zu schnell) könnte man extern auch noch ändern. Meine Forstseilwinde hab ich auch komplett elektrisch angesteuert, ist mit Sicherheit einfacher als Hydraulik. Dein Förderband: Plus von Batterie --- Schalter --- Motor, Minus vom Schlepperrahmen zum Motor und schon förderts.
Gruss Klaus

hallo
du nimst am besten einen kolbenmotor dan brauchst du kein getribe die haben bei geringer drehzahl schon ein groses drehmoment und müssen nicht extra gelagert werden da si axialekräfte verkraften ,zahnradmotoren sind nich so gut für dein vorhaben da si bei langsamen drehzahlen kein hohes drehmoment haben und ein vorsatzlager benötigen !!
mfg sebastian

Servus,

zuerst musst du mal wissen, wieviel Öl du bei der Arbeit vom Schlepper geliefert bekommst. Angenommen, du bekommst 25 Liter/Minute und verwendest einen Motor, der pro Umdrehung 250cm³ Öl schluckt, dann dreht der mit 100U/min. Wie schnell dein Förderband dabei läuft, hängt außerdem noch vom Trommeldurchmesser des Bandes ab. Eine Rolle mit 20cm Durchmesser hat einen Umfang von 0.2m x 3.14 = 0.63m. Bei 100 U/min sind das dann 63m/min bzw. 1,05m/sek.
Soviel zum Prinzip.
Geschwindigkeit regeln mit Stromregelventil, Druckbegrenzung mittels einstellbaren Überdruckventl.
Das drehen der Welle mittels eines Hebels verdeutlicht sehr einfach das Drehmoment Nm. Das bedeutet nichts anderes, als die aufgewendete Kraft an einen Hebel mit der Länge 1m. Wenn das bei dir schon bei 0,4m kinderleicht geht, brauchst du dir über die Kraft eines Hy-Motors keine Gedanken machen.
Weiteres Interessantes zum Thema Hy-Motor findest du auf meiner Homepage bzw. auf diesen Link: Berechnungen zum Hy-Motor

gruß
Markus

http://www.mein-woodworking.de

woaa super ihr habt mir echt schonmal gut weitergeholfen und ich muss sagen das berechnungstool ist echt der hit=)

könntet ihr mir jetz nochmal sagen wie viel liter die hydraulikpumpe vom 956xl in leerlaufdrehzahl bring??

Ich werde sobald das band fertig ist einsatzbilder und die bilder vom bau reinstellen;)

Gruß Jan

Hallo,
jetzt möchte ich aber selbst nochmal nachfragen: Du willst doch keine sechs Zylinder mit 95 Pferdchen rennen lassen, nur um ne Säge und ein Förderband zu betreiben? Das wäre aber doch ein teurer Spaß?
Schau mal bei diesem Händler rein: Hydrauliktechnik24 .
Dort kannst Du unter den verschiedenen Hydromotoren den passenden aussuchen, dort steht Schluckvolumen und Drehzahl samt Momenten in der Übersicht. Wenn Du da anrufst, und sagst was Du machen willst kriegst ne klasse Beratung!
Gruß,
Manni

Zurück
Oben Unten