Hydrauliköl schäumt aus Entlüftung

+IHC 733+

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Februar 2011
Beiträge
123
Ort
26605 Aurich
Hallo Zusammen!

Ich habe mir einen 733 gekauft und gestern per Achse 200 km zu mir überführt. Hat alles super geklappt. Doch heute ist ein Problem mit der Hydraulik aufgetreten. Nach meiner fahrt wollte ich noch den Ölstand der Hydraulik prüfen. Dabei habe ich nicht den Messstab rausgeschraubt sondern den Decken von der Entlüftung wo der Stab dran sitzt. Habe den dann wieder drauf geschraubt und den Ölstand nicht mehr gemessen. Heut ist dann, nach dem der Trecker 5 Minuten gelaufen ist. Hydrauliköl aus Entlüftung geschäumt. Ich habe dann den Deckel abgeschraubt und es wurde Luft aus dem Hydraulikblock gedrückt. Es „blubte“ ein paar mal. Das Öl sah weiß und schaumig aus. Den Frontlader und die Heckhydraulik habe ich vor dem schäumen rauf und runter gefahren. Bei der Überführungsfahrt habe ich das auch gemacht und da ist nichts passiert. Nach einiger Wartezeit habe ich den Motor neu gestartet und das öl schäumt wieder nach kurzer Zeit.

Hat einer von Euch einen Rat?

Problem ist mitlerweile behoben. Siehe Seite 2.
 
Hallo,

altes Problem, schon oft im Forum behandelt. Wahrscheinlich zieht die Hydraulik irgendwo Luft. Dies kann aufgrund einer undichten Saugleitung sein, oder Simmerring der Hydraulikpumpe undicht.

MfG Georg
 
Genau, wenn dann kriegst du luft über die saugleitung, meist der kurze flexible schlauch unter der pumpe, oder sind die simeringe in der Pumpe defekt! Schau mal alles was mit leitungen Pumoe zu tun hat durch!
Definitiv bekomst du luft in das system!

MFG Mario
 
Hallo,

hatte von der Symptomatik her das gleiche Problem und eben am vergangenen Wochenende auch behoben.

Vorgehensweise:

1. neu verbautes Steuergerät für den FL überbrückt - das wars nicht
2. neu eingebaute hydr. Lenkung überbrückt - die war es auch nicht.
3. Kreislauf bestehend nur aus Pumpe, Eimer mit Öl in dem wir eine improvisierte Saugleitung gehalten haben, und einer imp. Druckleitung wieder in den Eimer aufgebaut. Immer noch spuckte es Luft und Öl.
4. Dann Wellendichtring der Pumpe erneuert. Und siehe da, ein schöner homogener Ölstrahl floss in den Eimer.
5. Alle Improvisationen wieder rückgänging gemacht, getestet und gefreut.;-)

Schritt 1 und 2 haben wir nur gemacht, weil dies neu eingebaut wurde, man hätte natürlich auch mir der Pumpe anfangen können, weil das wohl meistens das Problem ist, zumindest, wenn man hier im Forum danach sucht.

Gruß
Michael
 
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe den Filter aus der Entlüftung ausgebaut und den Trecker dann gestern Abend ( einen Tag später) wieder gestartet und es hat nicht mehr geschäumt. Den Filter habe ich in Diesel ausgewaschen und starte heute abend noch mal ein versuch. Kann es auch an dem Filter liegen.

Werde mich sonst aber wohl an die Pumpe ran machen.

Hier wurde ja schon viel im Forum über Ölsorten diskutiert. War gestern beim Händler (früher IH/Case; heute New Holland). Die haben mir 46er Öl empfohlen. Nach dessen Aussage ist Hy-Tran nicht erforderlich.
 
Mein Mechaniker hat mir den Tipp gegeben, dass ich erst mal den Filter der Entlüftung reinigen soll. Den habe ich dann, so steht es in der Bedienungsanleitung, in Diesel ausgewaschen. Trotz mehrmaligem reinigen kann ich keine Luft durch den Filter blasen. Das kann laut meinem Mechaniker auch schon die Ursache sein. Besorge mir heute einen neuen Filter. Zusätzlich habe ich noch 2 Schlauchschellen an dem Schlauch, der vom Filter der Ansaugleitung zur Pumpe führt, erneuert.

Haute mache ich einen Probelauf und werde euch dann wieder informieren.
 
Der Filterwechsel hat nichts gebracht. Ich werde jetzt alle Leitungen und Verschraubungen noch mal kontrollieren bevor ich an die Pumpe ran gehe....
 
Hallo,
die Hydraulikpumpe ist schnell gemacht. Ich hatte gleiches Problem. Allerdings habe ich nach der Reparatur auf anraten meines IHC-Händlers auch die Hydraulikflüssigkeit gewechselt. Er meinte, daß die Luft zum großen Teil im Öl bleibt(viele kleine Luftblasen!) und dadurch seine Eigenschaft verliert, keinen Druck zu absorbieren.

Viele Grüße aus dem Vorharz
 
Während der Probefahrt beim Händler und der Überführungsfahrt hatte ich keine Schaufel im Frontlader. Die habe ich erst zu Hause eingehängt. Dadurch sinkt der Lader natürlich schneller. Kann es auch daran liegen?
 
Wie daran liegen?
Mit mehr gewicht geht er immer etwas schneller runter, wenns einfach wirkend ist!
Oder geht er runter ohne den hebel zu bedienen?
 
Der Frontlader sinkt nur wenn ich das Steuergerät bediene. Sonst hält er über Nacht oben. Samstag habe ich die Schaufel dann abgebaut, den Frontlade angehoben und wieder ein Probefahrt gemacht. Das Öl ist dann nicht mehr aus der Entlüftung geschäumt.

Wie hängt das zusammen?
 
Habe da noch mal eine Frage. An der Pumpe leckt kein ÖL. Kann der Simmerring dann überhaupt kaputt sein?

@mario 844
Unter der Pumpe ist kein flexibler Schlauch. Oberhalb und links von der Pumpe ist noch ein Filter? mit 2 Schläuchen (denke mal Ein- und Ausgang). Bei einem Schlauch habe ich die Schellen schon erneuert....
 
hallo
die saugleitung ist mit einem stück schlauch über der kupplungsklocke verbunden bei den 33 er,bei den 44 ern ist der schlauch unter der pumpe
mfg sebastian
 
normal ist da kein filter an der dicken 22 er leitung an der 15 er ist der druckfilter dran dasist die druckleitung
 
Zurück
Oben Unten