Hydrauliköl im 1055

Joa624

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Mai 2006
Hallo IHC-Freunde,

bitte bringt mich nicht um aber die Schuchfunktion hat bei mir noch ein größeres Wirrwarr angerichtet:

Der 1055 hat nach meinen Kenntnissen einen getrennten Hydraulik- und Getriebeölkreislauf!?

Welches Öl kippe ich jetzt nun am Besten nach? (Im Getriebe bzw. Hydraulikölbehälter) Ist das teure Hy Tran nun notwendig und richtig oder nicht.

Bitte um Verständnis aber in verschiedenen Threads sind dermaßen unterschiedliche Meinungen...

Bitte bringt mal einer Licht ins Dunkel!

Grüße,

Joa

Hallo,

kann niemand helfen?

Wäre es möglich, eine Gesamtliste zu entwerfen?

Natürlich habe ich auch eine Betriebsanleitung. So wie ich weiß, steht jedoch in jeder das teurere Hy Tran drin.

Viele Grüße,

Joachim

Hallo

nun wenn das Hydrauliköl nicht aus dem Getriebe gesaugt wird dann sollte man da auf Hy-Tran verzichten können !

Ein UTTO oder STOU Öl sollte hier auch seinen Zweck erfüllen z.B. das Super Universal 15W30 vom Case Händler , aber bitte kein reines 46er Hydrauliköl !

Ist nur die Frage ob die Multifunktionsöle wesentlich günstiger als Hy-Tran sind !

Im Prinzip könntest duch auch 20W20er Einbereichsmotorenöl verwenden !

mfg

Hallo zusammen,

da bin ich ja mal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der hier so seine Problemchen hat...

Wie oben bereits geschildert wäre es wünschenswert, dass eine Tabelle mit den verschiedenen Typen und den möglichen alternativen Ölen zusammengestellt werden könnte. Zumal im Forum viele Beiträge mit sooo vielen verschiedenen Meinungen veröffentlicht wurden.

Ich persönlich wäre sehr dankbar, wenn zu diesem Thema einer Stellung nehmen könnte. Es sind ja sehr viele im Forum, die in Landmaschinenwerkstätten arbeiten und bestimmt auf Erfahrungswerte zurückgreifen können, die wir "Hobbyschrauber" nicht haben können.

Also danke im Voraus,

Joachim

www.joachimgoeser.de

Ich spiele mit Unimog 411 Bj. 57 und IHC 624 Bj. 68!

http://deleted

jeder ihc hat doch HLP 32 oder HLP 46 in der hydraulikanlage, das einer motorenöl da rein kippt das habe ich noch nie gehört.

jeder ihc schrauber sagt HLP 46 gehört rein.

Original-Beitrag von tom ihc 724:

jeder ihc hat doch HLP 32 oder HLP 46 in der hydraulikanlage, das einer motorenöl da rein kippt das habe ich noch nie gehört.

jeder ihc schrauber sagt HLP 46 gehört rein.

Das ist falsch! Leider ist mein PC abgestürzt als mein ellenlanger Text fertig war^^

Hier nochmal etwas kürzer!

ALLE Typen der Baureihen

94 zb. 1494,

33/40 zb. 833/940,

2100 zb. 2130,

43/45 zb. 844,

3200/4200/85er/95er zb 3210,4220,795,885,

55/56 zb. 1455,

Maxxum zb. 5130,

Magnum/Steiger ect. zb. 7130, 9280

Kriegen weder auf Hydraulik noch Getriebe ein HLP46 oder ähnliches!

Alle von mir gelisteten Typen bekommen das MS 1207 Hy-Tran fürt die Hydraulik!

Alle von mir gelisteten Typen bekommen auch das Hy-Tran WENN der Hydraulik und Getriebekreislauf 1 Kreislauf ist! Bei getrennten Kreisläufen der BAureihen 33/40 und 43/45 wird ein 80W90 GL4 für das Getriebe genommen!

Das schreibe ich nicht weil ich das aus einem Buch habe sondern weil ich tagtäglich damit zutun habe.

Was man an Ölen Alternativ nehmen kann steht auf einem anderen Blatt. Dazu äusser ich mich aber nicht weil ich in den letzten Jahren nicht nur einen Schlepper auseinander gerissen habe deren Getriebe/Hydraulik "über´n Jordan" gegangen ist weil ein Nicht Sach/Fachkundiger meinte etwas anderes reinschütten zu müssen. Und wenn der Karren halb auseinander gerissen zu uns kommt, am besten noch alle Teile ohne Gliederung und nicht gereinigt in 1 grosse Wanne geschmissen wird rumgeheult( ich hab aber gehört/gelesen... wird das teurer...? ect. ect.)

mfg Marco

Hallo miteinander,

leider wissen wir jetzt aber immer noch nicht, welches Öl in den 1055er rein muss. Was jetzt, mein IHC-Händler schüttet 32er Shell Tellus rein, wird wohl nicht ganz falsch sein, ist aber wohl relativ dünnflüssig, also kann man wohl auch HLP 46 verwenden, Motoröl würde ich nicht nehmen. Wo sind die Cracks, die beruflich schrauben? Die müssen es ja wissen. Dass Hydran o.k. ist, ist ja bekannt.

MFG

Jokol

Hallo

Ganz genau so sieht es aus - Hydrauliköl wird eigentlich schon gar nicht mehr als Öl

bezeichnet ! Auf den Kanistern von 32er und 46er steht jetzt meisten die Bezeichnung Hydraulikfluid - also eine DruckFLÜSSIGKEIT die keine gute Schmierwirkung hat !

Das haben sie im Hause Fendt schon vor 40 Jahren richtig erkannt und die Hydraulikanlagen immer mit Einbereichsmotorenöl SAE 20W20 befüllt !

Viel besser für die Lebenserwartung der Zahnradpumpe etc. !

Die Anforderungen die im IHC ein HYTRAN erfordern haben doch mit dem Bremssystem zu tun - und wenns schonmal dafür benötigt wird dann wirds auch gleich für den Rest des Schleppers empfohlen - da machts sich der Hersteller einfach !

Also nochmal in die Hydraulik STOU oder UTTO oder 20W20 !

HLP taugt nix - das macht in Radladern & Baggern mit Hydrostaten Sinn , in Aggregaten in der Industrie oder meinetwegen noch im Holzspaltertank etc. aber im Ackerschlepper hat das dünne Zeugs nix verloren !

mfg

Hallo Leute,

kann ich dann in die Hydraulikanlage ganz normales 20W20 Motorenöl füllen oder geht auch 15W40? Ich bin nun verwirrt?

Gruß

Du kannst natürlich bei einem seperaten hydrauliktank das hlp 46 verwenden!!

Ich benütze bei meinen schlepper das HGB Öl das kanst du in die hydraulik und ins gertriebe nehmen das öl ist von divinol und kostet 1,80 der L.

Zurück
Oben Unten