Hallo Leute.vorletztes Wochenende gab´s auch bei meinem IHC 744 plötzlich das Phänomän, daß es plötzlich aus der Entlüftlung der Heckhydraulik herausschäumte. Nach 8 Jahren Premiere. Nachdem ich nun über 2 Jahre aufwändig meine gesamte Elektrik überholt hatte und mich freute, daß die rote Rakete bei 0°C sofort ansprang, sprudelte das Öl nachdem ich den Frontlader 2x hoch- und wieder runtergefahren hatte hinten raus, sodaß ich bald 1m² Ölteppich unterm Gerät hatte. So‘n Mist dachte ich mir, hatte ich doch im Sommer mal nen Liter Hydrauliköl aus dem Baumarkt nachgefüllt und nachdem ich mir bei Raiffeisen nochmal was ordentliches kaufen wollte, sagte man mir da, daß das nicht so gut sei, wenn man nicht wisse was da gerade drauf ist einfach nur einen Liter irgendein Hyd.-Öl nachzufüllen, da es speziell bei IHC ebend zu diesem Schäum-Thema kommen würde. -
Aber im Sommer gab‘s da keine Probleme mit meinem Hydrauliköl-Mix und so dachte ich mir - da haben sie dir wohl 19 von 20Litern zuviel verkauft. Jetzt im Herbst hatte die Maschine ca. 2 Monate gestanden und mir blieb zunächst nichts anderes übrig als alles wieder abzustellen und das gesamte Hydrauliköl abzulassen. Es hatte eine beige Farbe (wie bei einer Öl-Wasser-Emulsion, z.B. wie bei einem Kühlschmierstoff) und war wie aufgeschäumt. Ich hatte alles in einem Kanister aufgefangen, um mir die Sache später nochmal genauer anschauen zu können. Gott sei dank hatte ich ja noch die 19L Fuchs Renolin M15VG46, den mir der freundliche Mitarbeiter bei Raiffeisen mit der IHC-Erfahrung im Sommer verkauft hatte (hatten selber einen 633er und 844er). Also peau a peau, das bei 0°C etwas zäh gewordene Hydrauliköl, so ca 17L aufgefüllt und die rote Rakete wieder angeworfen. 2x die Heckhydraulik zur Entlüftung hoch und wieder runtergefahren und alles wieder aus und einmal zur Füllstandskontrolle die Entlüftung wieder rausgeschraubt und da kam mir die Suppe schonwieder entgegengebrodelt.
Erst mal Pause gemacht und nachgedacht, halbe Nacht im Internet recherchiert (viele IHC-Leute haben diese Probleme) und nächsten Tag zu Raiffeisen gefahren und gefragt, ob die das Thema - trotz Renolin auch kennen. Die haben sich echt bemüht, mit dem Hersteller vom Fuchsöl telefoniert, sich mit Case in Verbindung gesetzt und zwischendrin hatte ich die Möglichkeit noch mit dem Werkstattmeister und einem Monteur zu sprechen. Die sagten mir, daß das mit IHC und dem Hydrauliköl eine bekannte und sensible Problematik ist.
Das Schäumen, kann viele Ursachen haben. Die wichtigsten sind: Verunreinigungen, Ölunverträglichkeiten (also z.B. mein Ölmix), Pumpe zieht Luft, Simmering der Pumpenwelle undicht (tritt hauptsächlich bei alten Pumpen auf), Hydraulikdruckölfilter zu.
2 folgende Themen fand ich ganz besonders spannend: 1. Grundsätzlich verkehrtes Öl drauf und hier verwies man dann z.B. auf die Verwendung des in den IHC technischen Daten angegebenen Hy-Tran-Fluid nach IH-Spez. B6. Das hängt dann nämlich damit zusammen, daß beim IHC 744 die Ansaugleitung zu klein ausgelegt ist und wenn das Hydrauliköl im unteren Temeperaturbereich nicht ausreichend viskos ist, daß dann die Hydraulikpumpe in der Saugleitung einen Unterdruck erzeugt und es in geschlossenen Strömungssystemen dann im Fluid zu einer Bläschenbildung kommt.
Aha- dachte ich mir - das verstehe sogar ich. Schlauerweise haben die bei den technischen Daten extra keine Viskositätsklasse angegeben, damit man das teure Hy-Tran-Fluid kaufen soll (20L=ca. 83,95€). Zweiter Interessanter Punkt ist, das das ganze System beim IHC 744 auch noch einen Ansaugfilter hat. Der sitzt rechts unter den Hydraulikhebeln (für z.B. Kipper). - Klar wenn der langsam zugeht dann hat man auch bald das Problem wie unter Pkt 1 beschrieben.
