Hydrauliköl Füllmenge 743 XL

uli.b28

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Oktober 2013
Beiträge
88
Ort
57439 Attendorn
Hallo zusammen, bräuchte mal eure Hilfe.

Habe an meinem 743 XLA das Hydrauliköl gewechselt. Laut Betriebsanleitung hat der Hydraulikkreislauf eine Füllmenge von 18,5 Liter.

Frage: Bezieht sich diese Menge auf den Steuerblock, Frage deshalb, da ich nun bereits 30 Liter eingefüllt habe, allerdings in einen Einfüllstutzen, welcher in einen Tank unter den Schlepper geht.

Hierraus hatte ich auch das Altöl abgelassen, wobei mich schon gewundert hatte, dass nach dem Ablassen aus diesem Tank das Öl im Steuerblock immer noch vorhanden war.

Gehe mal davon aus, das der Vorbesitzer hier einen Zusatztank eingebaut hat, genaueres konnte ich hier aber nicht herrausfinden.

Desweiteren befindet sich auf dem Steuerblock eine "Eigenkonstruktion" eines Ventiles ( siehe angehängtes Foto ), wo eigentlich das Entlüftungsventil sein sollte. Hatte dieses Ventil auch durch ein Entlüftungsgehäuse ersetzt, dieses füllte sich dann nach dem Einfüllen des neuen Öles und lief dann über, habe dann das alte Ventil wieder eingebaut, somit war dann alles wieder dicht.

Ich verstehe diese ganze Konstruktion nicht so ganz und bräucht hierzu mal eure Meinung.

Besten dank im vorraus.

Gruß, Uli

eup-1122412012-aa128f34afe20a6d8af440aa8c125347-1409634529_big.webp
 
Moin Uli

ich denke mal dieses >Ventil< ist ein druckloser Rücklauf für diverse Anwendungen;

hier sollte schon der Belüfungsfilter sitzen um eine ausgelichene Atmosphäre zu haben

wenn 18.5 Liter die Vorgabe ist, darf auch nicht mehr rein; der Peilstab zeigt dir das Maximum

 

 @Frage: Bezieht sich diese Menge auf den Steuerblock, Frage deshalb, da ich nun bereits 30 Liter eingefüllt habe,

 allerdings in einen Einfüllstutzen, welcher in einen Tank unter den Schlepper geht.

gibt es mehrere Einfüllstutzen für das Hydrauliköl??

  mfG.  Reinhold
 
Hallo,

bei dir ist der Hydraulikzusatzöltank verbaut -> Einfüllstutzen links neben dem Hubarm.

Das Öl wir hier an 2 Stellen abgelassen. Einmal am Zusatzötank unter dem linken Einstieg zur Kabine und am Hydraulikblock an der linken Seite der Zugmaulschiene. Dort ist eine große Schraube auf der eine kleine Ablassschraube eingedreht ist.

eup-1122419045-d0dd4c7a633a4ea7e4d341d7debeb5d0-1409690393_big.webp

Grüße

Christopher
 
Zurück
Oben Unten