Hydrauliköl leer - auf Dauer Schaden für den Schlepper?

Raphi624

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

ich hab letztens jemanden kennengelernt und dann gings natürlich sofort um Schlepper.

Er hat nen Deutz D 5006 im guten Zustand von 1969 der überwiegend zum Holz machen eingesetzt wird. Seit einiger Zeit tropft dieser ziemlich an der Hydraulik, sodass mittlerweile nicht mehr viel Hydrauliköl drin ist. Auf die Frage, ob dies der Hydraulikpumpe oder sowas schaden könnte, wenn man ohne bzw wenig Hydrauliköl durch die Gegend fährt, konnte ich nicht antworten. Sicher kann es nicht gerade gut für den Schlepper sein.

Da mein 624 S auch seit einiger Zeit an der Hydraulik bzw an der Bedienung vom Kraftheber tropft (und ich bisher noch keine Zeit hatte das zu reparieren) gebe ich diese Frage nun an Euch weiter:

Schadet es dem Schlepper, wenn man mit wenig oder gar keinem Hydrauliköl mit dem Schlepper fährt? Wie lange kann man das machen und was kann passieren?

Danke und Grüße

Wenn du ohne Hd öl fährst läuft die Pumpe trocken und sie verbrennt da du keine Schmierung mehr hast.

Wenn du zu wenig öl hast, hast du auch mehr Hitze in deinem Kreislauf.(Dichtungenverbrennen)

Gruss Roger.

Hallo,

ich kann mir schon vorstellen wo der 5006 tropft. Wahrscheinlich an den Steuergeräten. Dieses Problem hat so ziehmlich jeder 05er, 06er, 07er und auch noch die kleinen DX Traktoren.

Deutz verwendet an den Steuergeräten spezielle Dichtringe, die bekommst du auch nur beim Landmaschinenhändler. Ich glaube zwei Dichtsätze haben vor zwei Jahren mal etwas über 32€ gekostet. Damit kannst du dann zwei Steuergeräte abdichten. Vorallem bekommt man die Steuergeräte nur mit diesen Dichtringen einigermaßen dicht. O-Ringe kann man vergessen. Das habe ich schon probiert. Nach 2 Wochen gings wieder los. Doppelte Arbeit also. Beim der Montage werden die Schrauben mit 25Nm angezogen.

Ich würde das Geld mal investieren, ganz dicht wird man es nie bekommen. Aber ab und zu mal einen halben Liter nachfüllen ist billiger als die ganze Zeit die komplette Anlage neu zu befüllen.

Falls du weitere Fragen hast schreib mir ne PN.

Grüße Robin

Ich dachte mir schon, dass ohne Öl die Pumpe trocken läuft und wahrscheinlich früher oder später den Geist aufgibt...

Ja richtig Robin, er tropft an den Steuergeräten (2 an der Zahl).

Dann müssen wir wohl bald beide Schlepper in Angriff nehmen...

Moin,

wenn Du ganz viel Pech hast, läuft die Pumpe fest und zerlegt Dir das Stirnradgetriebe am Motor, dann hast Du aber sechs Richtige!

Grüße

Frank

Zurück
Oben Unten