Hydrauliköl IHC 624 S

Hawired

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 April 2018
Beiträge
135
Ort
74921 Helmstadt
wer kann mir sagen, ob mann besser das Hydrauliköl nachfüllt oder komplett austausch. Mein Traktor zieht nicht mehr voll durch, wenn das Öl warm ist, bzw am Hang.
 
Hallo unbekannter Neuling, was veranlasst Dich denn zu dem Schluß, da wäre Hydrauliköl dran Schuld oder hat der Schlepper ein Agriomatic-S Getriebe? Wenn das der Fall ist, dann hat dieses Getriebe einen Messanschluß wo der Druckaufbau und Druckaufbauzeit gemessen werden. Dadurch lässt sich der Defekt eingrenzen. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
danke für die Antwort, ja er hat Agriomatic - S Getriebe, da er schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel hat, verliert er leicht Öl. Ich hab aber mal gelesen, dass man das Öl nicht mischen soll. Ich verwende HLP 46

Gruss Hawi Lauer
 
Hallo Hawi, wenn da Hydrauliköl verwendet wird hast Du vermutlich die Lamellenpakete hingerichtet. In dieses Agriomat-S Getriebe muss auf jeden Fall Hy-Tran-Fluid. In der Hydraulik kannst Du auch Hy-Tran-Fluid verwenden oder wenn Du willst Hydrauliköl HLP46 oder ISO VG46. Wenn jetzt hier wieder die endlose Debatte angeleiert wird, dass man auch das und das Öl nehmen kann, weil man bei einer Füllung 5 oder 6 Euronen sparen kann, dann ignorier diese "Sachverständigen" oder "Spezialisten". Werkstatthandbuch fürs Getriebe kannst Du von mir haben.

Viele Grüße, Dieter der "Linksdreher".eup-1136142493-1e496c311ecd06766cb11136d899231e-1523306373_big.webp
 
Moin.

In ein Getriebe mit Agriomatik S gehört Case Hytran Spezialöl. HLP 46 gehört in den Heckkraftheber. Die Getriebe sind recht empfindlich was das Öl angeht. Eine große Wartung ist da angebracht, dafür besorgt man sich besser eine Bedienungsanleitung für den Schlepper, da sind Bilder und Beschreibungen drin, damit man auch alles findet.

Gruß Jürgen
 
Hallo Linksdreher und Jürgen, danke für eure Nachricht.

Erst mal zu Erklärung, mein 624 ist seit ich ihn vor 7 Jahren von einem Bekannten gekauft habe voll im gebrauch. Ich bewirtschafte rund 10 ha im Nebenerwerb Ackerbau und Grünland. Der Vobesitzer hat gesagt, dass die Agriomatig nicht funktioniert. Ich habe aber gleich fest gestellt, dass zu wenig Öl drinn war. Dann habe ich Öl nachgefüllt und den Filter erneuert. Beim Mulchen oder Heu pressen ist das Getriebe echt praktisch. Wie bereits eingangs geschrieben stellt sich mir nur die eine Frage soll man lieber das Öl komplett wechseln oder lieber nachlehren? Ich binn da beim Linksdreher und auch ein Landmaschinenmechaniker hat mir mal gesagt, dass der IHC schon einiges verträgt.

schönen Tag 

Gruss Hawi
 
Moin.

Ist doch alles gut, keiner greift dich an. Wenn er nicht mehr richtig zieht, kann das auch die normale Kupplung sein.

Zum Getriebe hab ich doch schon geschrieben, große Wartung. Dazu gehört ein kompletter Ölwechsel, Reinigung der Siebe und ein Filterwechsel. Damit du alles findest ist eine Bedienungsanleitung sinnvoll, da ist alles beschrieben.

@Dieter/Linksdreher

Wenn das original Hytran nur 5 oder 6 Euro mehr kosten würde als ein anderes Öl mit MS1207 Kennung, bräuchte man nicht diskutieren. Leider ist es mehr als doppelt so teuer. Es sei denn du hast eine gute Quelle wo man es beziehen kann. Ich habe leider keinen Case Händler in der Nähe.

Gruß Jürgen
 
hallo Jürgen, ist schon klar soweit,

mein Traktor zieht super hab gerade 2 ha geegt, es ist nur wenn er heiss ist am Hang, kann dass nur am Ölstand liegen oder sind die Lamellen verdreckt?

p.s das Öl bekommt man günstig über den Maschinenring

und da sollte man nicht dran sparen

Gruss Hawi
 
Hallo Hawi, auch wenn es weh tut, ich muss Dich mal sehr direkt etwas fragen. Bist Du wirklich so dumm oder blauäugig, zu glauben, man könne in einem Getriebe Hydrauliköl verwenden. Warum nimmst Du Jürgens Rat nicht an? Altes Öl aus dem Getriebe raus, alten Filter weg, frisches Öl rein neuen Filter dran und gut is. Zur Sicherheit kann man noch Umlaufdruck, Lamellenpaketdruck und Druckaufbauzeit kontrollieren. Dazu gibt es an diesem Getriebe einen Messanschluß.