Ich war nachdem ich den Laden verlassen hatte zwar ein wenig schlauer aber so ganz logisch war´s noch nicht. Schließlich hatte ich ja 8 Jahre gar keine Probleme und unterwegs war das Teil ja auch mal zur Wartung oder hatte noch einen Frontlader bekommen und so fuhr ich nochmal bei meinem alten Landmaschinenschlosser rum und erzählte dem die ganze Story. Der hörte sich das verschmitzt an und sagt mir zum Schluß nur: ich mach da immer HPL46 drauf, kannst am Montag 20L vom Faß haben.........Den 2.Teil schreibe ich die Tage mal auf .... gibt noch ein paar Erkenntnisse dazu
Aber im Sommer gab‘s da keine Probleme mit meinem Hydrauliköl-Mix und so dachte ich mir - da haben sie dir wohl 19 von 20Litern zuviel verkauft. Jetzt im Herbst hatte die Maschine ca. 2 Monate gestanden und mir blieb zunächst nichts anderes übrig als alles wieder abzustellen und das gesamte Hydrauliköl abzulassen. Es hatte eine beige Farbe (wie bei einer Öl-Wasser-Emulsion, z.B. wie bei einem Kühlschmierstoff) und war wie aufgeschäumt. Ich hatte alles in einem Kanister aufgefangen, um mir die Sache später nochmal genauer anschauen zu können. Gott sei dank hatte ich ja noch die 19L Fuchs Renolin M15VG46, den mir der freundliche Mitarbeiter bei Raiffeisen mit der IHC-Erfahrung im Sommer verkauft hatte (hatten selber einen 633er und 844er). Also peau a peau, das bei 0°C etwas zäh gewordene Hydrauliköl, so ca 17L aufgefüllt und die rote Rakete wieder angeworfen. 2x die Heckhydraulik zur Entlüftung hoch und wieder runtergefahren und alles wieder aus und einmal zur Füllstandskontrolle die Entlüftung wieder rausgeschraubt und da kam mir die Suppe schonwieder entgegengebrodelt.
Erst mal Pause gemacht und nachgedacht, halbe Nacht im Internet recherchiert (viele IHC-Leute haben diese Probleme) und nächsten Tag zu Raiffeisen gefahren und gefragt, ob die das Thema - trotz Renolin auch kennen. Die haben sich echt bemüht, mit dem Hersteller vom Fuchsöl telefoniert, sich mit Case in Verbindung gesetzt und zwischendrin hatte ich die Möglichkeit noch mit dem Werkstattmeister und einem Monteur zu sprechen. Die sagten mir, daß das mit IHC und dem Hydrauliköl eine bekannte und sensible Problematik ist.
Das Schäumen, kann viele Ursachen haben. Die wichtigsten sind: Verunreinigungen, Ölunverträglichkeiten (also z.B. mein Ölmix), Pumpe zieht Luft, Simmering der Pumpenwelle undicht (tritt hauptsächlich bei alten Pumpen auf), Hydraulikdruckölfilter zu.
2 folgende Themen fand ich ganz besonders spannend: 1. Grundsätzlich verkehrtes Öl drauf und hier verwies man dann z.B. auf die Verwendung des in den IHC technischen Daten angegebenen Hy-Tran-Fluid nach IH-Spez. B6. Das hängt dann nämlich damit zusammen, daß beim IHC 744 die Ansaugleitung zu klein ausgelegt ist und wenn das Hydrauliköl im unteren Temeperaturbereich nicht ausreichend viskos ist, daß dann die Hydraulikpumpe in der Saugleitung einen Unterdruck erzeugt und es in geschlossenen Strömungssystemen dann im Fluid zu einer Bläschenbildung kommt.
Aha- dachte ich mir - das verstehe sogar ich. Schlauerweise haben die bei den technischen Daten extra keine Viskositätsklasse angegeben, damit man das teure Hy-Tran-Fluid kaufen soll (20L=ca. 83,95€). Zweiter Interessanter Punkt ist, das das ganze System beim IHC 744 auch noch einen Ansaugfilter hat. Der sitzt rechts unter den Hydraulikhebeln (für z.B. Kipper). - Klar wenn der langsam zugeht dann hat man auch bald das Problem wie unter Pkt 1 beschrieben.
Ich war nachdem ich den Laden verlassen hatte zwar ein wenig schlauer aber so ganz logisch war´s noch nicht. Schließlich hatte ich ja 8 Jahre gar keine Probleme und unterwegs war das Teil ja auch mal zur Wartung oder hatte noch einen Frontlader bekommen und so fuhr ich nochmal bei meinem alten Landmaschinenschlosser rum und erzählte dem die ganze Story. Der hörte sich das verschmitzt an und sagt mir zum Schluß nur: ich mach da immer HPL46 drauf, kannst am Montag 20L vom Faß haben.........Den 2.Teil schreibe ich die Tage mal auf .... gibt noch ein paar Erkenntnisse dazu