Hydrauliköl im Getriebe IH 833?

Joerg833

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 November 2008
Beiträge
63
Ist es irgendwie möglich, dass Hydrauliköl ins Getriebe meines Case 833 gelangen kann? Ich hatte die letzten Wochen vermehrt das Problem, dass Getriebeöl aus der Entlüftung kam. Heute wollte ich den Ölstand kontrollieren und es kamen mir ca. 25 l Öl an der Kontrollschraube entgegen wobei das Öl relativ dünn ist!

Gruß, Jörg
 
Das Hydrauliköl nimmt tendenziell auch ab, aber es ist nie besonders aufgefallen da man beim Hydrauliköl ja durchaus anderweitig auch Verluste hat. Das muss über Jahre gegangen sein, dass sich das Getriebe gefüllt hat. Den Ölstand des Getriebes habe ich nämlich schon lange nicht mehr kontrolliert von daher fiel mir nie was auf.
 
Die Ursache der zerstörten Dichtung in Figur 16 ist meist ein Verstopfter Belüftungsfilter
 
Dann kommt das also öfters vor? Ich kenne viele die einen IHC dieser Serie fahren aber dieses Problem habe ich bisher nicht gekannt.
Für die Reparatur habe ich grad keine Zeit aber ich werde die Ölstände in nächster Zeit beobachten. Da muss doch sicherlich die kabine runter oder?
Danke für Eure Antworten.
 
Hallo,

nein, Kabine kann drauf bleiben. Als geübter Schrauber und zu zweit schafft man diese Arbeit an einem Vormittag
 
Hallo 933,

kannst die Arbeit mal etwas genauer beschreiben. So wie ich das sehe kann man bei den X33 den Hydraulikblock nach dem lösen der Schrauben und Leitungen nach hinten wegnehmen. Bei meinem Eicher z.B. geht das nämlich nicht. Da muss der Block zuerst ein ganzes Stück angehoben werden, da ein Filtergehäuse in den Getriebeblock hineinragt.
 
Hallo,

alle Schrauben und Leitungen lösen und nach hinten wegnehmen. Leicht anheben musst du den Block weil Führungsstifte vorhanden sind. Die Hebel für die Heckhydraulik kannst du dran lassen aber die Steuergeräte musst du abflanschen. Filtergehäuse etc. sind nicht verbaut nur der Blechdeckel mit der Korkdichtung.

Ich habe damals die Spreizdeckel hinter den Schaltgestängen mitgewechselt weil es sich anbeboten hat und einer undicht war, die Korkdichtung mit Dichtmasse montiert und die Schrauben mit Loctide eingeklebt. Die Korkdichtug sollte man mit viel Gefühl anziehen weil sonst die Dichtung reißen bzw. brechen könnte.

Gruß Martin
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht mach ich die Reparatur dann doch schneller, dauert ja keine paar Tage. Ich müsst ja eh das Getriebeöl komplett wechseln da es ja stark verdünnt ist mit dem vielen Hydrauliköl.
 
Hallo!

Ich habe seit kurzen dass gleiche Problem dass das Hydrauliköl im Tank immer weniger wird.

Wie kann ich feststellen ob die Dichtung an dem Blechdeckel defekt ist?

Und wenns so sein sollte welche Ersatzteile sollte ich mir vorher besorgen bzw. gleich mit austauschen?

mfg Martin
 
Zurück
Oben Unten