Nix für ungut und viele Grüße, Dieter der "Linksdreher".eup-1136149777-0f771a822f6bdeb45e1e2b77c1067274-1523369513_big.webp
 
o.k danke, wer sagt denn dass ich fürs Getriebe Hydrauliköl benutze, da hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Also ich hab kein falsches Öl weder im Motor noch im Getriebe oder der Hydraulik!

wenn ich dich richtig verstehe muss ich den Umlaufdruck prüfen lassen und gut ist! 

LG Hawi Lauer
 
Moin.

Wenn er im Geraden gut zieht und im Schrägen nicht mehr, kann es ja nur am Ölstand liegen. Dann muss aber extrem viel fehlen, das Ansaugsieb liegt unten hinten quer im Getriebe. Da er im warmen Zustand aber auch nicht mehr richtig durchzieht, deutet das auf eine schlechte Pumpenleistung bzw. falschen Druck hin. In beiden Fällen ist die erste Maßnahme eine große Wartung! Oder hast du das Ansaugsieb schon gereinigt? Wenn du ständig mit rutschender Lamellenkupplung fährst, schrottest du diese.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

erst mal danke für den Tip, das mit dem Ansaugsieb werd ich mir mal ansehen. Die Wartung werd ich auf jeden Fall später machen und zuerst die Ölstände nochmals kontrolieren. 

Grusse Hawi
 
Hallo,

So wie du aber schreibst redest du von Hydraulik Öl.

Hydrauliköl gehöhrt wie der Name schon sagt in die Hydraulik.

Getriebeöl ins Getriebe. Daher der Name.

Wenn der Schlepper nicht mehr zieht hat dass nichts mit der Hydraulik oder deren Öl zu tun.

Tuh dir selbst einen Gefallen und investiere schnellstens die Paar Euro und die für einen großen Kundendienst.

Öl raus, Filter neu, alles säubern und neues Öl und Filter rein.

Dieses Agriomatic S Getriebe ist so verdammt empfindlich dass es durch falsches Öl zur totalen Zerstörung und damit verbundenen hohen Kosten kommen kann bis hin zum Totalschaden.

Kümmer dich da schnellstens drum sonst hast du nicht mehr lange Freude an deinem IHC.

Gerade im Ackerbau bei hoher Belastung ist ein einwandfrei gewartetes Getriebe das A und O.

Nimm die Tips der alten Hasen an und mach was die sagen, die haben da Jahrzehnte lange Erfahrung.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
ich muss mal blöd dazwischenfragen, das Getriebe hat Gedriebeöl ist klar....da läuft nass die Lammelenkupplung der Agriomatic drin. Aber mal zum Verständnis für mich als Laie, die Betätigung der Lammellenkupplung erfolgt doch hydraulisch, oder?? Ist das ein seperater Kreislauf mit einer eigenen Pumpe welche sich das Öl aus dem Getriebe zieht?? Oder wird die Betätigung über die Bordhydraulik mit dem Hydrauliköl angesteuert?? Weil dann reden hier wohl alle aneinader vorbei und alles ist ein Missverständnis !

Bitte klärt mich auf!!!

Gruß Mark
 
Hallo Mark,

das ist keine blöde Frage! Wenn man diese Art Getriebe nicht kennt, steht man wie ein Ochse vorm Berg! Ja die Lamellen Pakete sind hydraulisch betätigt. Deshalb ist es bei der Agriomatik-S auch so wichtig das richtige Öl zu nehmen! Dieses schmiert nicht einfach nur banal ein paar Lager und Zahnräder, sondern es muss auch als HydraulikÖl taugen. Im Getriebe sitzt eine eigene Pumpe, die auf den richtigen Druck eingestellt sein muss. Häufig wird bei einer „Wartung„ nur der Druckfilter ersetzt und das Ansaugsieb wird vergessen! Oder beim Ausbau des Siebs wird die Drossel verstellt! Dann funktioniert das Getriebe nicht mehr richtig und alle schimpfen dann fälschlicherweise auf dieses tolle Getriebe!

Hytran rein - glücklich sein!

Viele Grüße

Tom
 
Hallo Tom,

sehr gut erklärt! Vielen Dank dafür! Jetzt macht die Diskussion für mich auch einen Sinn. Und ich kann mir gut vorstellen das sogar Mechaniker die nicht richtig geschult sind oder keine Unterrlagen zum Getriebe haben, ganz schhnell überrfordert sind. Üblicherweise ist dann immer die Technik schuld, kenne ich aus anderen Bereichen.

Gruß Mark 
 
Zurück
Oben Unten