Hydrauliköl tritt am Belüftungsfilter aus

ihac

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2012
Beiträge
188
Hallo zusammen! Hab heute morgen meinen 844 gestartet (-5 Grad)  und den angekoppelten Spalter hochgehoben.

Hab dann gesehen daß schäumendes Hydrauliköl aus dem Belüftungsfilter ausgetreten ist.

Hab den Spalter wieder auf den Boden gestellt, es ist noch eine schöne Zeit nachgelaufen.

Ganze Pampe aufgewischt und neuer Versuch , alles ok!

Was war da verkehrt?

Der Schlepper hat Sensodraulik und die ist in der BA nicht beschrieben.

Wo finde ich eine passende Beschreibung?

Danke schon für euere Antworten

max
 
Hallo Max,

ich hatte bei meinem Schlepper am Samstag die gleiche Überraschung. Ich hatte Hydrauliköl nachgefüllt und das neue Öl hat sich mit dem alten nicht vertragen. Das kann vorkommen, wenn man nicht aufpasst oder nicht weiß, welches Öl man drin hat. Das alte Öl muss raus, am besten zwei mal mit Diesel spülen und neues Öl von einer Sorte wieder rein.

Viele Grüße

Johannes
 
Hallo,

wenn der Hydraulikölstand fast auf max ist und die Pumpe schon etwas älter kann dieses Problem auftauchen. Die Pumpe zieht irgendwo Luft (WD-Ring) weil das Öl sehr zäh ist. Meistens hilft es nur den Hydraulikölstand zu verringern. Und wenn‘s wärmer wird draußen ist es auch meist wieder weg. 

Gruß

Felix
 
Hallo,

wenns wärmer ist,dann gibts tatsächlich keine Probleme.

Der Schlepper ist Bj 84 und seit einem Jahr in meinem Besitz.

Ölstand paßt.

Denke aber daß es auch bei -5 Grad Störungsfrei laufen muß.

max
 
Hallo Max,

das muss auch bei -25 Grad funktionieren. Wenn es kälter wird, wird das Öl dicker. Es entsteht mehr Unterdruck in der Saugleitung. Dadurch kann vermehrt Luft an Leckagen angesaugt werden. Ölstand senken ist für. mich keine Option.

Also Leckage suchen und beseitigen. 

Wie Johannes sagt, kann die Ursache auch in der Vermischung zweier Ölsorten liegen. Wurden evtl Öle vermischt ? Das wäre aber Temperaturunabhängig.

Holger
 
Hallo liebe Gemeinde, 

Das Problem kommt mir seit einigen Tagen bekannt vor. Habe schon versucht den Ölstand im zusatztank meines 956 xla zu senken , da es mein Vater etwas gut mit dem nachfüllen vom Öl gemeint hat. Leider läuft immer noch was raus. Würde nun versuchen ob die schon genannten saugleitungen dicht sind. Ein bekannter sagte schon das ich den be und entlüfter einfach erneuern solle um das Problem zu lösen. Könnte mir allerdings auch vorstellen das meine pumpe nicht mehr ihren vollen Dienst verrichtet, da die hydraulik doch sehr langsam anhebt. Was meint ihr wie ich am besten fortfahren soll?

Mit freundlichen grüßen Kevin
 
Hallo,

lass mal den Druck an einer Kupplung messen. Dann weist Du, ob die Pumpe noch genung Bar bringt.

Ich hab nicht lange gefackelt- Pumpe- 33 Jahre alt, 5100 h , selbe Symtome (Überschäumendes Öl) raus, neue rein.

Welt ist nun Ok. Dauerhaft Ruhe.

Wenn die Welle mit dem Ritzel nicht mehr OK ist, Hilft dauerhaft auch nicht der Austausch des WD- Ring.

Grüße

Robert
 
Hallo,

das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem 433 auch schon, allerdings nur 3 mal. Das erste mal wie es etwas kälter war, das zweite mal wie ich auf Maximal das Öl aufgefüllt hatte und beim dritten mal lief nur ganz gering was aus. Aber so richtig geschäumt hat es nie. Mich würde mal interessieren woran das genau liegt, weil es kommt bei mir nur sehr sehr selten vor?

Gruß

Hans.
 
Danke für den Rat, werde dies bei Gelegenheit mal prüfen. Muss leider gestehen als ich gestern die Filter und öle getauscht habe das diese doch schon recht zu waren. Hatte aber gestern keine zeit nach getaner Arbeit die hydraulik mit pflug oder ähnlichen zu prüfen ob es nun flotter geht. Werde ich heute nochmal machen. Habe auch eine neue saugschlauch Muffe eingebaut weil diese ein wenig gelenkt hat. Auch den neuen belüfter eingebaut am zusatztank. Schon dreist  93 euro das Werte teil. Nun mal sehen ob es wieder alles drin bleibt und dann werden wir mal nach der pumpe schauen was die noch so leistet.

MfG Kevin 
 
Zurück
Oben Unten